ZOO Augsburg
Newsletter
25.02.2019
www.zoo-augsburg.de
 
 
  Liebe Freunde des Augsburger Zoos,  
 
 
Wahnsinn, das Jahr geht ja gut los, letztes Wochenende fast 13.000 Besucher, und auch das aktuelle war mit fast 10.000 sehr gut. So kann es weiter gehen …
 
 
Neues aus dem Tierbestand
 
  Geburten:  
 
  Nun hat auch das letzte Alpakaweibchen ein Jungtier bekommen. Das noch namenlose weibliche Fohlen hat eine sehr hübsche Zeichnung wie man auf dem Foto sehen kann.  
 

Peter Bretschneider
 
  Außerdem wurden vier Erdmännchen geboren und im Terrarium in der Halle des Reptilienhauses schlüpften (mindestens) zwei Fidschi Leguane.  
 

Werner Gut
 

Tina John
 
  Zugänge:   
 
  Von einer Beschlagnahmung erhielten wir sieben Sichelstrandläufer für die begehbare Vogelvoliere.  
 
  Tierabgaben:   
  Wir haben einen guten Platz für unseren Löwen Aru gefunden. Er reiste in den Zoo Bellawaerde in Belgien. Dort erwarten ihn drei Löwinnen im gleichen Alter. Nachdem eine Zusammengewöhnung mit den Augsburger Löwendamen nicht möglich war, und sie das Außengehege nur abwechselnd nutzen konnten war es in den Wintermonaten logistisch nicht ganz einfach. Alle hoffen nun, dass die dortigen Damen ihn freundlicher aufnehmen.  
 

Peter Bretschneider
  Drei madegassische Hundskopfboas gingen mit unserer Nachzucht der Kaptriele nach Dvur Kralowe (CZ) und ein männliches Alpaka, sowie der weibliche Rotbüffel nach Italien. Insgesamt drei Fidschi-Leguane wurde an verschiedene englische Zoos abgegeben.  
 
 
 

Peter Frank
 
  Aus dem Vogelbestand reisten außerdem drei Nachzuchten unserer Roten Sichler in den Vogelpark Marlow und drei Weiße Löffler nach Cotswold (GB)  
 

Norbert Liesz
 
  Todesfälle:   
 
  Ein Höckerschwan, der als Fundtier vor vielen Jahren in den Zoo Augsburg gelangte, verstarb vermutlich altersbedingt.  
 
Aktuelles zum Neubau der Elefantenanlage 
 
  Nachdem die Zimmererfirma Ziesenböck, trotz widriger Witterungsbedingungen, eine tolle Arbeit geleistet hatte konnte der Hebauf planmäßig am 13.02. stattfinden. Auch weil alle Handwerker (Zoo und Fremdfirmen) zusammen halfen und den zukünftigen Besucherraum erst von Eis und dann Wasser befreiten. Vielen Dank dafür an alle Beteiligten.

Beim Richtfest kamen viele Gäste und bewunderten das Haus. Der Höhepunkt war aber unbestritten die Hebaufansprache, die die Polier der Firma Xaver Riebel Bau hielt.
 
 
   
 
   
 
   
 
  Wie es mit dem Bau voran geht kann man jederzeit auch auf unserer Elefantenhomepage in Bildern verfolgen.  
 
   
 
... und sonst: 
 
  Insgesamt waren es dann im Jahr 2018 674.080 Besucher, ein tolles Ergebnis. Und auch die Tierinventur ist inzwischen fertig gestellt. Sie sieht folgendermaßen aus:  
 
 
  2017   2018  
  Arten Individuen Arten Individuen
Säugetiere 51 371 51 348
Vögel 136 589 134 602
Reptilien 28 89 27 94
Amphibien 12 71 11 74
Fische 16 89 12 107
Wilbellose 1 45 2 15

  243 1.252 237 1.240
 
 
  Wer bei seinem nächsten Besuch im Lechhaus vorbei schaut wird feststellen, dass neue Schilder angebracht wurden. Das Thema Fluss wird nun auf verschiedenen Infotafeln beleuchtet.  
 
 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihrem nächsten Besuch,

Ihr
Barbara Jantschke

 
 
     
 
   
 
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken sie bitte hier