ZOO Augsburg
Newsletter
22.12.2016
www.zoo-augsburg.de
 
 
  Liebe Freunde des Augsburger Zoos,  
 
 
Vor nunmehr unglaublichen 10 Jahren ist der erste Newsletter verschickt worden, und kein einziger ist ausgefallen. An dieser Stelle danke ich allen Abonnenten für die Treue und das Interesse, das Sie am Zoo zeigen. 2.533 Abonnenten gibt es inzwischen, und das ist für ein doch eher regionales Medium eine beeindruckende Zahl. Im Dezember 2006 erschien die erste Ausgabe (immer noch nachzulesen auf unserer Homepage), und jetzt stehen wieder Weihnachten und der Jahreswechsel vor der Tür.

Ein überaus erfolgreiches Jahr für den Augsburger Zoo geht zu Ende und nun ist es Zeit allen Zoofreunden ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches Jahr 2017 zu wünschen. Vielleicht sehe ich ja den einen oder die andere beim Neujahrsempfang im Löwenhaus.
 
 
Neues aus dem Tierbestand
 
  Geburten:  
 
  In der Tropenhalle schlüpften drei Kubafinken und zwei Edelpapageien. Auch bei den Kapuzineraffen wurde ein Jungtier geboren.  
 
 
Dieter Gillessen
 
 
 
Steffen Bily
 
 
  Zugänge:   
 
  Clay und Lisa sind inzwischen seit einigen Wochen zusammen und haben sich sofort verstanden. Bereits in der zweiten Nacht haben sie die Hängematte geteilt. Ein ausgesprochen erfreulicher Anfang.  
 
 
Peter Bretschneider
 
 
  Ansonsten ist die Winterzeit nicht optimal für Tiertransporte, und die Vogelgrippe tut ein Übriges. So gibt es derzeit an Zugängen nur drei Zander für unsere Aquarien zu vermelden.  
 
  Tierabgaben:   
  Hier müssen noch die Abgaben vom November gemeldet werden, rechtzeitig vor der Vogelgrippe wurden noch unsere diesjährigen Entennachzuchten, zwei Straußwachteln sowie ein Schwarzstorch an den Tierpark Jaderberg abgegeben. Der einzelne Seidenstar an den Zoo Duisburg und eine Krickente an Schönbrunn (Wien). Leider hat die Haltung der Brachschwalben in der begehbaren Vogelvoliere nicht funktioniert, und so gaben wir alle an den Vogelpark Olching ab.  
 
 
Peter Frank
 
 
 
Steffen Bily
 
 
  Todesfälle:   
 
  Überraschen ist ein weibliche Schneeziege verstorben, der Obduktionsbefund steht noch aus. Im Vogelbestand beschränken sich die Todesfälle glücklicherweise auf die Tropenhalle: ein Edelpapagei und eine Gouldsamadine sind verstorben.  
 
Bauvorhaben 
 
  Die Bodenplatte im Anbau an das Giraffenhaus ist inzwischen fertig gestellt. Derzeit konzentrieren sich die Bauarbeiten auf den Innenraum. Dies kostet die Erdmännchen und die dort arbeitenden Mitarbeiter Nerven, denn mit dem Presslufthammer wird derzeit der Kanal geöffnet und die Fußbodenheizung entfernt. Möglicherweise werden die Erdmännchen übergangsweise in eine der Antilopenboxen umziehen, und das Haus muss leider immer wieder für die Besucher geschlossen werden.  
 
 
Peter Bretschneider
 
 
 
Peter Bretschneider
 
 
  Und was das neue Elefantenhaus betrifft, so hat der Stadtrat dem Investitionskostenzuschuss in Höhe von zwei Millionen Euro zugestimmt, und im Aufsichtsrat des Zoos kam ebenfalls das „JA“ zu dem Projekt. Also steht nun alles auf Grün und mit der Planung und der Spendensammlung kann richtig Gas gegeben werden. Ein ausgesprochen erfreuliches und positives Resultat zum Jahresende.  
 
... und sonst: 
 
  Das traditionelle Adventssingen an der Holztierkrippe im Löwenhaus war wieder sehr gut besucht, und dabei wurde die Gelegenheit genutzt um am Weihnachtsbasar des Freundeskreises noch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk zu erwerben.  
 
   
 
  Erfreulich viele Spenden gingen für unsere Elefantenanlage ein. Der größte Betrag kam im Berichtszeitraum von der Firma Dumberger, die 5.000.- € spendete. Ganz herzlichen Dank dafür. Inzwischen hat sich die Summe auf unserem extra dafür eingerichteten Konto auf über 245.000.- € erhöht.  
 
   
 
  Noch einmal der Hinweis: Traditionell am 1. Januar lädt die Zoogaststätte wieder zum Neujahrsempfang in das Löwenhaus. Ab 11 Uhr erwartet Sie Herr Schwenk und die fleißigen Helfer des Freundeskreises mit einem Glas Prosecco oder Glühwein, um auf ein hoffentlich genauso erfolgreiches Jahr, wie das dann vergangene anzustoßen.  
 
 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihrem nächsten Besuch,

Ihr

Barbara Jantschke

 
 
   
 
   
 
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken sie bitte hier