ZOO Augsburg
Newsletter
27.04.2016
www.zoo-augsburg.de
 
 
  Liebe Freunde des Augsburger Zoos,  
 
 
nun hätte ich beinahe zum ersten Mal in über 10 Jahren fast den Newsletter vergessen. Ich bitte um Entschuldigung was die Verspätung betrifft. Derzeit ist aber an allen Ecken und Enden etwas los im Zoo. In erster Linie natürlich die (schon fast) übliche Hektik vor der Eröffnung einer neuen Anlage. Die Sonderbeilage des Zoos in der AZ musste fertig werden, und, und, und. Wie immer finden Sie die wichtigsten Neuigkeiten hier im Newsletter.
 
 
Neues aus dem Tierbestand
 
  Geburten:  
 
  Nachzutragen ist vom letzten Newsletter noch das Bild unseres Mohrenmakibaby. Eindeutig ein Mädchen, und inzwischen hat es den Namen AMBER bekommen. Im Vogelbestand schlüpften zwei Schmalschnabelstare und insgesamt fünf Zebrafinken.  
 
 
  Zugänge:   
 
  Ein männlicher Trompeterschwan kam als Paarpartner für unser Weibchen aus Beekse Bergen (NL), und endlich reiste auch der zweite Kahnschnabel aus dem Zoo Frankfurt nach Augsburg. Zusammen mit diesem bekamen wir einen weiblichen Purpurnachvogel für die Tropenhalle. Von einem privaten Züchter erhielten wie insgesamt 16 Rotflügel-Brachschwalben. Für die begehbare Vogelvoliere bleiben acht in Augsburg, acht werden demnächst an den Vogelpark Olching weiter gegeben.  
 
   
 
   
 
  Am Spielplatz bezogen vier weibliche Pfauenziegen die ehemalige Anlage der Zwergziegen. Der Zoo hat sich bewusst für eine seltene Haustierrasse entschieden. Übrigens geht der Name „Pfauenziege“ vermutlich auf einen Schreibfehler zurück. Ursprünglich hießen sie wohl Pfavenziegen (Pfaven bedeutet „Streifen“ im lokalen Dialekt) was dann wahrscheinlich versehentlich zu „Pfauen“ mutierte.  
 
   
 
  Aus dem Tiergarten Straubing erhielten wir deren Nachzuchten an heimischen Amphibien (12 Bergmolche, 2 Kammmolche, 6 Gelbbauchunken).
Inzwischen sind auch die ersten Fische in die Aquarien der Biber- Otteranlage eingezogen. 20 Moderlieschen tummeln sich jetzt im Becken für die Friedfische.
 
 
   
 
  Tierabgaben:   
  Der 2015 geschlüpfte männliche Fidschi-Leguan wurde an das Vivarium Darmstadt abgegeben. Insgesamt 5 Ture gingen an ein privates Wildgatter. Im Tausch gegen die oben erwähnten Vogelzugänge wurden zwei Jacarinifinken an den Zoo Frankfurt abgegeben.  
 
  Todesfälle:   
 
  Verstorben sind ein Chile- und ein Rosaflamingo. Ebenfalls verstorben ist unser weiblicher Schwarzstorch. Bei allen genannten Vögeln steht der Obduktionsbefunde noch aus.  
 
Bauvorhaben 
 
  Im aktuellen Projekt des Freundeskreises, der Biber- und Otteranlage mit heimischen Fischen sind die ersten Fische eingezogen. In der kommenden Woche werden die beiden Biber anreisen und zunächst (bis zur Fertigstellung des Zauns) in der alten Schnee-Eulenvoliere eine Heimat finden. An allen Fronten wird derzeit gearbeitet, damit bis zur Eröffnung am 11. Mai alles fertig gestellt sein wird.  
 
  Damit wieder Giraffen im Zoo Augsburg gehalten werden können muss ein Anbau am bisherigen Haus erfolgen. Die ersten Bauberatungen dazu sind bereits gelaufen, und in den nächsten Wochen wird der Zoo eine erste Information über die zu erwartenden Kosten bekommen.  
 
   
 
... und sonst: 
 
  Die Besucherzahlen über die Osterferien waren überragend. Rekord war der Ostermontag mit über 9.000 Personen, aber völlig überrascht waren wir von den 8.500 an einem Donnerstag in der 2. Ferienwoche. Verbunden mit dem üblichen Berufsverkehr kam es leider zu einem größeren Verkehrschaos zum Feierabend. Das bedeutete einen Besucherrekord für den Monat März und ein tolles Ergebnis im 1. Quartal 2016. Leider wird dieses durch den momentanen Wintereinbruch wieder dahinschmelzen. Aber das Jahr 2016 hat ja noch acht weitere Monate.  
 
  Am letzten Samstag ist wieder die alljährliche Sonderbeilage des Augsburger Zoos der Augsburger Allgemeinen im gesamten Verbreitungsgebiet beigelegt worden. Dies ist für uns immer eine tolle Sache zum Saisonbeginn. Für diejenigen, die die AZ nicht abonniert haben liegen in der Zoogaststätte Exemplare zur kostenlosen Mitnahme aus.  
 
   
 
 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihrem nächsten Besuch,

Ihre

Barbara Jantschke

 
 
   
 
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken sie bitte hier