ZOO Augsburg
Newsletter
19.08.2015
www.zoo-augsburg.de
 
 
  Liebe Freunde des Augsburger Zoos,  
 
 
Urlaubsbedingt kommt der Newsletter ungewöhnlich früh. Obwohl nur knapp vier Wochen seit der letzten Ausgabe vergangen sind, gibt es doch durchaus berichtenswerte Dinge.

Allen voran natürlich über die Dschungelnacht. Ansonsten ist der August naturgemäß immer der Monat mit den meisten Besuchern, aber wetterbedingt läuft er in diesem Jahr leider etwas verhalten an.
 
 
Neues aus dem Tierbestand
 
  Geburten:  
 
  Bei den Vögeln schlüpften vier Pfauen und ein Rosa-Löffler. Nach den missglückten vergangenen Aufzuchten (den Jungvögeln wurde von den Eltern Sand gefüttert), entschieden wir uns dieses Mal für eine Aufzucht im Brutapparat. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wächst er inzwischen ordentlich heran.  
 
   
 
  Erstmals seit vielen Jahren hat auch die Aufzucht eines Hornvogels geklappt. Bereits im Juni geschlüpft, konnten wir die Anzahl der Jungvögel noch nicht abschätzen, da sich die Mutter gemeinsam mit den Eiern, und später den Küken einmauern lässt. Inzwischen hat die Mutter die Bruthöhle wieder verlassen, nur der Sprößling traute sich bisher noch nicht heraus. Dennoch konnte Herr Rösch schon ein paar Fotos anfertigen.  
 
 
Norbert Steffan
 
 
  Erneut wurden vier Erdmännchen geboren. Nachdem sie inzwischen bereits über drei Wochen sind und sich auch schon außerhalb der Wurfhöhle aufhalten, sind wir sehr zuversichtlich dass die weitere Aufzucht angeht. Außerdem gab es Nachzucht bei den Stirnlappenbasilisken.  
 
 
Werner Gut
 
 
  Bei den Rüsselspringern scheint auch der Knoten geplatzt zu sein. Nachdem wir über ein Jahr auf Nachwuchs warten mussten scheint es jetzt im zweimonatigen Abstand zu klappen, und dieses Mal wurden sogar Zwillinge geboren.  
 
 
Norbert Liesz
 
 
  Zugänge:   
 
  Durch die hohen Temperaturen in den letzten Wochen verbieten sich Tiertransporte. Aber wir hatten Glück mit einem Wetterfenster, und so konnten wir unseren neuen Alpaka-Zuchthengst aus dem Tierpark Nordhorn abholen. Nachdem wir sehr lange nach einem grauen Tier gesucht hatten, das aber leider nicht zu bekommen war, haben wir uns für einen weißen Hengst entschieden. Wir sind alle gespannt wie die Jungen aussehen werden. Allerdings wird dies sicherlich noch 1,5 bis zwei Jahre dauen.  
 
   
 
  Tierabgaben:   
  Ein älteres männliches Erdmännchen wurde an den Zoo Frankfurt abgegeben.  
 
  Todesfälle:   
 
  Leider musste Leopardin Thea (die Mutter von Tia) im Alter von 13 Jahren wegen einem Mammakarzinom, das bereits Metastasen in fast allen Organen gebildet hatte, eingeschläfert werden.  
 
  Im Vogelbestand sind nahezu alle Verluste durch Raubzeug (meist Marder) verursacht worden. Besonders die Nachzuchten waren leider davon betroffen. Es starben ein Steinhuhn, ein Diamantfasan, ein Seidenreiher, eine Bahamaente und eine Chilepfeifente.  
 
Bauvorhaben 
 
  Durch die Urlaubszeit ist es etwas ruhiger geworden auf der Baustelle der Biber- und Otteranlage. Das Haus ist jetzt aber im Rohbau fertig gestellt. Nun kommen die Dachdecker um das Gebäude regendicht zu machen. Im September wird es dann wieder zügig weiter gehen.  
 
   
 
   
 
... und sonst: 
 
  Die Dschungelnacht ist immer die aufwändigste Veranstaltung im Jahr und natürlich auch die mit der größten Besucherresonanz – sofern das Wetter passt … Dieses Jahr war es rundum perfekt. Tagsüber nicht zu heiß, abends wolkenlos und auch noch Vollmond. Kein Wunder, dass 4.000 Besucher den Weg in den Zoo gefunden haben und sich von Tip Top Till, Toby van Deisner, musikalischen Ratten, der Feuershow und noch vielen anderen Highlights verzaubern ließen. Limitierender Faktor waren leider wieder die Parkplätze, denn abends gibt es keine Möglichkeit die üblichen Zusatzmöglichkeiten zu nutzen. Nachdem aber jetzt der ÖPNV sogar bis Mitternacht den Zoo anfährt, könnte man bei solch einer Veranstaltung als Besucher auch über öffentliche Verkehrsmittel nachdenken.  
 
 
Sturm & Sterne
 
 
 
Sturm & Sterne
 
 
   
 
  Wieder ist eine Aktion zum Bau unseres neuen Elefantenhauses zu Ende gegangen. Unter dem Motto „Es rappelt in der Kiste“ wurden Interessierte aufgerufen Bilder einzuschicken, die sie in einem engen Raum zeigten. Unterstützt wurde dies von der Stadtsparkasse Augsburg, die für die ersten 1.000 eingeschickten Bilder je 10.- € für das neue Elefantenhaus spendete. Letzte Woche war es dann soweit und Rolf Settelmeier (Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Augsburg) überreichte einen Scheck über 10.000.- €. Die Elefantendamen Targa und Burma interessierten sich aber eher für den leckeren Gemüsestrauss, den er außerdem für Sie mitbrachte.

Bis zum 19.8. um Mitternacht kann noch für den Favoriten auf unserer Homepage abgestimmt werden. Dann steht der Gewinner fest, der sich über eine exklusive Führung bei unseren Elefanten freuen kann. Spenden kann man natürlich weiterhin, online, per Überweisung oder einfach per SMS. Wie das geht können Sie ganz bequem auf unserer Elefantenseite nachlesen.
 
   
 
   
 
 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihrem nächsten Besuch,

Ihre

 
 
   
 
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken sie bitte hier