ZOO Augsburg
Newsletter
23.01.2019
www.zoo-augsburg.de
 
 
  Liebe Freunde des Augsburger Zoos,  
 
 
Ja, nun ist es amtlich: Mit etwa 675.000 Besuchern haben wir das Rekordergebnis von 2016 (mit zwei neugeborenen Nashörnern) noch einmal deutlich steigern können. Das bedeutet natürlich für 2019, dass wir uns ganz schön anstrengen dürfen.
 
 
Neues aus dem Tierbestand
 
  Geburten:  
 
  Das Jahr 2018 endete mit einer Geburt bei den Wasserbüffeln und 2019 begann gleich sehr positiv.  
 

Wolfgang Ludwig
 
  Bei den Alpakas kam ein Stutfohlen zur Welt, und auch bei den Rotbüffeln wurde ein Kälbchen geboren.  
 

Peter Bretschneider
 

Wolfgang Ludwig
 
  Besonders überraschend waren allerdings die (bisher) drei Babys bei den Zwergziegen. Erst im August kamen 10 weibliche Tiere aus den Zoos von Hamburg und Salzburg nach Augsburg. Und wir hatten noch nicht final entschieden wie wir das mit dem Nachwuchs organisieren sollen. Nun haben es die Mädchen selbst entschieden, indem sie bereits tragend zu uns kamen. Passend zu dem jugendlichen Alter der Mütter (gerade einmal ein Jahr), sind die Zicklein auch besonders klein.  
 

Peter Bretschneider
 
  Im Vogelbestand schlüpften Pelikane. Derzeit sind es zwei Küken bei den Rosa- und eines bei den Krauskopfpelikanen.  
 

Marco Rufer
 
 
  Zugänge:   
 
  Der Winter ist keine gute Zeit für Tiertransporte. Einmal ist die Witterung sehr unsicher, und dann machen die vielen Feiertage verbunden mit erhöhtem Verkehrsaufkommen die Sache auch nicht leichter. Trotzdem ist ein männlicher Jungfernkranich angekommen.  
 

Jutta Schweizer
 
 
  Tierabgaben:   
  Drei Rote Sichler von unseren Nachzuchten wurden an den Vogelpark Marlow abgegeben.  
 

Norbert Liesz
 
  Todesfälle:   
 
  Der letzte verbliebene Impalabock wurde geschlachtet, da eine Abgabe nicht möglich war. Ein Pavianweibchen starb altersbedingt, ebenso wie der Zwergplumplori, der 2007 als erwachsenes Tier über eine Beschlagnahmung im Zoo Augsburg eingestellt wurde.  
 
Aktuelles zum Neubau der Elefantenanlage 
 
  Bedingt durch die Weihnachtsfeiertag war in den letzten Wochen Stillstand auf der Baustelle. Trotzdem wurde natürlich heftig geplant, hin und her überlegt, denn die nächste Feierlichkeit steht an. Momentan ist der Termin für das Richtfest für den 13.02.2019 um 11 Uhr festgelegt. Bleibt zu hoffen, dass auch das Wetter uns gewogen bleibt.  
 
 
Heinz Reichert
 
 
  Wie es mit dem Bau voran geht kann man jederzeit auch auf unserer Elefantenhomepage in Bildern verfolgen. Jetzt auch ganz neu mit vorweihnachtlichen Abendstimmungsbildern.  
 
 
Heinz Reichert
 
 
... und sonst: 
 
  Über den Besucherrekord ist bereits in der Einleitung berichtet worden. Die genaue Zahl wird erst nach der Auswertung der Online-Käufe Ende des Monats festgestellt werden können, aber es werden wohl etwa 675.000 Besucher werden. Was eine Steigerung von fast 8% entspricht, und dies trotz einer Eintrittspreiserhöhung im November 2017.  
 
  Der Veranstaltungskalender auf der Homepages des Zoos ist bereits mit vielen Terminen gefüllt worden. Besonders hinweisen möchte ich auf unseren Vortrag im März, dieses Mal außerplanmäßig nicht am zweiten Dienstag im Monat, sondern am Montag, den 18. März. Dies ist dem Vortragenden geschuldet. Stephan Bulk reist aus Ostjava an, wo er über die Station berichtet, die zur Zucht und Wiederauswilderung der hochbedrohten Vogelwelt von Indonesien gegründet wurde.  
 
   
 
  Das Ergebnis der Tierinventur gibt es mit dem nächsten Newsletter im Februar.  
 
 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihrem nächsten Besuch,

Ihr
Barbara Jantschke

 
 
     
 
   
 
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken sie bitte hier