ZOO Augsburg
Newsletter
24.12.2018
www.zoo-augsburg.de
 
 
  Liebe Freunde des Augsburger Zoos,  
 
 
nun steht Weihnachten schon wieder ganz dicht vor der Tür, und das Jahr 2018 geht zu Ende. Ein tolles Jahr für den Zoo mit einem neuen Besucherrekord wie sich jetzt schon sagen lässt. Die Giraffen sind angekommen, die Flamingos haben ein neues Quartier bezogen, und das Wetter war sehr positiv für den Zoobesuch. Alles dies hat wahrscheinlich zusammen gespielt.

Nun möchte ich allen Zoofreunden und Lesern des Newsletter frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage, sowie ein gesundes und glückliches Jahr 2019 wünschen. Bleiben Sie uns gewogen …
 
 
Neues aus dem Tierbestand
 
  Geburten:  
 
  Weder Geburten noch Schlupfe im Berichtszeitraum.  
 
  Zugänge:   
 
  Nachdem bei unserer derzeitigen Pfauenpopulation die Farbe weiß dominierte, haben wir zum Ausgleich aus dem Tiergarten Straubing vier junge blaue Männchen geholt. Außerdem kamen von dort noch sechs Würfelnattern. Nachdem derzeit leider keine Schlingnattern aus Zoologischen Gärten zu bekommen sind, werden die Würfelnattern nächstes Jahr das Terrarium im Außenbereich beziehen.  
 

Dieter Gillessen
 
 
  Tierabgaben:   
  Ein Pärchen unserer Nachzuchten der chinesischen Bambushühnern reiste in den Zoo in der Wingst. Ein Paar Krickenten in den Zoo Dresden, der auch ein männliches Bambushuhn erhielt. Zwei Seidenreiher wurden an den Zoo Schmiding abgegeben. Die Haltung der Schneeziegen wurde mit der Abgabe der verbliebenen beiden männlichen Tiere aufgegeben. In das Gehege neben der Weinschänke werden im Frühjahr Waldrentiere einziehen.  
 

Norbert Liesz
 

Peter Bretschneider
 

Maren Sturm
 

Peter Bretschneider
 
  Todesfälle:   
 
  Eine Alpakastute musste im hohen Alter von 26 Jahren leider eingeschläfert werden.  
 
Aktuelles zum Neubau der Elefantenanlage 
 
  Leider gibt es eine Terminverschiebung was die Anlieferung der Holzbinder für das Dach betrifft. Es macht nicht viel Sinn, wenn sie im Haus (der Witterung ausgesetzt) mehrere Wochen liegen. Daher ist die Anlieferung für die dritte Januarwoche geplant, da werden sie dann auch zügig aufgelegt werden, so das Wetter mitspielt. Inzwischen ist das Wasserbecken im Außenbereich ausgehoben worden, und im hinteren Bereich wurden die Wände für das Heulager betoniert. In den letzten Tagen vor Weihnachten ging es noch rund auf der Baustelle.  
 
   
 
  Wie es mit dem Bau voran geht kann man jederzeit auch auf unserer Elefantenhomepage in Bildern verfolgen.  
 
   
 
... und sonst: 
 
  Im November kümmerten sich die Zookids um den Schmuck unseres Weihnachtsbaumes im Eingangsbereich. Dieser trägt dieses Jahr zusätzlich zur Lichterkette essbaren Weihnachtsschmuck. Gegessen werden soll dieser allerdings nicht von den Besuchern, sondern von Wildvögeln. Bei der Herstellung der weihnachtlichen Futterkuchen haben sich die Zookids auch Gedanken darüber gemacht, wie unsere Vögel mit den besonderen Herausforderungen des Winters zurechtkommen. Fachkundig unterstützt wurde das Team dabei von Wolfgang Weimer von der Umweltstation Augsburg. Mit ihm zusammen säuberten die Kinder im Anschluss noch die Wildvögel-Nistkästen des Zoos. Dabei machten sie einen ganz besonderen Fund, in einem der Nistkästen hatte sich eine Fledermaus zum Winterschlaf zurückgezogen.  
 
   
 
   
 
   
 
  Zur Zeit ist auch der Weihnachtsbazar des Freundeskreises im Löwenhaus täglich besetzt. Die Damen und Herren des Freundeskreises haben wieder das ganze Jahr verschiedene nützliche Dinge gebastelt und gesammelt, für die noch Interessierte gefunden werden sollen. Gerne kann man auch bei einem Becher Glühwein oder Kinderpunsch noch über den Zoo fachsimpeln. Der Bazar wird noch bis zum 6. Januar 2019 geöffnet sein.  
 
 
Peter Bretschneider
 
 
  Traditionell am 1. Januar wird es zudem an gleicher Stelle einen Neujahrsempfang mit einem Glas Prosecco oder Glühwein, gespendet von der Zoogaststätte, geben. Schauen Sie doch einfach ab 11 Uhr einmal beim Neujahrsspaziergang vorbei.  
 
 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihrem nächsten Besuch,

Ihr
Barbara Jantschke

 
 
     
 
   
 
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken sie bitte hier  
 
     
  Hinweise zum Datenschutz:

https://www.zoo-augsburg.de/datenschutz/
 
     
  Zoologischer Garten Augsburg GmbH
Brehmplatz 1
86161 Augsburg

Email: info@zoo-augsburg.de

Tel. 0821 567149-0
Fax. 0821 567149-13

Geschäftsführung:
Dr. Barbara Jantschke

Registergericht: Amtsgericht Augsburg HRB 6066