Tag 12

Heu­te ist In­fo­tag: Su­ma­tra-Ti­ger im Schnee

Su­ma­tra ist die zweit­größ­te In­sel In­do­ne­si­ens – eine Vul­kan­in­sel mit mehr als 35 ak­ti­ven Vul­ka­nen. Dort le­ben zahl­rei­che be­droh­te Tier­ar­ten wie Nas­hör­ner, Ele­fan­ten, Orang-Utans – und der Su­ma­tra-Ti­ger. Er ist die kleins­te Un­ter­art des Ti­gers und kommt aus­schließ­lich auf der In­sel Su­ma­tra vor. Das Kli­ma dort ist tro­pisch-feucht, mit ganz­jäh­rig war­men Tem­pe­ra­tu­ren und ho­her Luft­feuch­tig­keit.

Doch was macht ein Tier, das an solch war­me Be­din­gun­gen an­ge­passt ist, bei uns im Win­ter?
Ganz ein­fach: Es ge­nießt den Schnee! Das dich­te Fell der Ti­ger schützt sie auch bei Käl­te – im Herbst wächst es so­gar län­ger und dich­ter, ein ty­pi­scher An­pas­sungs­ef­fekt. Auf der Au­ßen­an­la­ge im Augs­bur­ger Zoo fin­den die Ti­ger tro­cke­ne, wind­ge­schütz­te Rück­zugs­or­te. Und soll­te es ih­nen doch ein­mal zu kalt wer­den, kön­nen sie sich in ihr be­heiz­tes In­nen­ge­he­ge zu­rück­zie­hen.

Schutz für sel­te­ne Ti­ger und mehr

Wuss­test du, dass der Su­ma­tra-Ti­ger vom Aus­ster­ben be­droht ist? In frei­er Wild­bahn le­ben heu­te nur noch etwa 400 bis 600 In­di­vi­du­en auf Su­ma­tra.

Der Zoo Augs­burg un­ter­stützt des­halb 2025 über sei­nen Fonds für Na­tur- und Ar­ten­schutz über Bio­p­arc Con­ser­va­ti­on ein Schutz­pro­jekt der Or­ga­ni­sa­ti­on PKHS (Pro­gram Kon­ser­va­si Ha­rim­au Su­ma­te­ra) im Way-Kam­bas-Na­tio­nal­park auf Su­ma­tra.

PKHS ist eine in­do­ne­si­sche Or­ga­ni­sa­ti­on, die sich nicht nur dem Schutz der Su­ma­tra-Ti­ger wid­met, son­dern auch dem Er­halt ih­rer Beu­te­tie­re und an­de­rer be­droh­ter Ar­ten – etwa dem Schab­ra­cken­ta­pir oder dem Bin­tur­ong. Die­ser ganz­heit­li­che An­satz ist ent­schei­dend, denn ohne aus­rei­chend Beu­te­tie­re kann auch der Ti­ger lang­fris­tig nicht über­le­ben.

Zu den wich­tigs­ten Ak­ti­vi­tä­ten der Or­ga­ni­sa­ti­on zäh­len:

  • Pa­trouil­len zum Schutz der Wild­tie­re
  • Da­ten­er­he­bung zu Ti­gern und ih­ren Beu­te­tie­ren mit­hil­fe von Ka­me­ra­fal­len
  • Be­reit­stel­lung von Was­ser­stel­len in Tro­cken­zei­ten
  • Auf­klä­rungs­kam­pa­gnen
  • Zu­sam­men­ar­beit mit Stu­die­ren­den und For­schungs­ein­rich­tun­gen

Fo­tos: Pe­ter Bret­schnei­der