ZOO Augsburg
Newsletter
24.1.2017
www.zoo-augsburg.de
 
 
  Liebe Freunde des Augsburger Zoos,  
 
 
So, nun ist der Winter angekommen und kein Ende in Sicht was die tiefen Temperaturen angeht. Dafür gibt es glücklicherweise größtenteils Sonnenschein, was eigentlich ja zu einem Zoobesuch einlädt. Zum Aufwärmen kann man in die Tierhäuser oder auch die die Zoogaststätte. Und manche Tiere scheinen das Wetter zu schätzen, wie z.B. unsere Fischotter, die ihre teilweise zugefrorene Wasserfläche zu Spielen nutzen.
 
 
Neues aus dem Tierbestand
 
  Geburten:  
 
  Geschlüpft ist ein Rosapelikan und sind drei Zebrafinken. Gefreut haben wir uns auch besonders über drei junge Fidschi-Leguane, die wieder im Terrarium geschlüpft sind. Geboren wurde außerdem ein Muntjak und ein Mantelpavian.  
 
   
 
   
 
  Zugänge:   
 
  Im Berichtszeitraum konnten keine Tiertransporte durchgeführt werden, bei den Temperaturen auch kein Wunder. Zugänge wurden für die Aquarien verzeichnet, allerdings müssen da die Fische erst einmal sortiert und gezählt werden. Das Ergebnis wird im nächsten Newsletter nachgereicht.  
 
  Tierabgaben:   
  Insgesamt 17 Mandarinenten und eine männliche Straußwachtel wurden noch im letzten Jahr an den Vogelpark Irgenöd abgegeben.  
 
 
Peter Frank
 
 
 
Werner Lindermeir
 
 
  Todesfälle:   
 
  Leider mussten wir altersbedingt unseren Takinbullen einschläfern. Im Vogelbestand verstarb ein Wellenastrild und ein Rostflanken-Brillenvogel. Bei den Fischen verstarb der letzte Huchen.  
 
Bauvorhaben 
 
  Winterpause an den Baustellen – aber im Giraffenhaus hat sich vorher einiges getan …  
 
   
 
... und sonst: 
 
  Besucherrekord im Jahr 2016: 656.223 Personen kamen in den Zoo, so viele wie noch nie vorher. Dank der Besucherlieblinge Kibo und Keeva, und der Eröffnung der Biber- und Otteranlage (gebaut durch den Freundeskreis des Augsburger Zoo) kann dieses tolle Ergebnis vermeldet werden.  
 
  Die Anmeldung zum Zoolauf ist seit einigen Tagen online möglich – und schon haben sich 120 interessierte Personen angemeldet. Da die Startplätze auf 300 begrenzt sind, heißt es schnell sein falls noch Interesse besteht. Anmelden kann man sich auf der Homepage des Zoos.  
 
   
 
  Die Inventur ist abgeschlossen und liest sich wie folgt:

Tierbestandsentwicklung
 
 
 
  2015 2016
  Arten Individuen Arten Individuen
Säugetiere 48 399 52 388
Vögel 148 659 145 650
Reptilien 33 91 32 87
Amphibien 12 52 14 75
Fische 0 0 14 83
Insekten 1 9 1 24
         
Gesamt 242 1.210 258 1.307
 
 
 
  Die Erhöhung der Arten- und Individuenzahl ist natürlich durch die Besetzung der Aquarien in der Biber- und Otteranlage begründet.  
 
 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihrem nächsten Besuch,

Ihr

Barbara Jantschke

 
 
   
 
   
 
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken sie bitte hier