ZOO Augsburg
Newsletter
22.10.2015
www.zoo-augsburg.de
 
 
  Liebe Freunde des Augsburger Zoos,  
 
 
Sollte es wirklich ein Jahrtausendwinter werden???? Der Oktober scheint schon die ersten Vorzeichen zu geben. Derzeit kein goldener Herbst in Sicht, und die Temperaturen unterirdisch. Bleibt zu hoffen, dass die nächsten Wochen noch etwas angenehmere Tage bringen.
 
 
Neues aus dem Tierbestand
 
  Geburten:  
 
  Zwei Blaue Baumsteiger haben die Umwandlung zum Frosch geschafft, und werden damit bei den „Geburten“ aufgenommen.
Im Vogelbestand schlüpften drei Zebrafinken.
 
 
 
Dieter Gillessen
 
 
  Zugänge:   
 
  Na da hat sich einiges getan, besonders bei den Vögeln: aus dem Zoo Rheine erhielten wir sechs Kampfläufer und vier Rotschenkel für die begehbare Vogelvoliere; aus Prag einen weiblichen Hammerkopf und einen Kahnschnabel; aus dem Vogelpark Marlow acht Eiderenten und acht Löffelenten; fünf Europäische Stelzenläufer aus dem Luisenpark Mannheim; zwei Rosa Pelikane aus dem Zoo Prag und zwei Uferschnepfen von einem privaten Züchter.  
 
   
 
   
 
   
 
 
Dieter Gillessen
 
 
  Ein älteres Seehundweibchen wurde vom Safaripark Hodenhagen übernommen. Pia lebte dort in letzter Zeit allein, da die Seehundhaltung aufgegeben werden sollte. In Augsburg hat sie sich schon mit den anderen weiblichen Seehunden angefreundet. Nur der Seehundbulle Ole ist noch von ihr getrennt.  
 
   
 
  Tierabgaben:   
  Drei Gelbbauchunken und drei Straußwachteln gingen an einen Park in Österreich. Fünf Straußwachteln und eine männliche Dolchstichtaube in den Vogelpark Marlow. Zwei Edelpapageien an den Zoo Rostock und ein Pärchen Muntjaks in den Tiergarten Schönbrunn (Wien).  
 
   
 
  Todesfälle:   
 
  Zwei sehr traurige Todesfälle sind aus dem letzten Monat zu melden. Einmal musste Löwin Tanya eingeschläfert werden. Nach der diagnostizierten bakteriellen Magenschleimhautentzündung und intensiver Antibiotikabehandlung verschlechterte sich leider ihr Zustand weiter, so dass wir sie einschläfern mussten. Das Obduktionsergebnis liegt bisher noch nicht vor.  
 
  Ebenfalls verstorben ist Plumplori Kalle, wahrscheinlich an den Folgen einer Extraktion von mehreren Zähnen. Auch hier warten wir noch auf das genaue Obduktionsergebnis.  
 
     
 
Bauvorhaben 
 
  Die Biber- und Otteranlage wächst weiter. In den letzten Tagen ist die Holzverschalung an der Außenwand angebracht worden und in allernächster Zeit wird endlich die Lücke in der Zoomauer wieder geschlossen.  
 
   
 
  Am 7. Oktober wurde der EU-Antrag für das Umweltbildungsprojekt zum Thema Wasser, in dem auch die Erweiterung der Elefantenanlage eingeschlossen ist, hochgeladen und jetzt heißt es abwarten ob eine Bewilligung erfolgt. Im Zoo sind alle zuversichtlich, dass es klappen wird.  
 
... und sonst: 
 
  In Beweidungsprojekt mit Przewalski-Pferden in der Königsbrunner Heide hat es im Berichtszeitraum einige Veränderungen im Tierbestand gegeben. Der fünfjährige Xaran reiste in den Zoo von Han-sur-Lesse (Belgien). Dort soll er zukünftig für Nachwuchs sorgen. Nachdem vorher auch bereits Kalmoek und Vinter die Herde verlassen hatten war Platz für neue Junghengste. Um diese freien Plätze zu besetzen gab es Zuwachs aus dem Wisentgehege Springe und dem Zoo Leipzig. Weitere Informationen finden Sie dazu auch auf der Facebook-Seite des Landschaftspflegeverbandes.  
 
 
Norbert Pantel
 
 
 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihrem nächsten Besuch,

Ihre

 
 
   
 
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken sie bitte hier