ZOO Augsburg
Newsletter
22.12.2017
www.zoo-augsburg.de
 
 
  Liebe Freunde des Augsburger Zoos,  
 
 
nun steht Weihnachten ganz dicht vor der Tür, und das Jahr 2017 neigt sich dem Ende entgegen. Ein sehr gutes Jahr für den Zoo was die Besucherzahlen betrifft, obwohl die Bauvorhaben noch nicht abgeschlossen sind. 2018 wird das Jahr der Eröffnungen.

Allen Zoofreunden und Lesern des Newsletter möchte ich nun ein frohes Weihnachten, besinnliche Feiertage, sowie ein gesundes und glückliches Jahr 2018 wünschen. Bleiben Sie uns gewogen …
 
 
Neues aus dem Tierbestand
 
  Geburten:  
 
  Der kleine Plumplori entwickelt sich weiter sehr gut und man kann ihm fast beim Wachsen zusehen.  
 
 
 
 
  Auch das Zebrafohlen macht sich sehr gut, nur ist ihm wetterbedingt derzeit etwas langweilig, auch weil der Spielgefährte noch auf sich warten lässt.  
 
 
Thomas Lipp
 
 
  Geboren wurde außerdem ein Alpaka, ein Zebra und ein Mantelpavian.  
 
 
Norbert Steffan
 
 
  Bei den Reptilien schlüpften zwei Stirnlappenbasilisken. Außerdem wurde das erste Ei bei den Rosapelikanen gefunden.  
 
 
Tina John
 
 
  Zugänge:   
 
  Hier kamen ein Pärchen Binsenastrilde und ein weiblicher Europäischer Kiebitz aus dem Tierpark Olching.  
 
 
Peter Bretschneider
 
 
  Tierabgaben:   
  Der 2016 geschlüpfte Fidschi-Leguan wurde an den Tierpark Straubing abgegeben, ebenso wie ein Pärchen Madagaskarweber. An den Vogelpark Olching ging ein weiblicher Zebrafink. Der Zoo Halle erhielt die beiden Nachzuchten von den Kaptrielen. Die weibliche Hyänen Nachzucht hat den weitesten Transportweg. Im Rahmen des Europäischen Zuchtprogramms wurde sie an den Zoo Minsk vermittelt.  
 
  Todesfälle:   
 
  Ein männlicher Mantelpavian verstarb vermutlich altersbedingt. Ebenfalls verstorben sind ein Bennett-Känguru sowie ein Rosapelikan. Leider verloren wir auch das Zuchtweibchen der Hyänen in der Narkose. Da es ihr mehrere Tage offensichtlich nicht gut ging, sollte Sie einen gründlichen Gesundheitscheck unterzogen werden. Vielleicht ergibt die Obduktion eine genaue Ursache.  
 
Bauvorhaben 
 
  Bei den Giraffen sind inzwischen schon die Vorplätze gepflastert, die Deckenheizung und die Beleuchtung wird derzeit angeschlossen. Zeitnah sollen dann (wenn es das Wetter zulässt) die Absperrzäune aufgestellt werden.  
 
Elefantenanlage 
 
  Die Spendeneingänge für den Neubau der Elefantenanlage sind weiterhin sehr erfreulich. So brachte die Firma Horsch einen Geldsack, gefüllt mit 2.000.- € vorbei und übergab ihn an den Freundeskreisvorsitzenden Herbert Mainka.  
 
 
Peter Bretschneider
 
 
  In Vorbereitung auf den Abriss der alten Stallungen fand eine Begehung mit Frau Weißschädel vom Fledermausschutz Augsburg statt. Die alten Ställe (Barasingha und Bison), die demnächst abgerissen werden, wurden auf Überwinterungsquartiere von Fledermäusen abgesucht. Sobald es Dauerfrost hat, sollen auch die zu fällenden Bäume kontrolliert werden.  
 
  Seit einigen Wochen läuft auch eine Sponsorenakquise für die Elefantenanlage über ein Call-Center. Diese läuft durchaus vielversprechend an, und wir freuen uns, dass sich viele Firmen der Region mit dem Zoo verbunden fühlen und ihn auch als Werbeplattform nutzen möchten.  
 
... und sonst: 
 
  An der Holztierkrippe fand traditionell am 3. Advent das Adventssingen mit der Franziskusschule aus Gersthofen (Lehrerorchester und Schülerchor) statt. Frau Mayr hatte dazu eine passende (Zoo-) Weihnachtsgeschichte vorbereitet.  
 
 
Dieter Gillessen
 
 
  Der Weihnachtsbazar des Freundeskreises ist bis ins neue Jahr während der Zoo-Öffnungszeiten mit fleißigen Helfern besetzt. Falls also noch ein Geschenk fehlen sollte, finden Sie dort sicher etwas Passendes. In jedem Fall passt der Augsburger Zookalender, der dieses Jahr aufgelegt wurde, und dessen Einnahmen komplett in den Bau der Elefantenanlage fließen.  
 
   
 
  Die Stadtsparkasse Augsburg verdoppelt auch in diesem Jahr die Weihnachtsspende. Wenn Sie also aus jedem an den Zoo gespendeten EURO 2.- machen wollen – problemlos und jederzeit unter http://www.haus-der-stifter-augsburg.de/cms/, einfach im Betreff Zoo eingeben. Die Aktion läuft noch bis zum 31.12.2017  
 
   
 
 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihrem nächsten Besuch,

Ihre

Barbara Jantschke

 
 
   
 
   
 
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken sie bitte hier