ZOO Augsburg
Newsletter
24.03.2015
www.zoo-augsburg.de
 
 
  Liebe Freunde des Augsburger Zoos,  
 
 
Eigentlich habe ich gar keine Lust immer über das Wetter zu schreiben. Allerdings ist dieses einerseits aber natürlich essentiell für unsere Besucherzahlen und andererseits auch für die Eröffnung der Voliere wichtig. Leider können wir bei Nachtfrost die Vögel noch nicht zur Eingewöhnung ins Freie entlassen, daher wird sich die Öffnung noch etwas verschieben. Die Information erfolgt dann kurzfristig über die Presse und in Facebook.
 
 
Neues aus dem Tierbestand
 
  Geburten:  
 
  Nachzutragen wären drei Jungtiere bei den Erdmännchen (wie konnten die vergessen werden …) und ein kleiner Pavian.  
 
 
Wolfgang Ludwig
 
 
  Bei den Vögeln schlüpften eine Straußwachtel, ein Edelpapagei und eine Zwergwachtel. Besonders gefreut haben wir uns über die erste Nachzucht von den Blaunacken-Mausvögeln. Er ist gut zu erkennen durch den kürzeren Schwanz, außerdem scharen sich die anderen regelmäßig um den Kleinen, um ihn zu füttern und zu putzen.  
 
   
 
  Zugänge:   
 
  Von einer Privatperson nahmen wir zwei Pfeilgiftfrösche auf. Außerdem kamen aus dem Zoo Rotterdam ein Paar Brachvögel, aus dem Tierpark Lohberg ein Paar Triele und aus dem Vogelpark Irgenöd ein Pärchen Kiebitze. Zwei Diamantfasane erhielten wir von einem privaten Züchter.  
 
   
 
   
 
  Tierabgaben:   
  Przewalski-Hengst Kalmoek, der in den letzten Monaten zunehmend als Prügelknabe für die anderen fungierte, reiste in den Naturpark Döberitzer Heide. Zusammen mit drei weiteren Hengsten aus Tennenlohe wird er die Przewalskiherde, die dort auf 2.000 Hektar wohnt verstärken. Im Laufe des Jahres werden noch andere Hengste abgegeben, dafür kommen neue Tiere in die Königsbrunner Heide. Wir werden Sie natürlich darüber auf dem Laufenden halten.  
 
 
Landschaftspflegeverband Stadt Augsburg e.V.
 
 
  Drei Taggeckos wurden an privat abgegeben. Um Baufreiheit für die Biber- und Otteranlage zu schaffen würden die verbliebenen neun Seidenhühner abgegeben.  
 
   
 
  Ein ganz großes Dankeschön geht vom Zoo an die Firma B∙A∙D aus München. Sie hat für uns Thermoaufnahmen von unserer Giraffe Tanisha angefertigt. Diese haben gezeigt, dass keine Schwangerschaft vorliegt. Sobald vom EEP Koordinator eine Empfehlung gegeben wurde, wird sie an einen anderen Zoo abgegeben.  
 
   
 
  Todesfälle:   
 
  Zwei ältere Paviandamen verstarben im Berichtszeitraum. Aus dem Vogelbestand müssen folgende Todesfälle vermeldet werden: ein Weißstorch, eine Inkaseeschwalbe und eine Hawaiigans.  
 
Bauvorhaben 
 
  Für den Neubau der geplanten Elefantenanlage sind wir inzwischen alle in den Startlöchern. Die ersten Gespräche sind geführt, die Homepage ist online, die Spenden können eingehen. Insgesamt benötigen wir 1,5 Mio EURO in den nächsten drei Jahren. Nur wenn wir alle zusammen helfen, ist sichergestellt, dass weiterhin Elefanten im Zoo Augsburg gehalten werden können. Spenden ist in vielen Varianten möglich: Entweder direkt auf der Homepage (per Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal), per SMS oder auch einfach durch eine Überweisung. Weitere Informationen gibt es auf der extra eingerichteten Homepage www.elefant.zoo-augsburg.de  
 
   
 
   
 
... und sonst: 
 
  Wie in den letzten Jahren auch, wird am ersten Osterferienwochenende unsere Sonderbeilage der Gesamtausgabe der AZ beiliegen. Diesmal wird sie besonders umfangreich, und so können Sie sich am kommenden Samstag auf 20 Seiten mit Informationen aus dem Zoo freuen.  
 
  Ja und Apropos Ostern, natürlich wird dieser erste Höhepunkt der Saison gebührend gefeiert. Das genaue Programm während der Feiertag können Sie unserer Homepage entnehmen.  
 
  In der letzten Woche wurde die Storchenkamera für unsere Wildstörche aufgebaut. Nachdem das alte Nest im letzten Jahr abgestürzt ist, hatten die Storcheneltern ein wenig zu tun, um wieder eine Brutmöglichkeit zu schaffen. Sie haben einen Platz auf dem gleichen Baum gewählt und auch fleißig am Bau gearbeitet. Leider sind beide Vögel aber seit vergangenem Wochenende aus dem Zoo verschwunden. Wir hoffen alle, dass sie zu der Erkenntnis gelangen, dass es hier doch am Schönsten ist und wieder zurück kehren.  
 
   
 
 
 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihrem nächsten Besuch,

Ihre

 
 
   
 
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken sie bitte hier