ZOO Augsburg

ZOO Augsburg

 

ZOO Augsburg
Newsletter
22.02.2007
www.zoo-augsburg.de

 

Liebe Freunde des Augsburger Zoos,

Die Planung für das Jahr 2007 schreitet schnell voran und der Zoo wird sich (besonders Dank Frau Reinhardt) in diesem Jahr auch häufiger außerhalb seines Standortes präsentieren. So werden wir neben auf der AFA außerdem Mitte März mit einem Stand im Kaufhaus Karstadt präsent sein. Damit hoffen wir, den Anteil der Augsburger Besucher, der derzeit bei etwas
40 % liegt, deutlich erhöhen zu können.

Außerdem wirft die Beteiligung des Augsburger Zoos an der diesjährigen EAZA-Kampagne, die Madagaskar zum Thema hat, ihre Schatten voraus. Die ersten Vorträge und Abendführungen zu dem Thema sind arrangiert, die madegassischen Pflanzen sind in Zürich bestellt und werden hoffentlich bis Ostern zum Verkauf geliefert sein.

Auch die Planung für das diesjährige Zoo-Festival mit Südamerika als Thema ist voll im Zeitplan. In der nächsten Zeit wird auch auf unserer Homepage darauf hingewiesen werden, so dass es sich lohnt immer wieder einmal vorbeizuschauen.

ZOO Augsburg

 

Neues aus dem Tierbestand

Geburten:

 

Einige Ziegen sind noch geboren worden und mittlerweile haben auch die Skudden nachgezogen. So tollen jetzt 10 kleine Lämmer und ebenso viele junge Ziegen im Spielplatzbereich durch die Gehege. Außerdem wurden 17 blaue Stachelleguane geboren, die allerdings für die Besucher noch nicht zu sehen sind.

 

   

Wie die meisten sicherlich schon aus der Presse erfahren haben, ist die kleine Giraffe leider 10 Tage nach der Geburt verstorben. Sie bekam nach einer Woche zusätzlich mit der Flasche zu trinken, weil der Zoo den Eindruck bekam, dass die Mutter nicht genügend Milch hatte. Nach einigen Widerständen hat sie diese auch ganz gut genommen. Samstag früh wurde sie mit schweren Blutergüssen im Kniegelenk gefunden und verstarb leider in der folgenden Nacht. Zum jetzigen Zeitpunkt hat die Obduktion keine weiteren Aufschlüsse zur Todesursache erbracht. Allerdings wurden noch weitere Untersuchungen eingeleitet, über die Sie natürlich informiert werden, wenn sich Neuigkeiten ergeben.

   

Erfreulich ist die Geburt von drei kleinen Mähnenwölfen am 7. Januar. Dank Herrn Sven Jansen können wir auch schöne Bilder von den inzwischen schon sehr munteren Jungtieren zeigen. Es kann nur noch wenige Tage dauern, bis sie sich nicht mehr in der Hütte halten lassen.

 


Foto: Jansen  ZOO Augsburg

   

Zugänge:

 

Vom Landratsamt Lindau wurden dem Zoo zwei beschlagnahmte Vogelspinnen übergeben. Eine völlig neue Tiergruppe wird in Zukunft ebenfalls im Augsburger Zoo repräsentiert sein, denn es wurde eine Landkrabbe erworben. Sie soll vor allem bei Führungen zur Anschauung eingesetzt werden.

 

   

Tierabgaben:

 

Im letzten Newsletter wurde berichtet, dass Seebär „Guelo“ nach Borras in Schweden reisen sollte. Mittlerweile ist gut angekommen und hat sich auch hervorragend eingelebt. Die Nachzuchten unserer Rotschulterenten hatten keine so weite Reise zu vor sich. Sie kamen in den Tierpark Hellabrunn, wo sie in der großen Freiflugvoliere ebenfalls eine sehr schöne Heimat gefunden haben. Im Gegenzug erhalten wir von München im nächsten Monat zwei weibliche Dahomé-Rinder für das neue Gehege auf dem Spielplatz.


Foto: Bretschneider  ZOO Augsburg

 

Und sonst …

Die Tierinventur ist abgeschlossen und hat eine deutliche Zunahme der Individuen ergeben. Damit heißt es aber noch lange nicht, dass der Zoo jetzt überbevölkert ist. Diese resultiert nämlich hauptsächlich aus der guten Vermehrung der Gespenstheuschrecken (Extatosoma tiaratum) und der Farbratten, die ja seit letztem Sommer die ehemalige „Mäusevilla“, jetzt „Rattenhausen“ auf dem Spielplatz bewohnen. Über den Winter befinden sie sich hinter den Kulissen, werden aber rechtzeitig zum Saisonbeginn an Ostern wieder dort zu finden sein.

 
Anzahl ohne Kaninchen
  2005 2006
  Arten Individuen Arten Individuen
Säugetiere 48 387 50 495
Vögel 205 841 181 912
Reptilien 25 110 27 95
Amphibien 3 9 3 8
Wirbellose 6 51 7 125

Gesamt 287 1398 268 1635
 

Projekte

Die derzeitigen Um- und Neubauten gehen gut voran. Die Muntjak-Anlage ist nahezu fertig und das neue Reptilien-Gehege im Elefantenhaus braucht bis zur Fertigstellung nur noch wenige Tage oder Wochen.

Ein weiteres Bauvorhaben, das schon lange geplant war ist der Umbau des Geheges für die Plumploris, ebenfalls im Elefantenhaus. Dies wird jetzt deutlich größer und vor allem das Betreten durch den Tierpfleger wird erheblich erleichtert. Bisher musste sich durch eine halbhoch angebrachte Türe (ca. 1 m) geschlängelt werden, was bei einigen Mitarbeitern Beulen am Kopf verursachte. Nach der Fertigstellung gibt es eine ordentliche Tür. Dann muss nur noch der schon lange gesuchte Plumplori-Mann gefunden werden und einer erfolgreichen Vermehrung steht nichts mehr im Wege.

 

Neues auf der Homepage

Und wieder gibt es viele neue Fotos in unserer Bildergalerie: 43 um genau zu sein. Und auch Sie können jetzt Ihre Bilder, die Sie im Zoo gemacht haben, hochladen. Viele Fotografen nutzen den Service bereits und es macht immer großen Spaß nachzusehen, welche neuen Fotos denn eingestellt wurden. Sehen Sie doch einmal unter „Neueste Uploads" ZOO Augsburg  ZOO Augsburg nach, es sind ganz tolle Fotos. Und wenn Sie mögen, können Sie diese herunterladen oder als E-Cards verschicken.

Hier nur eine kleine Auswahl der Neuzugänge:

 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihrem nächsten Besuch,

Ihre

 


Zoologischer Garten Augsburg GmbH


Brehmplatz 1
86161 Augsburg

E-Mail: info@zoo-augsburg.de
Homepage: www.zoo-augsburg.de

Tel.  0821 / 555031
Fax. 0821 / 567149-13

Geschäftsführung:
Dr. Barbara Jantschke

Registergericht: Amtsgericht Augsburg HRB 6066


Realisierung:

res media GmbH & Co. KG. Informationssysteme GmbH
Riedingerstraße 26e
86153 Augsburg

Homepage: www.res-media.de
E-Mail: info@res-media.de