ZOO Augsburg
Newsletter
25.07.2019
www.zoo-augsburg.de
 
 
  Liebe Freunde des Augsburger Zoos,  
 
 
Aufgrund des Wetters waren die Besucherzahlen in den letzten Wochen nicht gerade berauschend, aber wir liegen noch immer im Soll. So einiges ist im Berichtszeitraum passiert, aber alles der Reihe nach.  
 
 
Neues aus dem Tierbestand
 
  Geburten:  
 
  Wir können wieder auf einen sehr nachwuchsstarken Monat zurückblicken und das nicht nur im Vogelbereich.

Das 19-jährige Seehundweibchen Pia kam vor vier Jahren aus dem Serengeti-Park Hodenhagen zu uns in den Zoo Augsburg, Mutter wurde sie in diesem Zeitraum leider bisher noch nicht. Nachdem sie in den letzten Wochen sichtbar runder wurde, war dann aber doch recht schnell klar, dass sie trächtig sein musste. Vor zwei Wochen war es dann so weit und Pia brachte ein gesundes männliches Jungtier zur Welt, das von den Pflegern auf den Namen “Jolo” getauft wurde.
 
 

Peter Bretschneider
 

Peter Bretschneider
 
  Weitere acht Jungtiere wurden bei den chinesischen Baumstreifenhörnchen geboren. Somit halten wir in diesem Jahr bereits bei über 20 Jungtieren.  
 

Peter Bretschneider
 
  Nach dem Umzug der Inkaseeschwalben in die begehbare Voliere vor ein paar Jahren und die Aufstockung des Bestandes, läuft es nun mit der Zucht nahezu perfekt. Weitere zwei Jungvögel sind geschlüpft. Wir glauben, dass es in Summe bereits 5 Jungvögel sind, vielleicht aber auch mehr. Die dichte Vegetation in der Voliere lässt eine exakte Zählung aktuell nicht zu.

Sehr gut läuft es dieses Jahr auch bei den Straußwachteln. Hier ziehen die beiden Altvögel bereits den dritten Schlupf in Folge auf. Diesmal sind es drei Küken.

Wiederholt Nachwuchs gab es bei den Krick-, den Moor-, den Blauflügelenten, den Waaliatauben und den roten Sichlern.
 
 

Peter Bretschneider
 

Peter Bretschneider
 
  Nachdem in den letzten Wochen meist nur drei der vier Mönchssittichen zu sehen waren, haben wir schon mit dem ersten Nachwuchs dieser im Jahr 2018 neu in den Zoo Augsburg eingezogenen Art gerechnet. Nestkontrollen sind bei diesen Sittichen, die Gemeinschaftsnester aus Zweigen bauen, nicht ganz so einfach. Ein Handyfoto, das ein Tierpfleger von der Brutkammer gemacht hat, zeigte zuerst nur drei Jungtiere. Ausgeflogen sind vor ein paar Tagen dann aber doch sieben Jungsittiche. Schlagartig hat sich somit der Geräuschpegel in der „Südamerika-Ecke“ des Zoos fast verdreifacht.  
 

Rolf Bernstein
 
  Zu guter Letzt dürfen auch die Reptilien nicht fehlen. Auch hier gab es zum wiederholten Male Nachwuchs bei den Mosambik-Gürtelschweifen.  
 

Thomas Lipp
 
  Zugänge:   
 
  Nach Beendigung der Quarantänezeit werden drei Paare der farbenprächtigen Gelbseitensittiche bei den Krallenaffen und den Agutis im Tigerhaus einziehen. Die Vögel haben wir vom Vogelpark Olching übernommen, der im Gegenzug unseren Nachwuchs der Inkaseeschwalben aus dem Vorjahr erhalten hat.  
 

Peter Bretschneider
 
  Ebenfalls aus dem Vogelpark Olching übernommen haben wir einen weiblichen europäischen Triel.  
 

Barbara Jantschke
 
  Neu im Bestand ist auch ein Paar der Madagaskar-Taggeckos, das bereits im Reptilienhaus zu sehen ist.  
 

Thomas Lipp
 
  Tierabgaben:   
  Elf junge Baumstreifenhörnchen wurden an den Zoo Schmiding abgegeben. Zwei weitere Hörnchen und eine Straußwachtel gingen an den Zoo Dresden.  
 
  Todesfälle:   
 
  Leider mussten aus unterschiedlichen gesundheitlichen Gründen ein Alpensteinbock und zwei ostkaukasische Ture erlöst werden. Die Küken der Erstgelege bei den Rosa Löfflern haben leider nicht überlebt und auch das Pantherchamäleon in der Tropenhalle ist verstorben. Dieses Männchen ist vor acht Jahren als bereits ausgewachsenes Tier in den Zoo Augsburg gekommen und hat somit ein wahrhaft rekordverdächtiges Alter für ein Pantherchamäleon erreicht.  
 
Bauvorhaben 
 
  Nach dem Tod des Pantherchamäleons sind unsere Handwerker gerade dabei das Terrarium in der Tropenhalle neu zu gestalten.

Parallel zum Terrarium wird auch an der Erweiterung der Pinguinanlage und an der Futterstelle für die Rentiere gearbeitet.
 
 
 
Thomas Lipp
 
 
Aktuelles zum Neubau der Elefantenanlage 
 
  Der Fassadenanstrich an der Nordwestseite wurde so gut wie fertiggestellt und weiters wurde mit der Montage der Holzfassade begonnen. Im Haus werden gerade die Heizpanelle an der Decke miteinander verbunden und die Stromleitungen und der Estrich verlegt. Richtig spektakulär gestaltet sich gerade die Montage der tonnenschweren Trenngitter in den Absperrboxen.  
 
 
Thomas Lipp
 
 
 
Thomas Lipp
 
 
 
Thomas Lipp
 
 
 
Thomas Lipp
 
 
  Ebenfalls abgeschlossen sind die Bohrpfahlarbeiten im Außengehege. Nun wurde mit dem Setzen der Zaunpfähle begonnen.  
 
 
Thomas Lipp
 
 
 
Thomas Lipp
 
 
 
Peter Bretschneider
 
 
  Wie es mit dem Bau voran geht kann man jederzeit auch auf unserer Elefantenhomepage in Bildern verfolgen.  
 
   
 
... und sonst: 
 
  Unsere „ZooKids“ machten im Juni eine Exkursion in den Botanischen Garten. Sie besuchten dort die Honig-Bienen. Der zuständige Imker erklärte den Kindern viel Wissenswertes rund um sein Bienen-Volk: Wie bestäuben Bienen unsere Pflanzen, wie orientieren sich Bienen, was ist ein Schwänzeltanz, warum sterben Bienen nachdem sie gestochen haben, was für eine Aufgabe haben die Drohnen... Eines der Kinder entdeckte auf der herausgezogenen Wabe die neue Königin des Volkes, die kurzerhand nach ihr benannt wurde. Sie heißt nun Bettina I.  
 
 
Jeanette Schmid
 
 
 
Jeanette Schmid
 
 
  Dieses Jahr hat das junge Wildstorch-Paar erstmals erfolgreich auf der Buche im Weißstorchgehege gebrütet. Der Jungvogel ist vor ein paar Tagen ausgeflogen, kommt aber regelmäßig zum Nest zurück und kann dort noch ab und zu beobachtet werden.  
 
 
Thomas Lipp
 
 
  Letzte Woche hat der Freundeskreis seine Mitglieder zur Besichtigung der Elefantenbaustelle geladen. Der Freundeskreis, der den Zoo Augsburg bereits seit fast 25 Jahren fördert, beteiligt sich mit fast Euro 900.000 an der neuen Elefantenanlage. Über 180 Mitglieder sind der Einladung gefolgt und konnten sich vor Ort vom Baufortschritt überzeugen. Nach den einführenden Worten vom Vorsitzenden des Freundeskreises, Herrn Herbert Mainka, führte der Planer der Elefantenanlage, Herr Frank Kirsten sowie Herr Helmut Bayer von der Firma Donner durch die Baustelle.  
 
 
Peter Bretschneider
 
 
  Der 10.Happy Dog-Tag fiel leider dem Wetter zum Opfer, wird aber in Kürze nachgeholt. Sobald ein neuer Termin feststeht, wird dieser auf der Zoo Augsburg-Homepage nachzulesen sein. Der Stadtsparkassentag war wieder sehr gut besucht und das Wetter hat dabei hervorragend mitgespielt. Auf ebenfalls perfektes Zoowetter hoffen wir nun jetzt für die bevorstehende Dschungelnacht, die am 26.Juli stattfindet. Bis jetzt sieht die Prognose sehr gut aus. Zahlreiche Künstler, eine romantische Illumination des Zoos und viele köstliche Leckereien machen die Dschungelnacht zu einem echten Highlight der Zoosaison!  
 
  Noch eine kleine Erfolgsmeldung von unseren Giraffen: Die Taktik mit dem Sand-Laufweg, der sich durch das heranwachsende Gras „auflösen“ sollte, ist voll und ganz aufgegangen. Gaya hat sich an die immer dichter werdende Grasnarbe gewöhnt und läuft seit circa drei Wochen auf Gras, als wäre es für sie das Normalste auf der Welt.  
 
 
Martin Klein
 
 
 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihrem nächsten Besuch,

Ihr
Thomas Lipp

 
 
     
 
   
 
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken sie bitte hier  
 
     
  Hinweise zum Datenschutz:

https://www.zoo-augsburg.de/datenschutz/
 
     
  Zoologischer Garten Augsburg GmbH
Brehmplatz 1
86161 Augsburg

Email: info@zoo-augsburg.de

Tel. 0821 567149-0
Fax. 0821 567149-13

Geschäftsführung:
Dr. Barbara Jantschke

Registergericht: Amtsgericht Augsburg HRB 6066