ZOO Augsburg
Newsletter
24.03.2014
www.zoo-augsburg.de
 
 
  Liebe Freunde des Augsburger Zoos,  
 
 
und die Rekordjagd bei den Besucherzahlen geht wetterbedingt weiter. Am Ende der Faschingsferien gab es ein Rekordwochenende mit fast 14.000 Besuchern. Leider sagt der Wetterbericht für die nächsten Tage eine deutliche Abkühlung voraus. Trotzdem, der Frühling kommt …
 
 
Neues aus dem Tierbestand
 
  Geburten:  
 
  Erneut überraschend kam ein kleiner Plumplori zur Welt. Obwohl sich die Mutter Kalle um ihn kümmerte, verstarb er leider nach fünf Tagen. Ein Alpakahengst, dieses Mal einfarbig braun, wurde geboren. In der Tropenhalle schlüpften drei Straußwachteln, ein Jacarinifink und fünf Zebrafinken. Das Ei der Hornraben war leider unbefruchtet.  
 
 
Jutta Schweizer
 
 
  Zugänge:   
 
  Die vier weiblichen Erdmännchen aus dem Zoo Erfurt haben sich hervorragend in die Gruppe integriert. Sie sind durch die wesentlich hellere Fellfarbe gut von den Männchen zu unterscheiden.  
 
 
Norbert Steffan
 
 
 
  Aus dem Tierpark Schönbrunn (Wien) kam ein weiblicher Fidschi-Leguan für unseren einzelnen Mann im Reptilienhaus. Vier Taggeckos, die wir von privat erhalten haben, sollen in das inzwischen leere Gehege (die bisher dort lebenden Reptilien sind in das Elefantenhaus umgezogen) in der Tropenhalle einziehen.  
 
 
Norbert Steffan
 
 
  Tierabgaben:   
 
  Abgaben gab es im Berichtszeitraum im Vogelbestand. Je zwei Nachzuchten der Zwergwachteln und der Kanadagänse reisten in den Zoo Halle. Zwei Seidenhühner wurden an privat abgegeben.  
 
 
Jutta Schweizer
 
 
  Todesfälle:   
 
  Kurz nach Tiger Jacques musste leider ein weiterer Todesfall einer Tierpersönlichkeit des Zoos beklagt werden. Unser Giraffenbulle Marvin verstarb im Alter von 19 Jahren nachdem er nicht mehr aufstehen konnte. Die Obduktion hat noch kein Ergebnis gebracht. Klar ist bisher nur, dass er keine Verletzung an den Beinen hatte. Aus Altersgründen musste Takinbulle Knut eingeschläfert werden, ebenso der männliche Zwergplumplori im Tigerhaus.  
 
   
 
Bauvorhaben: 
 
  Bedingt durch das schöne Wetter konnte an der Vogelvoliere im Außenbereich weiter gearbeitet werden. So wurde der Bachlauf modelliert und außerdem Bambus gepflanzt. Parallel dazu konnte der Außenputz am Haus angebracht werden. Nachdem die Aufheizphase der Fußbodenheizung nun planmäßig voran geht, kann demnächst der Innenbereich fertig gestellt werden.  
 
   
 
... und sonst: 
 
  Ganz neu auf unserer Homepage ist nun ein Social Stream auch für die Nachbarzoos. Interessierte, die kein Facebook nutzen, können sich hier die aktuellen Einträge der deutschen, österreichischen und schweizerischen Zoos ansehen.  
 
   
 
 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihrem nächsten Besuch,

Ihre

 
 
   
 
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken sie bitte hier