ZOO Augsburg
Newsletter
25.07.2016
www.zoo-augsburg.de
 
 
  Liebe Freunde des Augsburger Zoos,  
 
 
So richtig Sommer scheint es in diesem Jahr nicht zu werden. Kurze Hitzeperioden wechseln immer mit häufigen Gewittern ab. Aber man muss es nehmen wie es kommt, und zumindest für die am Freitag bevorstehende Dschungelnacht scheint es trocken zu bleiben. Wollen wir hoffen, dass der Wetterbericht Recht behält und drücken alle Daumen. Das Programm der diesjährigen Dschungelnacht finden Sie in diesem Newsletter.
 
 
Neues aus dem Tierbestand
 
  Geburten:  
 
  Im Berichtszeitraum sind einige Geburten zu verzeichnen. So wurden zwei Kapuzineraffen geboren. Mutter Erna zieht ihr Jungtier problemlos auf (und das im hohen Alter von 30 Jahren), während das zweite Jungtier leider tot geboren wurde.  
 
 
  Auch bei den Wasserbüffeln ist ein männliches Kalb zur Welt gekommen und auch schon auf der Außenanlage zu sehen.  
 
 
  Erstmals im Augsburger Zoo schlüpften Jungtiere bei den Mosambik-Gürtelschweifen, drei an der Zahl.  
 
 
  Und auch bei den Rosenhals-Fruchttauben gab es ein Küken, das inzwischen schon manchmal zu sehen ist, wenn es auf dem Rand des Nestes sitzt. Aber wir warten noch auf einen kleinen Seehund. Dieses Jahr lassen sie sich wirklich viel Zeit. Schon mehrere Male dachten wir, dass es in der Nacht soweit sein wird. Außerdem wurde bei den Pavianen ein Jungtier geboren, das leider nach einer Woche verstorben ist.  
 
  Zugänge:   
 
  Die beiden Otterdamen Thelma und Louise haben sich schon sehr gut eingelebt und sind inzwischen häufig außerhalb des Innengeheges im Teich zu beobachten.  
 
   
 
  Vor einigen Tagen reiste Zebrahengst „Goliath“ aus einem Zoo in England an. 2008 hatte Augsburg das letzte Zebrafohlen, seither wurden (nach Empfehlung des Zuchtbuches) nur Stuten gehalten. Nachdem unsere beiden jüngsten Stuten (siehe Tierabgaben) abgereist sind, steht einer Wiederaufnahme der Zucht bei den Grevy-Zebras nichts entgegen. Goliath muss nur seine Arbeit tun. Derzeit ist er allerdings noch ziemlich zurückhaltend. Kein Wunder bei so viel Frauenpower mit vier erfahrenen Damen.  
 
   
 
  Tierabgaben:   
  Ellen und Ohura, zwei vierjährige Zebrastuten gingen auf die Reise nach England. Außerdem wurde eine Alpakastute in den Serengetipark Hodenhagen abgegeben. Nun sieht es etwas leer aus auf dieser Anlage. Der Zoo wird sich aber um den Erhalt von mindestens zwei neuen Alpakastuten bemühen.  
 
  Todesfälle:   
 
  Leider verstarb unser Kreuzotterweibchen, so dass derzeit in den Terrarien für heimische Reptilien nur Ringelnattern und Schlingnattern zu sehen sind. Wir bemühen uns aber um Ersatz. Einige der vor einiger Zeit neu eingezogenen Brachschwalben in der begehbaren Vogelvoliere sind verstorben. Leider suchen sie bei den heftigen Regenfällen nicht den Innenraum auf, sondern sind nach den Gewittern immer völlig nass und unterkühlt. Es wird derzeit eine Lösung dafür gesucht, oder alternativ überlegt die Haltung wieder aufzugeben.  
 
Bauvorhaben 
 
  Leider nichts Neues was das Projekt WasSerleben (mit dem Bau der neuen Elefantenanlage) angeht - immer noch gab es keine endgültigen Informationen von der EU. Nachdem der Freundeskreis der Augsburger Zoos inzwischen entschieden hat, dass dieses Projekt als gemeinsames Vorhaben von Zoo und Freundeskreis realisiert werden wird, bin ich mir sicher, dass die neue Anlage auch ohne Fördergelder gebaut werden kann. Vielen Dank an den Freundeskreis – Wir schaffen das!!!  
 
   
 
... und sonst: 
 
  Die drei Löwen Aru, Kira und Tara sind inzwischen bereits seit mehreren Wochen problemlos zusammen. Der Kater hatte zunächst noch etwas giftig auf die Damen reagiert, die sich aber nichts gefallen ließen. Besonders Kira (die ältere der beiden) hat ihm gezeigt, dass er sich nicht alles erlauben kann. Inzwischen ist alles geklärt, und das Trio dauerhaft gemeinsam auf der Anlage.  
 
   
 
  Traditionell vor den Sommerferien gibt es auch in diesem Jahr wieder die Dschungelnacht mit vielen Attraktionen und einem wunderschön illuminierten Zoo. Am 29. Juli ab 19 Uhr beginnt das Programm. Achtung: Wegen der notwendigen Vorbereitungen schließt der Zoo an diesem Tag bereits um 17 Uhr!

Was alles geboten wird finden Sie hier:
(PDF zum Download ... HIER)
 
 
   
 
 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihrem nächsten Besuch,

Ihre

Barbara Jantschke

 
 
   
 
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken sie bitte hier