ZOO Augsburg
Newsletter
27.05.2016
www.zoo-augsburg.de
 
 
  Liebe Freunde des Augsburger Zoos,  
 
 
Inzwischen ist die Biber- und Otteranlage mit heimischen Fischen eröffnet und es kehrt wieder ein wenig Normalität ein. Das heißt aber nicht, dass nichts geschehen ist im letzten Monat. Was alles passiert ist erfahren Sie wie immer aus dem aktuellen Newsletter.
 
 
Neues aus dem Tierbestand
 
  Geburten:  
 
  Endlich ist der seit mehreren Monaten erwartete Blessbock geboren worden. Ein großes und gesundes Mädchen erblickte vor einer Woche das Licht der Welt. Außerdem hat die Geburtensaison bei den Steinböcken begonnen. Dreimal Zwillinge an einem Tag, das hatten wir auch noch nicht. Leider hat davon ein Jungtier nicht überlebt.  
 
 
 
  Unsere Erdmännchen haben ihre Produktivität auch wieder unter Beweis gestellt – sechs Jungtiere sind geboren worden.  
 

Werner Gut
 
  Im Vogelbestand sind zwei Brautenten, drei Kanadagänse und ein Kubafink geschlüpft. Erstmals gab es auch eine Nachzucht bei den Grünflügeltauben in der Tropenhalle. Wie für Tauben typisch ist der Jungvogel bereits ausgeflogen und gut im Gehege der Tropenhalle zu finden.  
 
  Die Graukopfkasarkas im Katta-Land haben sich dieses Jahr übertroffen, neun Küken sind geschlüpft. Die Schar wird von den Eltern gut bewacht und so kommt es immer einmal zu kleinen Gefechten mit den Kattas, wobei da die Lemuren meist den Kürzeren ziehen.  
 
  Zugänge:   
 
  Ja da hat sich einiges getan: ein Partner für unseren Wiedehopf ist aus dem Zoo Prag angekommen. Derzeit sitzt die Dame noch im Innenraum, aber das Männchen schaut häufiger vorbei und scheint schon Gefallen gefunden zu haben. Acht Rotflügelbrachschwalben sind außerdem in der begehbaren Vogelvoliere eingezogen.  
 
   
 
  Für die neue Biber- und Otteranlage sind zwei Biber aus Niederbayern angekommen. Sie wurden als Babys im letzten Jahr beim Bibermanager von Südbayern abgegeben und daher schon an Menschen gewöhnt. Zwei weibliche Fischotter kamen aus dem Zoo Zürich. Insgesamt 17 Fischarten sind in den drei Aquarien im Haus eingezogen. Im mittleren Becken tummeln sich die Raubfische Hecht und Huchen, während rechts und links davon verschiedene Friedfische zu finden sind.  
 
   
 
   
 
  Ebenfalls aus Zürich kam ein männliches Pantherchamäleon. Aus dem Safaripark Hodenhagen kamen Kira und Tara, zwei Löwinnen, die unserem Kater Aru Gesellschaft leisten sollen. Noch sind sie etwas schüchtern, aber offensichtliches Interesse ist bei beiden Seiten zu erkennen.  
 
   
 
  Tierabgaben:   
  Ein Edelpapagei wurde an privat abgegeben, ebenso die fünf im letzten Jahr geborenen Steinböcke. Insgesamt vier Muntjaks (zwei Männchen und zwei Weibchen) wurden an das Wildparadies Tripsdrill abgegeben.  
 
  Todesfälle:   
 
  Außer dem oben bereits genannten neu geborenen Steinbock verstarb ein Kammmolch. Verschwunden, und wahrscheinlich ebenfalls verstorben ist der Moskitokolibri.  
 
Bauvorhaben 
 
  Am 11. Mai wurde das neueste Projekt des Freundeskreises an den Zoo übergeben: Die Biber- und Otteranlage mit heimischen Fischen. Schon jetzt zeigt sich, dass dieser Gehegekomplex wieder eine neue Attraktion im Zoo zu werden scheint. Inzwischen lassen sich die Fischotter auch schon tagsüber in ihrem Becken beobachten. Sie haben sich offensichtlich schon sehr gut eingewöhnt. Die Biber sind etwas zurückhaltender und kommen erst am Abend nach draußen.  
 
   
 
  Für die geplante Erweiterung der Giraffenanlage soll ich den nächsten Wochen der Bauantrag gestellt werden, damit noch im Herbst mit dem Bau begonnen werden kann.  
 
   
 
... und sonst: 
 
  Die Pfingstferien lassen sich ganz gut an was die Besucherzahlen betrifft, und nachdem endlich auch der Sommer eingekehrt ist.  
 
  Die nächste größere Veranstaltung im Zoo ist der 7. Zoolauf am 17. Juni – da heißt es Daumen drücken, dass das Wetter auch an dem Tag hält.  
 
 
Siegfried Rebhan
 
 
 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihrem nächsten Besuch,

Ihre

Barbara Jantschke

 
 
   
 
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken sie bitte hier