All­ge­mei­ne Ge­schäfts­be­din­gun­gen – Leis­tun­gen In­ter­net­shop

All­ge­mei­ne Ge­schäfts­be­din­gun­gen und Da­ten­schutz bei der Be­stell­ab­wi­cke­lung
Zoo­lo­gi­scher Gar­ten Augs­burg GmbH
All­ge­mei­ne Ge­schäfts­be­din­gun­gen – Leis­tun­gen In­ter­net­shop

1. Ver­trags­ab­schluss

Für sämt­li­che An­ge­bo­te, An­nah­me­er­klä­run­gen, Lie­fe­run­gen und Leis­tun­gen der Zoo­lo­gi­scher Gar­ten Augs­burg GmbH im, bzw. aus dem In­ter­net­shop gel­ten aus­schließ­lich die nach­ste­hen­den All­ge­mei­nen Ge­schäfts­be­din­gun­gen. Nur die­se All­ge­mei­nen Ge­schäfts­be­din­gun­gen wer­den Ver­trags­be­stand­teil. Sie gel­ten für sämt­li­che Leis­tun­gen der Zoo­lo­gi­scher Gar­ten Augs­burg GmbH im Zu­sam­men­hang mit Leis­tun­gen aus dem In­ter­net­shop. Et­wa­ige Ge­schäfts­be­din­gun­gen des Kun­den (ein­heit­li­che Be­zeich­nung für Be­stel­ler, Käu­fer usw.) wer­den nicht Ver­trags­in­halt, auch wenn die Zoo­lo­gi­scher Gar­ten Augs­burg GmbH die­sen nicht aus­drück­lich wi­der­spricht. Die Be­stel­lung des Kun­den stellt ein An­ge­bot an die Zoo­lo­gi­scher Gar­ten Augs­burg GmbH zum Ab­schluss ei­nes Ver­tra­ges dar. Wenn Sie eine Be­stel­lung bei der Zoo­lo­gi­scher Gar­ten Augs­burg GmbH auf­ge­ben, schi­cken wir Ih­nen eine E‑Mail, die den Ein­gang Ih­rer Be­stel­lung bei uns be­stä­tigt und de­ren Ein­zel­hei­ten auf­führt (Be­stell­be­stä­ti­gung). Die­se Be­stell­be­stä­ti­gung stellt kei­ne An­nah­me Ih­res An­ge­bo­tes dar, son­dern soll Sie nur dar­über in­for­mie­ren, dass Ihre Be­stel­lung bei uns ein­ge­gan­gen ist. Ein Ver­trag kommt in­so­weit erst dann zu Stan­de, wenn wir die be­stell­te Leistung/Ware an Sie ver­sen­den und den Ver­sand an Sie mit ei­ner zwei­ten E‑Mail (Ver­sand­be­stä­ti­gung) be­stä­ti­gen. Die Zoo­lo­gi­scher Gar­ten Augs­burg GmbH bie­tet kei­ne Pro­duk­te zum Kauf durch Min­der­jäh­ri­ge an. Auch Pro­duk­te für Kin­der kön­nen nur von ge­schäfts­fä­hi­gen Er­wach­se­nen ge­kauft wer­den.

2. Prei­se

Die im In­ter­net ge­nann­ten Prei­se für Ein­tritts­kar­ten und Gut­schei­ne ent­hal­ten kei­ne Mehr­wert­steu­er, da es sich nicht um mehr­wert­steu­er­pflich­ti­ge Leis­tun­gen han­delt. Die Ti­ckets im On­line­shop sind drei Jah­re lang gül­tig und kön­nen je­der­zeit für den re­gu­lä­ren Ein­tritt ge­nutzt wer­den.
Da­her gel­ten im On­line­shop das gan­ze Jahr über die Som­mer­prei­se. Für Son­der­ver­an­stal­tun­gen wie „Dschun­gel­nacht“ oder „Christ­mas Gar­den“ gilt ein ge­son­der­ter Preis.

3. Zah­lungs­be­din­gun­gen

Der Kun­de kann den Kauf­preis als Vor­kas­se wie Bank­über­wei­sung be­glei­chen. Wei­ter­hin ste­hen die auf der Be­stell­sei­te ge­nann­ten Zah­lungs­mög­lich­kei­ten zur Ver­fü­gung. Die Mög­lich­keit zum Skon­to­ab­zug be­steht nicht.

4. Ver­sand­kos­ten und Ge­büh­ren je Be­stel­lung

Ver­sandkso­ten fal­len in Höhe des auf der Be­stell­sei­te ge­nann­ten Be­tra­ges an. Wird kein Be­trag ge­nannt, fal­len auch kei­ne Ver­sand­kos­ten an. Für Ein­tritts­kar­ten und Gut­schei­ne wird eine Vor­ver­kaufs­ge­bühr er­ho­ben. Die­se Vor­ver­kaufs­ge­bühr ent­hält sämt­li­che Sys­tem­ge­büh­ren, Dienst­leis­ter­ge­büh­ren und Bu­chungs­ge­bühr. Ge­büh­ren für den Zah­lungs­vor­gang wer­den nicht er­ho­ben.

5. Ge­währ­leis­tung

Liegt ein Man­gel der Kauf­sa­che vor, kann der Be­stel­ler Nach­er­fül­lung (Män­gel­be­sei­ti­gung oder Er­satz­lie­fe­rung) ver­lan­gen. Schlägt die Nach­er­fül­lung fehl, kann der Be­stel­ler bei ei­nem nicht un­er­heb­li­chen Man­gel vom Ver­trag zu­rück­tre­ten, den Kauf­preis min­dern oder Scha­dens­er­satz gel­tend ma­chen. So­weit sich nach­ste­hend nichts an­de­res er­gibt, sind wei­ter­ge­hen­de An­sprü­che des Kun­den – gleich aus wel­chen Rechts­grün­den – aus­ge­schlos­sen. Die Zoo­lo­gi­scher Gar­ten Augs­burg GmbH haf­tet des­halb nicht für Schä­den, die nicht am Lie­fer­ge­gen­stand selbst ent­stan­den sind; ins­be­son­de­re haf­tet die Zoo­lo­gi­scher Gar­ten Augs­burg GmbH nicht für ent­gan­ge­nen Ge­winn oder für sons­ti­ge Ver­mö­gens­schä­den des Kun­den. So­weit die Haf­tung der Zoo­lo­gi­scher Gar­ten Augs­burg GmbH aus­ge­schlos­sen oder be­schränkt ist, gilt dies auch für die per­sön­li­che Haf­tung von Ar­beit­neh­mern, Ver­tre­tern und Er­fül­lungs­ge­hil­fen. Vor­ste­hen­de Haf­tungs­be­schrän­kung gilt nicht, so­weit die Scha­dens­ur­sa­che auf Vor­satz oder gro­ber Fahr­läs­sig­keit be­ruht, bei der Zoo­lo­gi­scher Gar­ten Augs­burg GmbH zu­re­chen­ba­ren Kör­per- oder Ge­sund­heits­schä­den oder beim Ver­lust des Le­bens des Kun­den. Sie gilt fer­ner dann nicht, wenn der Kun­de An­sprü­che aus §§ 1, 4 Pro­dukt­haf­tungs­ge­setz gel­tend macht. So­fern die Zoo­lo­gi­scher Gar­ten Augs­burg GmbH fahr­läs­sig eine ver­trags­we­sent­li­che Pflicht ver­letzt, ist die Er­satz­pflicht für Sach­schä­den auf den ty­pi­scher­wei­se ent­ste­hen­den Scha­den be­schränkt. Die Ver­jäh­rungs­frist be­trägt 2 Jah­re, ge­rech­net ab Lie­fe­rung.

6. Gut­schei­ne

Han­delt es sich bei der be­stell­ten Ware um Tier­be­suchs-Gut­schei­ne, so kön­nen die­se nur nach vor­he­ri­ger Ter­min­ab­spra­che ein­ge­löst wer­den. Das In­ter­es­se der Tie­re hat hier im­mer Vor­rang vor et­wa­igen Wunsch­ter­mi­nen.

7. Wi­der­rufs- und Rück­ga­be­be­leh­rung

Die Re­ge­lun­gen zum Wi­der­ruf und Rück­ga­be­recht bei Fern­ab­satz­ver­trä­gen sind auf­grund von § 312g Abs. 2 S. 1 Nr. 9 BGB nicht auf ta­ges­ak­tu­el­le Ti­cket­käu­fe bzw. Ein­tritts­kar­ten an­wend­bar. Dies be­deu­tet, dass ein zwei­wö­chi­ges Wi­der­rufs- und Rück­ga­be­recht nicht be­steht. Ge­kauf­te Ti­ckets bzw. Ein­tritts­kar­ten wer­den grund­sätz­lich nicht zu­rück­ge­nom­men. Die Ti­cket­käu­fe bzw. Ein­tritts­kar­ten ver­fal­len am Tag Ih­rer Gül­tig­keit nach Schlie­ßung des Zoos.

Hin­sicht­lich des Kaufs von Wa­ren be­steht ein Wi­der­rufs- und Rück­ga­be­recht ge­mäß den ge­setz­li­chen Be­stim­mun­gen, wenn der Kun­de Ver­brau­cher ist:

Sie kön­nen Ihre Ver­trags­er­klä­rung ohne An­ga­be von Grün­den in­ner­halb von zwei Wo­chen in Text­form (z.B. Brief, Fax, Email) oder durch Rück­sen­dung der Ware wi­der­ru­fen. Die Frist be­ginnt frü­hes­tens mit Er­halt der Ware und Mit­tei­lung die­ser Be­leh­rung. Zur Wah­rung der Frist ge­nügt die recht­zei­ti­ge Ab­sen­dung der Ware oder des Wi­der­rufs. In je­dem Fall er­folgt die Rück­sen­dung auf un­se­re Kos­ten und Ge­fahr. Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass die Zoo­lo­gi­scher Gar­ten Augs­burg GmbH ggf. eine durch In­ge­brauch­nah­me der Sa­che ent­stan­de­ne Wert­min­de­rung ein­be­hal­ten kann. Die Rück­sen­dung oder das Rück­nah­me­ver­lan­gen hat zu er­fol­gen an:

Zoo­lo­gi­scher Gar­ten Augs­burg GmbH Brehm­platz 1 86161 Augs­burg Fax +49 (0) 821/56714913 E‑Mail info@​zoo-​augsburg.​de

Wi­der­rufs- und Rück­ga­be­fol­gen:

Im Fal­le ei­nes wirk­sa­men Wi­der­rufs sind die bei­der­seits emp­fan­ge­nen Leis­tun­gen zu­rück­zu­ge­wäh­ren und ge­ge­be­nen­falls ge­zo­ge­ne Nut­zun­gen (z.B. Ge­brauchs­vor­tei­le) her­aus­zu­ge­ben. Kann der Kun­de die emp­fan­ge­ne Leis­tung ganz oder teil­wei­se nicht oder nur in ver­schlech­ter­tem Zu­stand zu­rück­ge­wäh­ren, hat er in­so­weit ge­ge­be­nen­falls Wer­ter­satz zu leis­ten. Dies gilt nicht, wenn die Ver­schlech­te­rung der Ware aus­schließ­lich auf de­ren Prü­fung – wie sie etwa im La­den­ge­schäft üb­lich ge­we­sen wäre – zu­rück­zu­füh­ren ist. Im Üb­ri­gen kön­nen Sie als Kun­de die Wer­ter­satz­pflicht ver­mei­den, in­dem Sie die Sa­che nicht wie ein Ei­gen­tü­mer in Ge­brauch neh­men und al­les un­ter­las­sen, was de­ren Wert be­ein­träch­tigt. Pa­ket­ver­sand­fä­hi­ge Sa­chen sind auf Kos­ten und Ge­fahr der Zoo­lo­gi­scher Gar­ten Augs­burg GmbH zu­rück­zu­sen­den. Nicht pa­ket­ver­sand­fä­hi­ge Sa­chen wer­den bei Ih­nen ab­ge­holt.

8. Ab­wick­lung der Wa­ren­rück­ga­be

Dem Kun­den steht laut § 312d BGB bei Wa­ren ein Wi­der­rufs­recht in­ner­halb von zwei Wo­chen nach Er­halt der Ware zu (vgl. Zif­fer 7 die­ser AGB). Bei Rück­sen­dun­gen no­tie­ren, bzw. mar­kie­ren Sie bit­te kurz den Grund für die Rück­sen­dung auf dem Rück­schein. Schi­cken Sie die Ware aus­rei­chend fran­kiert – am bes­ten in der Ori­gi­nal­ver­pa­ckung – an­schlie­ßend an uns zu­rück.

Wäh­len Sie bei ei­nem Wa­ren­wert un­ter 50 EUR bit­te die kos­ten­güns­tigs­te Ver­sand­art. Bei ei­nem Wa­ren­wert, der 50 EUR über­steigt, bit­ten wir in je­dem Fall um die Ver­sand­art „Ein­wurf­ein­schrei­ben“ und die Auf­be­wah­rung des Ein­lie­fe­rungs­scheins. Die Zoo­lo­gi­scher Gar­ten Augs­burg GmbH über­weist den Wa­ren­wert (und ge­ge­be­nen­falls auch die Por­to­kos­ten) auf das bei der Be­stel­lung des Kun­den an­ge­ge­be­ne Bank­kon­to. Der Kun­de wird per E‑Mail über die Gut­schrift in­for­miert. Es emp­fiehlt sich, den Ein­lie­fe­rungs­schein auf­zu­be­wah­ren, bis die Gut­schrift auf dem Kon­to des Kun­den ein­ge­gan­gen ist. Un­ter fol­gen­den Be­din­gun­gen wer­den Ih­nen auch die Ver­sand­kos­ten der Rück­sen­dung ge­mäß § 357 BGB er­stat­tet: Ha­ben Sie in­ner­halb von 14 Ta­gen nach Er­halt der Ware den Kauf­ver­trag schrift­lich oder per E‑Mail wi­der­ru­fen oder die Ware an uns zu­rück­ge­schickt, er­folgt zu­dem eine Rück­erstat­tung der Ver­sand­kos­ten der Rück­sen­dung ge­mäß § 357 BGB. Zur Frist­wah­rung ge­nügt die recht­zei­ti­ge Ab­sen­dung des Briefs. Die Ver­sand­kos­ten wer­den eben­falls er­stat­tet, wenn die Ware be­schä­digt beim Kun­den an­ge­kom­men ist oder Män­gel auf­weist. Wir bit­ten um Ihr Ver­ständ­nis, dass in al­len an­de­ren Fäl­len die Ver­sand­kos­ten vom Kun­den zu tra­gen sind. Also ins­be­son­de­re, wenn der Ver­trag nicht in­ner­halb der 14-Tage-Frist wi­der­ru­fen wor­den ist.

9. Auf­rech­nung, Zu­rück­be­hal­tung

Ein Recht zur Auf­rech­nung steht dem Kun­den nur zu, wenn sei­ne Ge­gen­an­sprü­che rechts­kräf­tig fest­ge­stellt oder von der Zoo­lo­gi­scher Gar­ten Augs­burg GmbH an­er­kannt sind. Der Kun­de ist zur Aus­übung ei­nes Zu­rück­be­hal­tungs­rechts nur be­fugt, als sei­ne Ge­gen­an­sprü­che auf dem glei­chen Ver­trags­ver­hält­nis be­ru­hen.

10. An­wend­ba­res Recht

Es gilt deut­sches Recht un­ter Aus­schluss des UN-Kauf­rechts.

11. Haf­tungs­aus­schluss für frem­de Links

Die Zoo­lo­gi­scher Gar­ten Augs­burg GmbH ver­weist auf ih­ren Sei­ten mit Links zu an­de­ren Sei­ten im In­ter­net. Für alle die­se Links gilt: Die Zoo­lo­gi­scher Gar­ten Augs­burg GmbH er­klärt aus­drück­lich, dass sie kei­ner­lei Ein­fluss auf die Ge­stal­tung und die In­hal­te der ver­link­ten Sei­ten hat. Des­halb di­stan­zie­ren wir uns hier­mit aus­drück­lich von al­len In­hal­ten al­ler ver­link­ten Sei­ten Drit­ter auf www​.zoo​-augs​burg​.de und ma­chen uns die­se In­hal­te nicht zu Ei­gen. Die­se Er­klä­rung gilt für alle an­ge­zeig­ten Links und für alle In­hal­te der Sei­ten, zu de­nen Links füh­ren.

12. Schrift­form

Ab­wei­chen­de Ver­ein­ba­run­gen oder Ne­ben­ab­re­den, die vor oder bei Ver­trags­schluss ge­trof­fen wer­den, be­dür­fen zu ih­rer Wirk­sam­keit der Schrift­form. Soll­ten ein­zel­ne Be­stim­mun­gen des Ver­tra­ges – ein­schließ­lich die­ser All­ge­mei­nen Ge­schäfts­be­din­gun­gen – Leis­tun­gen In­ter­net­shop – un­wirk­sam sein, so be­rührt die­ses die Gül­tig­keit der an­de­ren Be­stim­mun­gen nicht. Die Par­tei­en wer­den die un­wirk­sa­men Be­stim­mun­gen un­ver­züg­lich durch sol­che wirk­sa­men er­set­zen, die den un­wirk­sa­men in ih­rem Sinn­ge­halt mög­lichst nahe kom­men.

Dr. Bar­ba­ra Jantsch­ke

- Di­rek­to­rin und Ge­schäfts­füh­re­rin – Augs­burg, 20. April 2009 Zoo­lo­gi­scher Gar­ten Augs­burg GmbH Brehm­platz 1 86161 Augs­burg

Hin­wei­se zur Streit­bei­le­gung für Ver­brau­cher Wir be­mü­hen uns je­der­zeit um ein Ein­ver­neh­men mit dem Kun­den. Nut­zen Sie un­se­re an­ge­ge­be­nen Kon­takt­mög­lich­kei­ten. Die Eu­ro­päi­sche Kom­mis­si­on stellt eine Platt­form zur On­line-Streit­bei­le­gung (OS) mit wei­te­ren In­for­ma­tio­nen zur Ver­fü­gung, die im In­ter­net un­ter http://​ec​.eu​ro​pa​.eu/​c​o​n​s​u​m​e​r​s​/​o​dr/ er­reich­bar ist.

Da­ten­schutz­er­klä­rung für die Be­stell­ab­wi­cke­lung

Be­darf an per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten

Es ist für den Zoo Augs­burg er­for­der­lich per­so­nen­be­zo­ge­ne Da­ten zu er­he­ben, um on­line die Be­stel­lung und Be­zah­lung so­wie Gül­tig­keits­über­prü­fung von Gut­schei­nen und Ein­tritts­kar­te so­wie Zu­gangs­be­rech­ti­gun­gen zu Ver­an­stal­tun­gen und Dienst­leis­tun­gen ab­zu­wi­ckeln.

Der Zoo Augs­burg er­hebt und nutzt per­so­nen­be­zo­ge­ne Da­ten da­her nur dann, wenn dies ge­setz­lich er­laubt ist oder Sie in die Da­ten­er­he­bung ein­wil­li­gen. Wenn Sie sich al­ler­dings da­für ent­schei­den, in die Da­ten­er­he­bung nicht ein­zu­wil­li­gen, wenn Sie aus­drück­lich da­nach ge­fragt wer­den, wer­den wir Ih­nen un­ter Um­stän­den

- kei­nen Zu­gang zu be­stimm­ten Tei­len un­se­rer Web­site ge­ben kön­nen, – kei­nen Ein­tritt in den Zoo Augs­burg mit ei­nem On­line Ti­cket oder Zu­tritt zu ei­ner Ver­an­stal­tung oder Dienst­leis­tung ge­wäh­ren kön­nen, – Ihre Be­stel­lung nicht be­ar­bei­ten kön­nen, – ei­nen on­line Zah­lungs­vor­gang nicht ein­lei­ten kön­nen, – Ih­nen ge­wünsch­ten In­for­ma­tio­nen nicht zu­sen­den, – mit Ih­nen nicht in Kon­takt tre­ten.

Von Ih­nen zur Ver­fü­gung ge­stell­te Da­ten

Wir bit­ten Sie, die Da­ten in Re­gis­trie­rungs- oder On­line-For­mu­la­re ein­zu­ge­ben, wenn Sie

- un­se­ren „On­line-Shop“ be­nut­zen, um über un­se­re Web­site Pro­duk­te zu er­wer­ben, – Gut­schei­ne er­wer­ben, Re­ser­vie­run­gen etc. über un­se­re Web­site vor­neh­men, – sich für un­se­ren News­let­ter re­gis­trie­ren, – spe­zi­el­len Mar­ke­ting-Ak­tio­nen – Ihr In­ter­es­se an Zoo Augs­burg Pro­duk­ten oder Dienst­leis­tun­gen in­dem Sie bei­spiels­wei­se un­se­ren News­let­ter abon­nie­ren, – eine An­fra­ge über un­ser Kon­takt­for­mu­lar an uns rich­ten, – Ge­winn­spie­len teil­neh­men wol­len.

In For­mu­la­ren des Zoo Augs­burg, ins­be­son­de­re im For­mu­lar für den Be­stell­vor­gang von Gut­schei­nen und Ein­tritts­kar­te so­wie Zu­gangs­be­rech­ti­gun­gen zu Ver­an­stal­tun­gen und Dienst­leis­tun­gen wer­den fol­gen­de Da­ten er­ho­ben:

- Art und Men­ge der ge­wünsch­ten Gut­schei­nen und Ein­tritts­kar­te so­wie Zu­gangs­be­rech­ti­gun­gen zu Ver­an­stal­tun­gen und Dienst­leis­tun­gen – An­re­de – Ti­tel – Vor­na­me – Name – Stra­ße und Haus­num­mer – Land, Post­leit­zahl und Ort – E‑­Mail-Adres­se – ggfs. Te­le­fon-/Mo­bil­num­mer – Zah­lungs­in­for­ma­tio­nen

um Ihre An­fra­ge, Re­gis­trie­rung oder Be­stel­lung zu be­ar­bei­ten. Es be­fin­den sich zu­sätz­lich ei­ni­ge un­ver­bind­li­che Fel­der in un­se­rem Re­gis­trie­rungs­for­mu­lar, in die Sie wei­te­re Da­ten über sich ein­ge­ben kön­nen, um uns da­bei zu hel­fen, eine bes­se­re Dienst­leis­tung für Sie zu er­brin­gen.

Wei­ter­ga­be per­so­nen­be­zo­ge­ner Da­ten zur Be­stell­ab­wick­lung

Zur Er­fül­lung un­se­rer ver­trag­li­chen Pflich­ten un­se­ren Kun­den ge­gen­über ar­bei­ten wir mit ex­ter­nen Ver­sand­part­nern zu­sam­men. Wir ge­ben Ih­ren Na­men so­wie Ihre Lie­fer­adres­se aus­schließ­lich zu Zwe­cken der Wa­ren­lie­fe­rung an ei­nen von uns aus­ge­wähl­ten Ver­sand­part­ner wei­ter.

Die von uns er­ho­be­nen per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten wer­den im Rah­men der Ver­trags­ab­wick­lung an das mit der Lie­fe­rung be­auf­trag­te Trans­port­un­ter­neh­men wei­ter­ge­ge­ben, so­weit dies zur Lie­fe­rung der Ware er­for­der­lich ist. Wir ge­ben Ihre Zah­lungs­da­ten im Rah­men der Ab­wick­lung von Zah­lun­gen an das be­auf­trag­te Kre­dit­in­sti­tut wei­ter.

Bei Zah­lung via Pay­Pal, Kre­dit­kar­te via Pay­Pal, Last­schrift via Pay­Pal oder – falls an­ge­bo­ten – „Kauf auf Rech­nung“ via Pay­Pal ge­ben wir Ihre Zah­lungs­da­ten im Rah­men der Zah­lungs­ab­wick­lung an die Pay­Pal (Eu­ro­pe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22–24 Bou­le­vard Roy­al, L‑2449 Lu­xem­bourg (nach­fol­gend „Pay­Pal“), wei­ter. Pay­Pal be­hält sich für die Zah­lungs­me­tho­den Kre­dit­kar­te via Pay­Pal, Last­schrift via Pay­Pal oder – falls an­ge­bo­ten – „Kauf auf Rech­nung“ via Pay­Pal die Durch­füh­rung ei­ner Bo­ni­täts­aus­kunft vor. Das Er­geb­nis der Bo­ni­täts­prü­fung in Be­zug auf die sta­tis­ti­sche Zah­lungs­aus­fall­wahr­schein­lich­keit ver­wen­det Pay­Pal zum Zwe­cke der Ent­schei­dung über die Be­reit­stel­lung der je­wei­li­gen Zah­lungs­me­tho­de. Die Bo­ni­täts­aus­kunft kann Wahr­schein­lich­keits­wer­te ent­hal­ten (sog. Score-Wer­te). So­weit Score-Wer­te in das Er­geb­nis der Bo­ni­täts­aus­kunft ein­flie­ßen, ha­ben die­se ihre Grund­la­ge in ei­nem wis­sen­schaft­lich an­er­kann­ten ma­the­ma­tisch-sta­tis­ti­schen Ver­fah­ren. In die Be­rech­nung der Score-Wer­te flie­ßen un­ter an­de­rem An­schrif­ten­da­ten ein. Wei­te­re da­ten­schutz­recht­li­che In­for­ma­tio­nen, un­ter an­de­rem zu den ver­wen­de­ten Aus­kunftei­en, ent­neh­men Sie bit­te der Da­ten­schutz­er­klä­rung von Pay­Pal: https://​www​.pay​pal​.com/​d​e​/​w​e​b​a​p​p​s​/​m​p​p​/​u​a​/​p​r​i​v​a​c​y​-​f​ull

Click th­rough URL

In ei­ni­gen E‑­Mail-Nach­rich­ten an un­se­re Kun­den be­nut­zen wir eine Tech­nik, die „Click th­rough URL“ ge­nannt wird. Wenn Sie auf ei­nen die­ser Links kli­cken, ge­lan­gen Sie erst durch un­ser Rech­ner­sys­tem zu der ei­gent­li­chen Web­site, die Sie er­rei­chen wol­len. Ins­be­son­de­re kön­nen Sie so den Sta­tus Ih­rer Be­stel­lung ein­se­hen so­wie die be­stell­ten Gut­schei­nen und Ein­tritts­kar­te so­wie Zu­gangs­be­rech­ti­gun­gen zu Ver­an­stal­tun­gen und Dienst­leis­tun­gen auf­ru­fen und aus­dru­cken.

Wir nut­zen E‑Mail für Dienst­leis­tun­gen oder in Ver­bin­dung mit dem Kauf von Gut­schei­nen und Ein­tritts­kar­te so­wie Zu­gangs­be­rech­ti­gun­gen zu Ver­an­stal­tun­gen und Dienst­leis­tun­gen. In die­sen Fäl­len be­hal­ten wir Ihre E‑­Mail-Adres­se in un­se­ren Un­ter­la­gen, so­weit dies laut ge­setz­li­chen Re­ge­lun­gen er­laubt ist.

Nut­zung von Da­ten

Wir wer­den per­so­nen­be­zo­ge­ne Da­ten nur nut­zen, um

- Be­stel­lun­gen aus­zu­füh­ren, die on­line auf­ge­ge­ben wor­den sind, – Sie zu be­die­nen, wenn Sie eine An­fra­ge oder Nach­fra­ge ha­ben, – Ihr An­fra­ge zu be­ar­bei­ten, – un­se­re Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen zu ver­mark­ten. – die Gül­tig­keit von Gut­schei­nen und Ein­tritts­kar­te so­wie Zu­gangs­be­rech­ti­gun­gen zu Ver­an­stal­tun­gen und Dienst­leis­tun­gen zu über­prü­fen.

Wenn Sie un­se­re „Be­stell­mo­du­le“ zum Kauf von Pro­duk­ten und Leis­tun­gen auf un­se­rer Web­site nut­zen, nut­zen wir Ihre Da­ten dazu, Ihre Bestellung(en) aus­zu­füh­ren und Ih­nen E- Mails über den Fort­gang Ih­rer Bestellung(en) zu­zu­sen­den. Wenn Sie Gut­schei­ne und Ein­tritts­kar­te so­wie Zu­gangs­be­rech­ti­gun­gen zu Ver­an­stal­tun­gen und Dienst­leis­tun­gen uns Kre­dit­kar­ten­da­ten über die In­ter­net­sei­te des Zoo Augs­burg er­wer­ben, wer­den Ihre Da­ten mit SSL-Ver­schlüs­se­lungs­tech­no­lo­gien schütz­ten. Wenn Sie nicht möch­ten, dass der Zoo Augs­burg Ihre Da­ten aus dem Be­stell­for­mu­lar spei­chert, kön­nen Sie uns dies je­der­zeit an­zei­gen und der Zoo Augs­burg wird sich Ih­ren Wün­schen ent­spre­chend ver­hal­ten. Sen­den Sie uns in die­sem Fall ein­fach die Wer­be­wi­der­spruchs­er­klä­rung per E‑Mail oder Post zu. Durch das Lö­schen Ih­rer per­sön­li­chen Da­ten wer­den die von Ih­nen er­wor­be­nen Gut­schei­ne und Ein­tritts­kar­te so­wie Zu­gangs­be­rech­ti­gun­gen zu Ver­an­stal­tun­gen und Dienst­leis­tun­gen un­gül­tig, da wir de­ren Gül­tig­keit dann nicht mehr über­prü­fen kön­nen.

Ver­wen­dung von Goog­le re­Captcha

Zum Schutz ih­rer Auf­trä­ge per In­ter­net­for­mu­lar ver­wen­den wir den Dienst re­CAPTCHA des Un­ter­neh­mens Goog­le Inc. (Goog­le). Die Ab­fra­ge dient der Un­ter­schei­dung, ob die Ein­ga­be durch ei­nen Men­schen oder miss­bräuch­lich durch au­to­ma­ti­sier­te, ma­schi­nel­le Ver­ar­bei­tung er­folgt. Die Ab­fra­ge schließt den Ver­sand der IP-Adres­se und ggf. wei­te­rer von Goog­le für den Dienst re­CAPTCHA be­nö­tig­ter Da­ten an Goog­le ein. Zu die­sem Zweck wird Ihre Ein­ga­be an Goog­le über­mit­telt und dort wei­ter ver­wen­det. Durch die Nut­zung von re­Captcha er­klä­ren Sie sich da­mit ein­ver­stan­den, dass die von Ih­nen ge­leis­te­te Er­ken­nung in die Di­gi­ta­li­sie­rung al­ter Wer­ke ein­fließt. Im Fal­le der Ak­ti­vie­rung der IP-An­ony­mi­sie­rung auf die­ser Web­sei­te wird Ihre IP-Adres­se von Goog­le je­doch in­ner­halb von Mit­glied­staa­ten der Eu­ro­päi­schen Uni­on oder in an­de­ren Ver­trags­staa­ten des Ab­kom­mens über den Eu­ro­päi­schen Wirt­schafts­raum zu­vor ge­kürzt. Nur in Aus­nah­me­fäl­len wird die vol­le IP-Adres­se an ei­nen Ser­ver von Goog­le in den USA über­tra­gen und dort ge­kürzt. Im Auf­trag des Be­trei­bers die­ser Web­site wird Goog­le die­se In­for­ma­tio­nen be­nut­zen, um Ihre Nut­zung die­ses Diens­tes aus­zu­wer­ten. Die im Rah­men von re­Captcha von Ih­rem Brow­ser über­mit­tel­te IP-Adres­se wird nicht mit an­de­ren Da­ten von Goog­le zu­sam­men­ge­führt. Für die­se Da­ten gel­ten die ab­wei­chen­den Da­ten­schutz­be­stim­mun­gen des Un­ter­neh­mens Goog­le. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zu den Da­ten­schutz­richt­li­ni­en von Goog­le fin­den Sie un­ter: https://​www​.goog​le​.com/​i​n​t​l​/​d​e​/​p​o​l​i​c​i​e​s​/​p​r​i​v​a​cy/.

9. Un­se­re So­cial-Me­dia-Auf­trit­te

Die­se Da­ten­schutz­er­klä­rung gilt für fol­gen­de So­cial-Me­dia-Auf­trit­te:

https://​www​.face​book​.com/​Z​o​o​A​u​g​s​b​urg

https://​in​sta​gram​.com/​z​o​o​a​u​g​s​b​u​r​g​?​i​g​s​h​i​d​=​M​z​R​l​O​D​B​i​N​W​F​lZA==

https://​www​.you​tube​.com/​@​z​o​o​a​u​g​s​b​u​r​g​4​6​2​9​/​a​b​out

Da­ten­ver­ar­bei­tung durch so­zia­le Netz­wer­ke

Wir un­ter­hal­ten öf­fent­lich zu­gäng­li­che Pro­fi­le in so­zia­len Netz­wer­ken. Die im Ein­zel­nen von uns ge­nutz­ten so­zia­len Netz­wer­ke fin­den Sie wei­ter un­ten.

So­zia­le Netz­wer­ke wie Face­book, In­sta­gramm etc. kön­nen Ihr Nut­zer­ver­hal­ten in der Re­gel um­fas­send ana­ly­sie­ren, wenn Sie de­ren Web­site oder eine Web­site mit in­te­grier­ten So­cial-Me­dia-In­hal­ten (z. B. Like-But­tons oder Wer­be­ban­nern) be­su­chen. Durch den Be­such un­se­rer So­cial-Me­dia-Prä­sen­zen wer­den zahl­rei­che da­ten­schutz­re­le­van­te Ver­ar­bei­tungs­vor­gän­ge aus­ge­löst. Im Ein­zel­nen:

Wenn Sie in Ih­rem So­cial-Me­dia-Ac­count ein­ge­loggt sind und un­se­re So­cial-Me­dia-Prä­senz be­su­chen, kann der Be­trei­ber des So­cial-Me­dia-Por­tals die­sen Be­such Ih­rem Be­nut­zer­kon­to zu­ord­nen. Ihre per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten kön­nen un­ter Um­stän­den aber auch dann er­fasst wer­den, wenn Sie nicht ein­ge­loggt sind oder kei­nen Ac­count beim je­wei­li­gen So­cial-Me­dia-Por­tal be­sit­zen. Die­se Da­ten­er­fas­sung er­folgt in die­sem Fall bei­spiels­wei­se über Coo­kies, die auf Ih­rem End­ge­rät ge­spei­chert wer­den oder durch Er­fas­sung Ih­rer IP-Adres­se.

Mit Hil­fe der so er­fass­ten Da­ten kön­nen die Be­trei­ber der So­cial-Me­dia-Por­ta­le Nut­zer­pro­fi­le er­stel­len, in de­nen Ihre Prä­fe­ren­zen und In­ter­es­sen hin­ter­legt sind. Auf die­se Wei­se kann Ih­nen in­ter­es­sen­be­zo­ge­ne Wer­bung in- und au­ßer­halb der je­wei­li­gen So­cial-Me­dia-Prä­senz an­ge­zeigt wer­den. So­fern Sie über ei­nen Ac­count beim je­wei­li­gen so­zia­len Netz­werk ver­fü­gen, kann die in­ter­es­sen­be­zo­ge­ne Wer­bung auf al­len Ge­rä­ten an­ge­zeigt wer­den, auf de­nen Sie ein­ge­loggt sind oder ein­ge­loggt wa­ren.

Bit­te be­ach­ten Sie au­ßer­dem, dass wir nicht alle Ver­ar­bei­tungs­pro­zes­se auf den So­cial-Me­dia-Por­ta­len nach­voll­zie­hen kön­nen. Je nach An­bie­ter kön­nen da­her ggf. wei­te­re Ver­ar­bei­tungs­vor­gän­ge von den Be­trei­bern der So­cial-Me­dia-Por­ta­le durch­ge­führt wer­den. De­tails hier­zu ent­neh­men Sie den Nut­zungs­be­din­gun­gen und Da­ten­schutz­be­stim­mun­gen der je­wei­li­gen So­cial-Me­dia-Por­ta­le.

Rechts­grund­la­ge

Un­se­re So­cial-Me­dia-Auf­trit­te sol­len eine mög­lichst um­fas­sen­de Prä­senz im In­ter­net ge­währ­leis­ten. Hier­bei han­delt es sich um ein be­rech­tig­tes In­ter­es­se im Sin­ne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die von den so­zia­len Netz­wer­ken in­iti­ier­ten Ana­ly­se­pro­zes­se be­ru­hen ggf. auf ab­wei­chen­den Rechts­grund­la­gen, die von den Be­trei­bern der so­zia­len Netz­wer­ke an­zu­ge­ben sind (z. B. Ein­wil­li­gung im Sin­ne des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Ver­ant­wort­li­cher und Gel­tend­ma­chung von Rech­ten

Wenn Sie ei­nen un­se­rer So­cial-Me­dia-Auf­trit­te (z. B. Face­book) be­su­chen, sind wir ge­mein­sam mit dem Be­trei­ber der So­cial-Me­dia-Platt­form für die bei die­sem Be­such aus­ge­lös­ten Da­ten­ver­ar­bei­tungs­vor­gän­ge ver­ant­wort­lich. Sie kön­nen Ihre Rech­te (Aus­kunft, Be­rich­ti­gung, Lö­schung, Ein­schrän­kung der Ver­ar­bei­tung, Da­ten­über­trag­bar­keit und Be­schwer­de) grund­sätz­lich so­wohl ggü. uns als auch ggü. dem Be­trei­ber des je­wei­li­gen So­cial-Me­dia-Por­tals (z. B. ggü. Face­book) gel­tend ma­chen.

Bit­te be­ach­ten Sie, dass wir trotz der ge­mein­sa­men Ver­ant­wort­lich­keit mit den So­cial-Me­dia-Por­tal-Be­trei­bern nicht voll­um­fäng­lich Ein­fluss auf die Da­ten­ver­ar­bei­tungs­vor­gän­ge der So­cial-Me­dia-Por­ta­le ha­ben. Un­se­re Mög­lich­kei­ten rich­ten sich maß­geb­lich nach der Un­ter­neh­mens­po­li­tik des je­wei­li­gen An­bie­ters.

Spei­cher­dau­er

Die un­mit­tel­bar von uns über die So­cial-Me­dia-Prä­senz er­fass­ten Da­ten wer­den von un­se­ren Sys­te­men ge­löscht, so­bald Sie uns zur Lö­schung auf­for­dern, Ihre Ein­wil­li­gung zur Spei­che­rung wi­der­ru­fen oder der Zweck für die Da­ten­spei­che­rung ent­fällt. Ge­spei­cher­te Coo­kies ver­blei­ben auf Ih­rem End­ge­rät, bis Sie sie lö­schen. Zwin­gen­de ge­setz­li­che Be­stim­mun­gen – insb. Auf­be­wah­rungs­fris­ten – blei­ben un­be­rührt.

Auf die Spei­cher­dau­er Ih­rer Da­ten, die von den Be­trei­bern der so­zia­len Netz­wer­ke zu ei­ge­nen Zwe­cken ge­spei­chert wer­den, ha­ben wir kei­nen Ein­fluss. Für Ein­zel­hei­ten dazu in­for­mie­ren Sie sich bit­te di­rekt bei den Be­trei­bern der so­zia­len Netz­wer­ke (z. B. in de­ren Da­ten­schutz­er­klä­rung, sie­he un­ten).

Ihre Rech­te

Sie ha­ben je­der­zeit das Recht, un­ent­gelt­lich Aus­kunft über Her­kunft, Emp­fän­ger und Zweck Ih­rer ge­spei­cher­ten per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten zu er­hal­ten. Ih­nen steht au­ßer­dem ein Recht auf Wi­der­spruch, auf Da­ten­über­trag­bar­keit und ein Be­schwer­de­recht bei der zu­stän­di­gen Auf­sichts­be­hör­de zu. Fer­ner kön­nen Sie die Be­rich­ti­gung, Sper­rung, Lö­schung und un­ter be­stimm­ten Um­stän­den die Ein­schrän­kung der Ver­ar­bei­tung Ih­rer per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten ver­lan­gen.

So­zia­le Netz­wer­ke im Ein­zel­nen

Face­book

Wir ver­fü­gen über ein Pro­fil bei Face­book. An­bie­ter die­ses Diens­tes ist die Meta Plat­forms Ire­land Li­mi­t­ed, 4 Grand Ca­nal Squa­re, Grand Ca­nal Har­bour, Dub­lin 2, Ir­land (nach­fol­gend Meta). Die er­fass­ten Da­ten wer­den nach Aus­sa­ge von Meta auch in die USA und in an­de­re Dritt­län­der über­tra­gen.

Wir ha­ben mit Meta eine Ver­ein­ba­rung über ge­mein­sa­me Ver­ar­bei­tung (Con­trol­ler Ad­den­dum) ge­schlos­sen. In die­ser Ver­ein­ba­rung wird fest­ge­legt, für wel­che Da­ten­ver­ar­bei­tungs­vor­gän­ge wir bzw. Meta ver­ant­wort­lich ist, wenn Sie un­se­re Face­book-Page be­su­chen. Die­se Ver­ein­ba­rung kön­nen Sie un­ter fol­gen­dem Link ein­se­hen: https://​www​.face​book​.com/​l​e​g​a​l​/​t​e​r​m​s​/​p​a​g​e​_​c​o​n​t​r​o​l​l​e​r​_​a​d​d​e​n​dum.

Sie kön­nen Ihre Wer­be­ein­stel­lun­gen selbst­stän­dig in Ih­rem Nut­zer-Ac­count an­pas­sen. Kli­cken Sie hier­zu auf fol­gen­den Link und log­gen Sie sich ein: https://​www​.face​book​.com/​s​e​t​t​i​n​g​s​?​t​a​b​=​ads.

Die Da­ten­über­tra­gung in die USA wird auf die Stan­dard­ver­trags­klau­seln der EU-Kom­mis­si­on ge­stützt. De­tails fin­den Sie hier: https://​www​.face​book​.com/​l​e​g​a​l​/​E​U​_​d​a​t​a​_​t​r​a​n​s​f​e​r​_​a​d​d​e​n​dum und https://​de​-de​.face​book​.com/​h​e​l​p​/​5​6​6​9​9​4​6​6​0​3​3​3​381.

De­tails ent­neh­men Sie der Da­ten­schutz­er­klä­rung von Face­book: https://​www​.face​book​.com/​a​b​o​u​t​/​p​r​i​v​a​cy/.

In­sta­gram

Wir ver­fü­gen über ein Pro­fil bei In­sta­gram. An­bie­ter die­ses Diens­tes ist die Meta Plat­forms Ire­land Li­mi­t­ed, 4 Grand Ca­nal Squa­re, Grand Ca­nal Har­bour, Dub­lin 2, Ir­land.

Die Da­ten­über­tra­gung in die USA wird auf die Stan­dard­ver­trags­klau­seln der EU-Kom­mis­si­on ge­stützt. De­tails fin­den Sie hier: https://​www​.face​book​.com/​l​e​g​a​l​/​E​U​_​d​a​t​a​_​t​r​a​n​s​f​e​r​_​a​d​d​e​n​dumhttps://​help​.in​sta​gram​.com/​5​1​9​5​2​2​1​2​5​1​0​7​875 und https://​de​-de​.face​book​.com/​h​e​l​p​/​5​6​6​9​9​4​6​6​0​3​3​3​381.

De­tails zu de­ren Um­gang mit Ih­ren per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten ent­neh­men Sie der Da­ten­schutz­er­klä­rung von In­sta­gram: https://​help​.in​sta​gram​.com/​5​1​9​5​2​2​1​2​5​1​0​7​875.

You­Tube

Wir ver­fü­gen über ein Pro­fil bei You­Tube. An­bie­ter ist die Goog­le Ire­land Li­mi­t­ed, Gor­don House, Bar­row Street, Dub­lin 4, Ir­land. De­tails zu de­ren Um­gang mit Ih­ren per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten ent­neh­men Sie der Da­ten­schutz­er­klä­rung von You­Tube: https://​po​li​ci​es​.goog​le​.com/​p​r​i​v​a​c​y​?​h​l​=de.

Durch die Wei­ter­ent­wick­lung un­se­rer Web­site und An­ge­bo­te dar­über oder auf­grund ge­än­der­ter ge­setz­li­cher be­zie­hungs­wei­se be­hörd­li­cher Vor­ga­ben kann es not­wen­dig wer­den, die­se Da­ten­schutz­er­klä­rung zu än­dern.