For­schung

Die vier Haupt­auf­ga­ben ei­nes mo­der­nen Zoos sind Er­ho­lung, Bil­dung, Ar­ten­schutz und For­schung.

Ne­ben ei­ge­nen Be­ob­ach­tun­gen und Un­ter­su­chun­gen wer­den auch For­schungs­pro­jek­te von wis­sen­schaft­li­chen In­sti­tu­tio­nen un­ter­stützt. In Zoos las­sen sich die Tie­re oft leich­ter be­ob­ach­ten als in frei­er Na­tur. Hal­tung, Er­näh­rung, Ver­hal­ten, Tier­be­schäf­ti­gung, Aus­wil­de­rung und Ve­te­ri­när­me­di­zin sind nur ei­ni­ge For­schungs­ge­bie­te.
Auch im Zoo Augs­burg wer­den re­gel­mä­ßig Di­plom- oder Ba­che­lor­ar­bei­ten zu den ver­schie­dens­ten Fra­ge­stel­lun­gen durch­ge­führt. Soll­ten Sie im Rah­men Ih­rer Schul­aus­bil­dung oder Ih­res Stu­di­ums eine Fra­ge­stel­lung ha­ben, bei de­nen wir mög­li­cher­wei­se hel­fen kön­nen, wen­den Sie sich an uns un­ter info@​zoo-​augsburg.​de.

Hier eine Aus­wahl an For­schungs­pro­jek­ten im Zoo Augs­burg:

Im Rah­men des Stu­di­en­gangs Ba­che­lor of Sci­ence (B.A.) in Bio­lo­gie an der Uni­ver­si­tät Ulm hat Nad­ja Sick den „Ein­fluss des So­zi­al­sta­tus re­si­den­ter männ­li­cher Kat­tas (Le­mur cat­ta) auf die In­ter­ak­tio­nen mit ju­ve­ni­len Neu­an­kömm­lin­gen bei ei­ner Ver­ge­sell­schaf­tung“ un­ter­sucht.

PDF : „Ein­fluss des So­zi­al­sta­tus re­si­den­ter männ­li­cher Kat­tas
(Le­mur cat­ta) auf die In­ter­ak­tio­nen mit ju­ve­ni­len
Neu­an­kömm­lin­gen bei ei­ner Ver­ge­sell­schaf­tung“
(6 MB)

Die Bio­lo­gin Sa­bri­na Linn un­ter­sucht im Rah­men ih­rer Dok­tor­ar­beit die „Spra­che“ der Nas­hör­ner. Im Jahr 2015 hat sie mit ih­rem Spe­zi­al­mi­kro­fon un­se­re Breit­maul­nas­hör­ner be­lauscht. Hier fin­den Sie ers­te Er­geb­nis­se (noch ohne un­se­re Nas­hör­ner).

PDF : Die „Spra­che“ der Nas­hör­ner

PDF : Pos­ter: First in­sight into the vo­cal re­per­toire of in­fant Sou­thern white rhi­no­ce­ros“ (8 MB)

Im Rah­men des Stu­di­en­gang In­ter­na­tio­nal Ma­nage­ment mit dem Schwer­punkt Mar­ke­ting an der Hoch­schu­le Hof hat Ma­ri­na Fürst eine Ba­che­lor­ar­beit über das Preis­mo­dell „Pay-What-You-Want“ ge­schrie­ben.

PDF : Suc­cess Fac­tors of Pay-What-You-Want

Im Rah­men die­ser Ar­beit wird der The­men­kom­plex au­ßer­schu­li­schen Ler­nens hin­sicht­lich des Un­ter­richts­fachs Bio­lo­gie nä­her­ge­hend un­ter­sucht. Da da­bei eine ganz­heit­li­che Be­trach­tung au­ßer­schu­li­schen Ler­nens an­ge­strebt wird, flie­ßen so­wohl Über­le­gun­gen aus dem schu­li­schen Un­ter­richt als auch sol­che des au­ßer­schu­li­schen Lern­or­tes ein.
Der Aspekt Schu­le wird hier­bei in der ers­ten Hälf­te der Ar­beit the­ma­ti­siert. Der Fo­kus rich­tet sich auf die Ent­wick­lung des schu­li­schen Un­ter­richts der letz­ten 10–15 Jah­re im Zuge der Bil­dungs­re­for­men. Auf­grund des schlech­ten Ab­schnei­dens deut­scher Schü­ler in in­ter­na­tio­na­len Schul­leis­tungs­ver­glei­chen soll­te der schu­li­sche Un­ter­richt un­ter an­de­rem hand­lungs­ori­en­tier­ter und schü­ler­zen­trier­ter wer­den. Durch die er­ho­be­ne For­de­rung nach Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung stellt sich im Zuge theo­re­ti­scher Über­le­gun­gen die Fra­ge, ob au­ßer­schu­li­sches Ler­nen in der prak­ti­schen Schul­ar­beit an Be­deu­tung ge­won­nen hat. Ein Fra­ge­bo­gen soll dar­über Auf­schluss ge­ben, in­dem er eine qua­li­ta­ti­ve Ana­ly­se vor­nimmt, in­wie­fern baye­ri­sche Gym­na­si­al­leh­rer au­ßer­schu­li­schem Ler­nen be­son­de­re Be­deu­tung bei­mes­sen.
Dar­auf­hin er­folgt ein Per­spek­ti­ven­wech­sel auf den au­ßer­schu­li­schen Lern­ort Zoo, der ins­be­son­de­re für den Bio­lo­gie­un­ter­richt hohe Re­le­vanz be­sitzt. Hier­bei wird die Wand­lung Zoo­lo­gi­scher Gär­ten im Lau­fe der letz­ten Jahr­hun­der­te und die Rol­le des Bil­dungs­auf­trags im Selbst­ver­ständ­nis mo­der­ner, wis­sen­schaft­lich ge­führ­ter Zoos nach­voll­zo­gen. Wei­ter­hin wer­den die Mög­lich­kei­ten des au­ßer­schu­li­schen Lern­or­tes Zoo hin­sicht­lich der Wis­sens­ver­mitt­lung be­leuch­tet. Ex­em­pla­risch wird die Zoo­be­schil­de­rung als ein zen­tra­ler Aspekt di­dak­ti­scher Be­mü­hun­gen in Zoo­lo­gi­schen Gär­ten un­ter­sucht. Be­su­cher­be­fra­gun­gen und ‑be­ob­ach­tun­gen zei­gen da­bei die Ef­fek­ti­vi­tät die­ses Bil­dungs­me­di­ums am Bei­spiel aus­ge­wähl­ter Schil­der des Augs­bur­ger Zoos. Gleich­zei­tig wur­den neue Be­schil­de­rungs­ele­men­te un­ter Be­rück­sich­ti­gung der päd­ago­gisch-di­dak­ti­schen Grund­la­gen die­ser Ar­beit ent­wor­fen und eben­falls in die qua­li­ta­ti­ve Ana­ly­se in­te­griert.

Mas­ter­ar­beit von M.Reißner (2014)
113 Sei­ten
TU Mün­chen, Lehr­stuhl für Phi­lo­so­phie und Wis­sen­schafts­theo­rie
Lei­tung: Dr. Eva Sand­mann
Zoo Augs­burg

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