Artenschutz ist uns wichtig, daher wird bei jedem Zoobesuch ein ArtenschutzEuro vom Eintrittspreis in unseren Naturschutzfonds abgeführt. Damit werden dann Freilandprojekte für vom Aussterben bedrohte Arten unterstützt.¹

Natur- & Artenschutz : Projekte : Elefanten

Mit der Eröffnung der neuen Elefantenanlage war es an der Zeit, auch die Elefanten im Freiland mit einem eigenen Projekt zu unterstützen. Die Wahl fiel hierbei auf ein Schutzprojekt in Malaysia: The Endau-Rompin Landscape.

Der Endau-Rompin-Nationalpark beherbergt eine der größten Elefantenpopulationen Malaysias, doch auch diese Population ist vielfältigen Gefahren wie Lebensraumzerstörung oder Wilderei ausgesetzt. „The Endau-Rompin Landscape“ verfolgt einen vielschichtigen Ansatz, um die Elefanten des Nationalparks zu schützen: Forschung, Schutz und Bildung.

Mittels Kamerafallen werden die Wanderwege der Elefanten und ihre Bedürfnisse ermittelt. Dadurch kann das Schutzgebiet bei Bedarf erweitert und besonders wichtige Zonen unter besonderen Schutz gestellt werden. Mittels Luftaufnahmen wird illegaler Holzschlag schnell gefunden und kann gestoppt werden. Regelmäßige Rangerpatrouillen am Boden können Fallen im Wald finden und unschädlich machen. Zudem wirken sie abschreckend auf Wilderer. Die lokale Bevölkerung wird über Bildungsprogramme mit dem Naturschutzgedanken vertraut gemacht.

Im Endau-Rompin-Nationalpark arbeitet seit vielen Jahren die Wildlife Conservation Society Malaysia. Dadurch ist sichergestellt, dass unsere Unterstützung dort ankommt, wo sie gebraucht wird.