ZOO Augsburg
Newsletter
20.06.2019
www.zoo-augsburg.de
 
 
  Liebe Freunde des Augsburger Zoos,  
 
 
es ist unglaublich, aber mit fast 112.000 Besuchern hatten wir den besucherstärksten August, der jemals im Zoo Augsburg erreicht wurde. Da auch die sieben Monate vorher sehr gut waren sieht es für das laufende Jahr hervorragend aus. Bleibt zu hoffen, dass auch die letzten Monate des Jahres noch entsprechend gut laufen.
 
 
Neues aus dem Tierbestand
 
  Geburten:  
 
  Und wieder haben sich zwei Gelbbauchunken von Kaulquappen zu Unken umgewandelt.

Bei den Säugetieren ist ein Alpakahengst geboren worden. Nachdem sich allerdings unser derzeitiger Alpakazuchthengst gegenüber den Stuten und auch den Fohlen sehr aggressiv gebärdet, werden wir ihn leider versuchen müssen an einen guten Platz zu vermitteln.
 
 

Sofia Reinecke
 
  Im Vogelbestand schlüpfte eine Rosenhalsfruchttaube und wurde auch erfolgreich aufgezogen. Außerdem können wir einen Kubafink vermelden.  
 
 
  Zugänge:   
 
  Bei den Insekten wurde etwas aufgerüstet, auch schon im Hinblick auf das geplante Umweltbildungszentrum im neuen Elefantenhaus. Drei Wandelnde Blätter und zwei Borneo Riesenschrecken wurden besorgt.  
 

Peter Bretschneider
 

Peter Bretschneider
 
  An Vögeln erhielten wir aus einer Beschlagnahmung zwei Goldbrüstchen, einen Senegalamarant und einen Schmetterlingsfink. Nachdem der Zoo kein einziges wildfarbenes Pfauenweibchen mehr hatte, holten wir drei Damen aus dem Zoo Karlsruhe.  
 

Christian Überreitter
 
 
  Tierabgaben:   
  Für einige Tiere war der Tag des Abschieds gekommen. Ziemlich traurig waren alle Mitarbeiter als Nashorn Kibo seine Reise nach Rom antrat. Nachdem gleichzeitig aber sein neuer, gleichaltriger, Freund aus dem Zoo in Arnheim ankommt, wird ihm die Eingewöhnung sicherlich leichter fallen.  
 
 
  Das Zuchtbuch der Grevy-Zebras bestimmte, dass unsere Zebrastute Kibale nach Aalborg in Dänemark abgegeben wurde.

Eine unserer Zwergziegenböcke reiste in den Tiergarten Nürnberg und der letzte St. Vinvent Anolis ging an einen Privathalter, der ein junges einzelnes Weibchen hält.

An den Zoo Heidelberg wurden ein weiblicher Edelpapagei und fünf männliche Straußwachteln abgegeben.
 
 
  Todesfälle:   
 
  Leider erlag ein männliches Erdmännchen seinen Verletzungen, das es durch die Angriffe von Gruppenmitgliedern erlitt.

Die Eingewöhnung der Gelbseitensittiche war nicht restlos erfolgreich. Wir verloren zwei Tiere, wobei die Ursache ungeklärt ist. Außerdem verstarb von den Neuzugängen ein Magellanpinguin an Aspergillose.
 
 
Aktuelles zum Neubau der Elefantenanlage 
 
  Inzwischen hat die Firma WISAG mit der Anlage des Außenbereiches begonnen. Hier sind seit einigen Tagen größere Erdbewegungen zu beobachten. Auch an der Fassade zur Besucherseite geht es nun mit der Holzverkleidung weiter. So können jetzt auch die Zoobesucher den späteren Anblick des neuen Hauses erkennen. Auf dem Gründach entwickeln sich inzwischen die Pflanzen sehr zufriedenstellen. Im Haus ist in den letzten Wochen die Beregnunganlage eingebaut worden, und wartet nur noch auf den Anschluss an die Wasserzufuhr. In dieser Woche wurde außerdem ein Probeschieber eingebaut, um die Funktionalität zu testen.  
 
   
 
   
 
   
 
   
 
  Wie es mit dem Bau voran geht kann man jederzeit auch auf unserer Elefantenhomepage in Bildern verfolgen.  
 
   
 
... und sonst: 
 
  Die jährliche Patenführung fand traditionsgemäß am ersten Freitag nach den Sommerferien statt und fast 500 Tierpaten folgten der Möglichkeit die neuesten Informationen zu ihrem Patentier zu erfahren. In 10 Gruppen wurden die Besucher durch den Zoo geführt und erfuhren die letzten Neuigkeiten zu dem jeweiligen Tier. Bei spätsommerlichen angenehmen Temperaturen konnte man anschließend noch im Biergarten der Zoogaststätte die Erfahrungen austauschen. Nach den positiven Rückmeldungen zu schließen hat es allen gefallen und in diesem Zusammenhang vielen Dank an die Tierpfleger, die den Paten ihr Tier näher gebracht haben..  
 
 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihrem nächsten Besuch,

Ihr
Barbara Jantschke

 
 
     
 
   
 
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken sie bitte hier