ZOO Augsburg
Newsletter
23.3.2017
www.zoo-augsburg.de
 
 
  Liebe Freunde des Augsburger Zoos,  
 
 
pünktlich zum Frühlingsanfang ist auch die Stallpflicht aufgehoben worden, und die ersten Vögel, die ins Freie durften waren die Strauße … Die haben richtige Tänze aufgeführt.

Wie im letzten Newsletter berichtet ist Bantu zurück. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit durfte er auch mit allen Damen auf die große Anlage. Er war seiner Tochter Keeva gegenüber auch gleich im Spielmodus. Kibo lassen wir zunächst separat und warten wie sich die Lage entwickelt. Trotzdem darf dieser natürlich mit den Damen auf die Anlage, wenn Bantu nicht dabei ist.
 
 
Neues aus dem Tierbestand
 
  Geburten:  
 
  Geschlüpft sind neun Zebrafinken und eine Harlekinwachtel. Außerdem wurde ein Pavian und ein Mohrenmaki geboren.  
 
 
Gerald Holler
 
 
 
Sven Jansen
 
 
  Zugänge:   
 
  Keine Neuzugänge im Berichtszeitraum. Allerdings wurde von einigen Tagen die aktuelle Angebots-/Suchliste verschickt und die Liste der noch durchzuführenden Tiertransporte ist ziemlich lang …  
 
  Wie im letzten Newsletter berichtet ist Bantu zurück. Nacheiner kurzen Eingewöhnungszeit durfte er auch mit allen Damen auf die große Anlage. Er war seiner Tochter Keeva gegenüber auch gleich im Spielmodus. Kibo lassen wir zunächst separat und warten wie sich die Lage entwickelt. Trotzdem darf dieser natürlich mit den Damen auf die Anlage, wenn Bantu nicht dabei ist.  
 
 
Peter Bretschneider
 
 
  Tierabgaben:   
  Die ersten Nachzuchten der Grünen Baumpythons haben den Zoo Augsburg verlassen. Drei sind an den Zoo Leipzig abgegeben worden und drei an den Zoo Beauval in Frankreich.  
 
 
Hermann Oehmig
 
 
  Todesfälle:   
 
  Alle haben sich so gefreut, als die neu in den Bestand aufgenommenen Waliatauben erstmals gebrütet haben. Das Brutgeschäft wurde auch sehr zuverlässig von beiden Geschlechtern erledigt, und so schlüpfte tatsächlich Anfang März das Küken. Aber die Freude war zu früh, denn am gleichen Tag wurde der Täuber tot aufgefunden und auch das Küken starb drei Tage später. Sehr sehr schade …

Verstorben sind außerdem zwei Witwenpfeifgänse und ein Erdmännchen.
 
 
Bauvorhaben 
 
  Eigentlich sollte in den nächsten Tagen mit dem Holzaufbau des neuen Giraffenhauses begonnen werden. Leider hat sich durch eine noch nicht erfolgte statische Prüfung diese Hoffnung zerschlagen, so dass der Fortgang der Arbeiten nun erst einmal gestoppt ist. Sehr schade, damit ist eine Fertigstellung bis zu den Sommerferien wohl nicht mehr realisierbar.  
 
 
Elefantenanlage 
 
  In der letzten Ausgabe wurde bereits über die Spendenboxen, die Geld für die Anlage sammeln sollen, berichtet. Durch den Freundeskreis sind insgesamt bereits 40 Spendenboxen in verschiedenen Geschäften in und um Augsburg aufgestellt worden. Wo eine Spendenbox steht finden Sie hier. Wenn Sie selbst eine Box aufstellen möchten wenden Sie sich bitte an Frau John unter marketing@zoo-augsburg.de oder telefonisch 0821 567149-21. Vielen Dank an die unterstützenden Geschäfte und das Ehepaar Mayer.  
 
 
Peter Bretschneider
 
 
  Auch Binswanger & Kempter spendete für die Anlage. Um den Verbrauch von Plastiktüten zu verringern hat diese Firma letztes Jahr ab Mai pro Plastiktüte eine kleine Spende für die neue Elefantenanlage verlangt. Hierdurch sind 500 Euro zusammengekommen, die an den Zoo übergeben wurden.  
 
 
Tina John
 
 
  Die Ausschreibung für die Architektenleistung ist inzwischen veröffentlicht worden, und es ist zu hoffen, dass bis Mitte Juni der Architekt gefunden ist, der den Bau realisieren wird, damit die Planung endlich weitergehen kann.  
 
... und sonst: 
 
  Inzwischen ist die Voliere der Baumstreifenhörnchen fertig eingerichtet, und die Hörnchen werden noch in dieser Woche einziehen. Aber bitte Vorsicht: Die entspiegelten Scheiben halten tatsächlich was sie versprechen, und es besteht die Befürchtung, dass der eine oder andere Kopf gestoßen wird.  
 
 
Peter Bretschneider
 
 
  Auch die Nasenbären konnten nun wieder ihre Anlage beziehen, nachdem alles desinfiziert und neu eingerichtet wurde.  
 
 
Werner Gut
 
 
  Die AFA beginnt in Kürze und natürlich ist der Zoo Augsburg und der Freundeskreis mit einem Stand und dem Glücksrad vertreten.  
 
   
 
  Traditionell am Samstag vor den Osterferien gibt es wieder die Sonderveröffentlichung in der Gesamtausgabe der Augsburger Allgemeinen, die diesmal schwerpunktmäßig dem Neubau der Elefantenanlage gewidmet ist.  
 
 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihrem nächsten Besuch,

Ihre

Barbara Jantschke

 
 
   
 
   
 
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken sie bitte hier