ZOO Augsburg
Newsletter
26.03.2018
www.zoo-augsburg.de
 
 
  Liebe Freunde des Augsburger Zoos,  
 
 
Über das Wetter möchte ich eigentlich zur Zeit keine Worte verlieren … Immerhin ist die Uhr jetzt auf Sommerzeit umgestellt, vielleicht hat dies auch Auswirkungen auf die Temperaturen.
 
 
Neues aus dem Tierbestand
 
  Geburten:  
 
  Im Vogelbestand gab es Nachwuchs bei den Grünflügeltauben und Mausvögeln. Besonders nett sind die drei kleinen Kubafinken, die das Nest schon verlassen haben, aber noch von den Eltern versorgt werden. Die haben ganz schön zu tun die hungrigen Schnäbel zu stopfen.  
 
 
Peter Frank
 
 
 
Tina John
 
 
  Auch bei den Säugern hat sich einiges getan. Ein Alpakahengst wurde geboren, drei Baumstreifenhörnchen und drei Erdmännchen. Ein wenig Sorgen machte uns zunächst der ebenfalls vor einigen Tagen geborene Mohrenmaki, da die Mutter sich zuerst nicht wirklich um ihn kümmerte. Hauptsächlich trug ihn der Vater Komba. Inzwischen sieht es aber ganz gut aus.  
 
 
Norbert Steffan
 
 
 
Werner Gut
 
 
  Zugänge:   
 
  Nachdem der Neubau der Flamingoüberwinterung fast fertig gestellt ist, konnten wir uns auch um die Vögel kümmern. 13 Rosaflamingos kamen aus Punta Verde (Italien). Eine weibliche Sumbawadrossel erhielt der Zoo aus Plankendael (Belgien) und außerdem einen Sonnenvogel von privat.  
 
 
Christian Klar
 
 
  Die Streifenhyänen sind wieder ein Paar, nachdem „Lea“ aus dem Zoo Belfast wieder in Augsburg ankam. Noch sind die beiden nicht zusammen, denn erst einmal ist Kennenlernen am Gitter angesagt.  
 
 
Kurt Schober
 
 
  Von einer Beschlagnahmung in der Schweiz wurden im Zoo 1,2 Geyrs Dornschwanzagamen eingestellt, die schon ihr Gehege im Reptilienhaus bezogen haben.  
 
 
Norbert Liesz
 
 
  Tierabgaben:   
  Nachdem die Rosenköpfchen offensichtlich jegliche Brutgeschäfte der anderen Vögel in der Voliere störten, haben wir uns entschieden diese abzugeben. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, denn die beiden waren doch hübsche Farbtupfer in dieser Afrika-Voliere.  
 
  An den Tiergarten Herford wurden zwei weibliche Erdmännchen abgegeben, die aus der Gruppe gedrängt worden waren.  
 
 
Werner Gut
 
 
  Todesfälle:   
 
  Leider sind beide Schuppensäger verstorben. Das Weibchen fiel vermutlich einem Marder zum Opfer, genauso wie eine Graukopfgans. Ebenfalls verstorben ist der männliche Kronenkranich. Ausgesprochen schade sind die Todesfälle im heimischen Reptilienbestand. Zwei Kreuzottern und eine Ringelnatter starben vor wenigen Tagen. Da müssen wir abwarten was die Obduktion ergibt.  
 
Bauvorhaben 
 
  Noch rechtzeitig vor Ostern würde der komplette Fallschutz am Spielplatz ausgetauscht und die einzelnen Geräte überprüft. Jetzt kann die Saison beginnen.  
 
  Eigentlich war der Giraffentransport bereits für den 03.04. eingebucht und bei der Spedition beauftragt. Das Weibchen aus Paris und das aus Kronberg sollten mehr oder weniger gleichzeitig ankommen. Inzwischen hat sich allerdings herausgestellt, dass der französische Zoo die von den zuständigen Amtstierärzten vorgeschriebenen tierseuchenrechtlichen Nachweise nicht in der Zeit erbringen kann. Daher wurde erst einmal alles auf unbestimmte Zeit verschoben.  
 

Peter Bretscheinder
 
Elefantenanlage 
 
  Der Abriss ist bereits erfolgt, und jetzt kann man schon sehen welche großen Dimensionen das Baufeld für die neue Elefantenanlage hat. Inzwischen ist die Baugrube ausgehoben und mit dem Verbau für die Fundamente begonnen worden. Der Kran ist aufgestellt, und damit kann es auch richtig losgehen.

Die Grundsteinlegung ist auch schon terminiert, sie wird am 12. April um 13 Uhr stattfinden.

Das Bautagebuch auf unserer Elefantenseite wird weiterhin regelmäßig mit Bildern gefüllt..
 
 
 
Peter Bretschneider
 
 
... und sonst: 
 
  Ostern steht unmittelbar bevor, und damit (hoffentlich) der erste Saisonhöhepunkt was die Besucherzahlen angeht. Natürlich ist auch ein buntes Programm geboten, dass Sie im Detail auf unserer Homepage finden.  
 
 
Tina John
 
 
 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihrem nächsten Besuch,

Ihre

Barbara Jantschke

 
 
   
 
   
 
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken sie bitte hier