ZOO Augsburg
Newsletter
23.11.2016
www.zoo-augsburg.de
 
 
  Liebe Freunde des Augsburger Zoos,  
 
 
Nachdem mittlerweile die Adventszeit unmittelbar vor der Türe steht (ist tatsächlich schon wieder ein Jahr vorbei???) beginnt naturgemäß auch die „stade Zeit“ im Zoo.

In der Zooleitung, bzw. Verwaltung ist es aber überhaupt nicht langweilig, da die alljährliche Aktion „Zahl doch was Du willst“ vor der Türe steht. Die Tagung der Kaufmännischen Leiter der Deutschen Zoos findet dieses Jahr in Augsburg statt und beginnt am Mittwoch, und die Entscheidung über die Unterstützung des Neubaus der Elefantenanlage geht in die letzte Runde. Außerdem hat die Vogelgrippe inzwischen Bayern erreicht. Da ist Madagaskar schon fast wieder vergessen, und es gibt mehr als genug Stoff für den Newsletter.
 
 
Neues aus dem Tierbestand
 
  Geburten:  
 
  Keine Geburten im Berichtszeitraum.  
 
  Zugänge:   
 
  Ein lange erwarteter Neuzugang ist endlich in Augsburg angekommen. Lisa ist ein Plumplori, der in der Schweiz bei einem Privathalter beschlagnahmt wurde und zunächst (da als Männchen bestimmt) vom Zoo Berlin aufgenommen wurde. In Berlin war er/sie für die in Augsburg geborene Dame „Kate“ als Partner bestimmt. Die Geschlechtsbestimmung bei Plumploris ist nicht so ganz einfach (man erinnere sich nur an die Augsburger Dame „Kalle“), aber inzwischen scheint sich Lisa tatsächlich als Weibchen entpuppt zu haben. So legte der Zuchtbuchführer fest, dass sie nach Augsburg reist und mit unserem Männchen Clay vielleicht noch weitere kleine Plumploris produziert. Wie es bei diesen Halbaffen nicht ungewöhnlich ist, ist sie allerdings derzeit noch sehr scheu, und erst in den letzten Tagen konnte das schützende Tuch von der Scheibe im Elefantenhaus genommen werden. Nun kann sie von den Besuchern aber schon mit etwas Glück erspäht werden. In den nächsten Tagen soll auch Clay dazu kommen.  
 
 
Peter Bretschneider
 
 
  Tierabgaben:   
  Leider wird sich in Bezug auf Bestandsveränderungen (zumindest im Vogelbereich) in der nächsten Zeit nicht viel tun. Die Geflügelgrippe hat Bayern erreicht und seit dem letzten Wochenende gibt es eine Stallpflicht für alle Geflügel. Aus diesem Grund sind erst einmal alle geplanten Tiertransporte storniert, bzw. auf Eis gelegt worden. Nachdem derzeit erst der Anfang des Winters ist, kann es leider noch viel schlimmer kommen – was wir aber alle nicht hoffen.  
 
  Todesfälle:   
 
  Leider ist der im letzten Berichtszeitraum geborene Pavian verstorben. Ebenfalls verstorben ist ein Bennett-Känguru. Eine Schneeziege musste in sehr hohem Alter eingeschläfert werden. Dafür haben die verbliebenen Nasenbären die Infektion offenbar glücklicherweise überstanden.  
 
Bauvorhaben 
 
  Inzwischen wurde mit den Fundamentarbeiten beim Giraffenhaus begonnen. Und wenn man der Wettervorhersage trauen kann, sollte zumindest in der nächsten Zeit der Winter noch auf sich warten lassen. Drück wir einmal sämtliche verfügbaren Daumen.  
 
 
Peter Bretschneider
 
 
  Am kommenden Donnerstag fällt in der Stadtratssitzung die Entscheidung ob die Stadt Augsburg einen Investitionskostenzuschuss in Höhe von 2 Millionen EURO für den Bau der neuen Elefantenanlage gibt. Damit wäre dann endlich der Weg frei für die weitere Planung.  
 
... und sonst: 
 
  Auch in diesem Jahr heißt es in der Adventszeit „Zahl doch was Du willst“. Beginnend mit dem 1. Advent dürfen die Besucher wieder den Eintrittspreis selbst bestimmen.  
 
   
 
  Gleichzeitig beginnt auch der Weihnachtsbasar des Freundeskreises im Löwenhaus. Dieses Jahr fließt der gesamte dort erzielte Erlös in die geplante neue Elefantenanlage. Erfreulicherweise sind dafür außerdem bereits über 222.000.- EURO an Spenden auf dem extra eingerichteten Konto eingegangen. In diesem Zusammenhang ein ganz herzliches Dankeschön an alle Spender und Unterstützer.  
 
 
Peter Bretschneider
 
 
  Rechtzeitig zum 1. Advent wird auch wieder die Holztierkrippe im Löwenhaus aufgebaut. Dort findet auch traditionell am 3. Advent ab 14 Uhr wieder eine kleine Adventsfeier statt.  
 
   
 
 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihrem nächsten Besuch,

Ihr

Barbara Jantschke

 
 
   
 
   
 
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken sie bitte hier