Der Freundeskreis des Augsburger Zoo e.V. wurde am 13. November 1995 gegründet. Mittlerweile sind es über 1.200 Mitglieder (Stand 30.04.2021), die sich als einziges Satzungsziel vorgenommen haben den Augsburger Zoo ideell und finanziell zu fördern.

Völlig unerwartet verstarb im Frühjahr 2022 der langjährige Vorstandsvorsitzende Herbert Mainka. In seiner Amtszeit ist der Freundeskreis sehr stark gewachsen, sowohl an Mitgliedern, als auch was die Zahl an umgesetzten Projekten betrifft.

Bis zu nächsten Mitgliederversammlung übernahm der 2. Vorsitzende Helmut Schuler das Amt des Vorsitzenden.

Die Wahl des neuen Vorstands fand am 16. Juli 2022 statt, und seither setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Helmut Schuler
Stellvertretender Vorsitzender: Klaus Schwenk
Stellvertretender Vorsitzender: Fred Schöllhorn
Schatzmeister: Christian Stephan
Schriftführer: Gabriele Thoma

Die zur Wahl stehenden Personen wurden allesamt von der Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit angenommen.

In den 25 Jahren wurde vom Freundeskreis beachtliches geleistet, wie Sie der Rubrik Förderprojekte ersehen können.

Bei Interesse schicken Sie uns eine Email an freundeskreis@zoo-augsburg.de