ZOO Augsburg
Newsletter
23.07.2018
www.zoo-augsburg.de
 
 
  Liebe Freunde des Augsburger Zoos,  
 
 
Als hätte es Frau Jantschke geahnt, dass nun der beste Zeitpunkt wäre, nach Madagaskar zu reisen. Über Nacht wurde es schlagartig Herbst.

Nachdem der August in Bezug auf die Besucherzahlen aufgrund der heißen Temperaturen nicht berauschend war, können wir uns im September nicht beim Wettergott beklagen. Bestes Wetter lockte zahlreiche Besucher in den Zoo und auch die Patenführung blieb vom angekündigten Regen verschont.
 
 
 
Neues aus dem Tierbestand
 
  Geburten:  
 
  Wie erwartet, gab es wieder Nachwuchs bei den Wasserbüffeln. Mutter und Tochter sind wohlauf und tagsüber bereits zusammen mit den Anderen auf der Freianlage zu sehen.  
 
   
 
  Alpaka Palmyra wurde zum ersten Mal Mutter, kümmert sich aber sehr erfahren und vorbildlich um den Kleinen.
Gute Nachrichten auch aus dem Reptilienhaus. Erneut hat ein blauer Pfeilgiftfrosch erfolgreich die Metamorphose zum Frosch abgeschlossen.
 
 
 
Peter Bretschneider
 
 
  Wie wir ebenfalls schon vermutet hatten, ist nun auch der dritte Jungvogel bei den Inkaseeschwalben ausgeflogen.  
 
  Zugänge:   
 
  Auch wenn noch nicht so viele Besucher unser Kugelgürteltier „Frodo“ aus dem Zoo Karlsruhe zu Gesicht bekommen haben, hat er bereits die Herzen unserer Tierpfleger erobert. Seit ein paar Tagen lässt er sich nun auch tagsüber regelmäßig blicken. Anders als andere Gürteltiere, sind Kugelgürteltiere nicht nur in der Dämmerung oder nachts aktiv.  
 

Thomas Lipp
 
  Das Ziegengehege im Streichelzoo wurde vor kurzem auch wieder neu besetzt. Je fünf junge Zwergziegen-Geißen aus dem Zoo Salzburg und aus dem Tierpark Hagenbeck (Hamburg) sind vor ca. 2 Wochen im Augsburger Zoo eingetroffen. Nach erfolgreicher Eingewöhnung der Tiere wird dieses Gehege auch wieder für Besucher zugänglich sein.  
 
 
Thomas Lipp
 
 
  Neuzugänge gibt es auch unter den Vögeln zu vermelden. Erstmals sind im Zoo Augsburg Schmuckloris zu sehen, die wir ebenfalls aus dem Zoo Karlsruhe erhalten haben.  
 
 
Peter Bretschneider
 
 
  Aus der Stuttgarter Wilhelma haben wir zur Blutauffrischung vier Rotschenkel und vier europäische Stelzenläufer für die begehbare Voliere erhalten.

In der begehbaren Voliere ist übrigens auch wieder ein Wiedehopf zu sehen, den wir vom Gaia Zoo in Kerkrade (Holland) übernommen haben.
 
 
 
Peter Bretschneider
 
 
  Ebenfalls wieder im Bestand befinden sich zwei Rotschnabel-Sonnenvögel, die aus dem Zoo Köln stammen.

Nach längerer Suche haben wir einen Mann für unsere weibliche Rosenhalsfruchttaube gefunden. Da der Täuber von Privat übernommen wurde, muss er noch ein paar Tage in Quarantäne verbringen, bis er mit der Täubin vergesellschaftet werden kann.
 
 
 
Tina John
 
 
  Tierabgaben:   
  Eine Tierbestandveränderung gab es auch wieder in der Königsbrunner Heide. Przewalskipferd-Hengst „Spagat“ wurde an die Stiftung Wildnispark Zürich abgegeben. Im Gegenzug wird in Kürze Hengst „Ulanbaatar“ aus dem Zoo Prag unsere Gruppe komplettieren.  
 
 
LPVA
 
 
 
LPVA
 
 
  Wie Sie sich vielleicht noch erinnern, sind nach über sechs Jahren Pause im letzten Jahr gleich drei Magellanpinguine geschlüpft. Die beiden Weibchen unter den Dreien wurden nun an den Zoo Blackpool in England abgegeben. Der Transport im gekühlten Fahrzeug verlief bilderbuchmäßig und die Beiden haben sich nach deren Ankunft gleich mit den ebenfalls frisch angereisten Jungtieren aus dem Aquarium in Genua angefreundet.  
 
 
Johnpaul Houston
 
 
 
  Todesfälle:   
 
  Vor gut 2 Wochen ist unser Mantelpavian „Klaus-Dieter“ verstorben. Er war einer der Paviane, die noch das alte Paviangehege gekannt haben, das jetzt die Mandrills bewohnen. Ebenfalls gestorben sind ein Pfauenaugentaggecko und ein Pantherchamäleon.  
 
Bauvorhaben
 
  Nach Abschluss der Renovierungsarbeiten am Zwergziegengehege wird aktuell gerade an der Abgrenzung zwischen Fischotter- und Weißstorchgehege gearbeitet. Hier entsteht auch eine Brücke, um in Zukunft mit z.B. einem Minibagger auf die andere Seite des Baches zu gelangen.  
 
 
Thomas Lipp
 
 
Elefantenanlage 
 
  Da wir im vergangenen Monat auch bestes Bauwetter hatten, sind wir beim Elefantenhaus noch immer gut in der Zeit. Aktuell wird noch an den letzten Säulen gearbeitet, die dann später die Dachkonstruktion tragen sollen. In ein paar Wochen wird dann schon mit dem Dach und dem Wasserbecken im Außengehege begonnen.  
 
 
Thomas Lipp
 
 
... und sonst: 
 
  Die Situation bei den Giraffen ist leider unverändert. Gaya wagt sich zwar ab und zu auf das Gras, aber von großen Fortschritten kann man nicht sprechen. Hier ist weiterhin Geduld angesagt. Mittlerweile haben die Giraffen aber ihre unmittelbaren Nachbarn Nashorn und Zebra kennengelernt und dieses Kennenlernen verlief ohne Probleme. Die Giraffen sind bei gutem Wetter am ehesten zwischen 10 und 15 Uhr auf der Außenanlage zu sehen.  
 
  Die beiden letztgeschlüpften Roten Sichler entwickeln sich auch prächtig. Somit haben wir in diesem Jahr insgesamt 5 Jungtiere bei dieser wunderschönen Art aus Südamerika nachgezogen.  
 
 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihrem nächsten Besuch,

Ihr
Thomas Lipp

 
 
     
 
   
 
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken sie bitte hier  
 
     
  Zoologischer Garten Augsburg GmbH
Brehmplatz 1
86161 Augsburg

Email: info@zoo-augsburg.de

Tel. 0821 567149-0
Fax. 0821 567149-13

Geschäftsführung:
Dr. Barbara Jantschke

Registergericht: Amtsgericht Augsburg HRB 6066