ZOO Augsburg
Newsletter
24.2.2017
www.zoo-augsburg.de
 
 
  Liebe Freunde des Augsburger Zoos,  
 
 
Leider hat uns die Vogelgrippe immer noch im Griff und offenbar ist noch kein Ende in Sicht. So langsam macht sich das auch im Vogelbestand bemerkbar, wie leider bei den Todesfällen festzustellen ist. Allerdings geht es glücklicherweise mit den Temperaturen nach oben, so dass für die nächsten Wochen Hoffnung besteht.
 
 
Neues aus dem Tierbestand
 
  Geburten:  
 
  Geschlüpft sind zwei Harlekinwachteln und zwei Pfeilgiftfrösche.  
 
 
Dieter Gillessen
 
 
  Zugänge:   
 
  Wie in der letzten Ausgabe versprochen hier in Auszügen die Liste der Neuzugänge in den Aquarien: 10 Schneider, 2 Hasel, 12 Mühlkoppen, 2 Hechte, 2 Zander, 2 Huchen, 12 Krebse.  
 
 
Peter Bretschneider
 
 
 
Peter Bretschneider
 
 
  Um eigentlich kein Neuzugang, sondern ein Rückkehrer … Gerade ist Nashornbulle Bantu aus Belgien zurück und hat die Bekanntschaft mit seinen Damen aufgefrischt.  
 
 
Barbara Jantschke
 
 
  Tierabgaben:   
  Keine Tierabgaben im Berichtszeitraum  
 
  Todesfälle:   
 
  Braunbärin „Ulma“ ist im mit 32 Jahren aus Altersgründen verstorben. Da alte Bären immer einzelgängerischer werden, haben wir uns in Absprache mit dem Zuchtbuchführer entschieden keine neuen Bären zu der immerhin auch schon 28 Jahre alten Raetia zu gesellen. Verstorben ist auch ein Zwergseidenaffe.  
 
 
Ingo Schmidt
 
 
  An Todesfällen im Vogelbestand gibt es leider einige: eine Prachtfruchttaube, zwei Zebrafinken, zwei Löffelenten, eine Graukopfkasarka, zwei Krickenten, ein Wiedehopf.  
 
Bauvorhaben 
 
  Winterpause an den Baustellen …  
 
 
Elefantenanlage 
 
  Was die Bauvorhaben betrifft haben wir uns zu einer Neuerung entschlossen. Im Rahmen der Spendensammelaktion zum Elefantenhaus wurde an interessierte Personen in unregelmäßigen Abständen einen Newsletter über Neuigkeiten zu diesem Vorhaben verschickt. Da sich für diesen nur 80 Abonnenten eingetragen haben, während es beim Zoo-Newsletter über 2.500 sind, haben wir uns entschlossen Ersteren aufzugeben. Stattdessen wird es in jedem Zoo-Newsletter einen Bericht über die Aktionen rund um die geplante Elefantenanlage geben. Und das sieht dann so aus:  
 
  Aktuelles zum Neubau der Elefantenanlage:

In den letzten Monaten hat sich wiederum einiges getan. So hat der Freundeskreis durch den Weihnachtsbasar im Löwenhaus 18.000.- € für die Elefantenanlage eingenommen.
 
 
 
Peter Bretschneider
 
 
  Die Aktion „kleine elefanten helfen GROßEN ELEFANTEN“ ist überaus erfolgreich und nähert sich inzwischen der 5.000.- € Marke.  
 
 
Tina John
 
 
  Ganz aktuell hatte der Freundeskreis des Augsburger Zoo wieder eine neue Idee: Zusammen mit dem Ehepaar Mayer, den Initiatoren der Friedenshäuschen wurde nun eine Spendenbox speziell für die Augsburger Elefanten entworfen. Insgesamt 100 dieser Spendenboxen werden in Geschäften, Apotheken, Banken und Praxen aufgestellt. Wer gerne eine solche Spendenbox zum Aufstellen haben möchte, kann sich gerne telefonisch mit Frau John (0821 56714921) in Verbindung setzen. Wer alles schon dabei ist können Sie auf unserer Elefantenhomepage verfolgen.  
 
 
Tina John
 
 
  Über den Spendentool von „Gooding“ hatten wir schon berichtet. Hier kann man völlig ohne Kosten dem Zoo bei online-Einkäufen Spenden zukommen lassen. Weitere Informationen finden Sie dazu unter https://www.gooding.de/zoo-augsburg-54361.

Und nun hat auch der größte Online Händler überhaupt, nämlich Amazon ein solches Charity-Tool entwickelt. Über Smile.Amazon und mit Zoo Augsburg als unterstützte Institution bekommen wir von jedem Einkauf 0,5%.
 
 
   
 
  Und es gibt noch viele andere Ideen über die sicherlich in den nächsten Ausgaben berichtet wird.  
 
... und sonst: 
 
  Der Zoolauf ist quasi ausgebucht. Theoretisch sind es noch vier freie Plätze, real etwa 20, denn jetzt geht es darum die Doppelanmeldungen zu sichten, und die Nichtbezahler zu entfernen. Lang dauert es nicht mehr, bis keine Anmeldungen mehr möglich sind. Noch funktioniert es aber online  
 
   
 
  Kibo und Keeva sind ein Jahr alt geworden. Und sie haben sich ordentlich entwickelt. Die letzte Wiegung von Kibo hat ihm ein Gewicht von 670 kg bescheinigt, danach war die Waage kaputt. Im direkten Vergleich kann man feststellen, dass Keeva etwas, aber nicht viel kleiner ist. Wenn man bedenkt, dass das Geburtsgewicht bei 65 kg lag hat zumindest Kibo in einem Jahr sein Gewicht verzehnfacht.  
 
 
Eine ungewöhnliche Perspektive, v.l. Kibo, Keeva, Chris (Peter Bretschneider)
 
 
 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihrem nächsten Besuch,

Ihr

Barbara Jantschke

 
 
   
 
   
 
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken sie bitte hier