ZOO Augsburg
Newsletter
23.10.2013
www.zoo-augsburg.de
 
 
  Liebe Freunde des Augsburger Zoos,  
 
 
Spätsommer ist der Begriff, der eigentlich zur derzeitigen Wetterlage einfällt. Auch wenn die Tage deutlich kürzer werden, reicht der Tag perfekt aus für einen Zoobesuch bei wunderschönem Herbstwetter. Die Temperaturen sind natürlich auch ideal, um die kleine Giraffe an die Außenanlage und die Gruppenmitglieder zu gewöhnen (siehe auch Geburten).
 
 
Neues aus dem Tierbestand
 
  Geburten:  
 
  „Kiano“ heißt der kleine Giraffenbulle, der inzwischen schon über einen Monat alt und seit seiner Geburt 20 cm gewachsen ist. Zunächst durfte er sich alleine das Afrika-Panorama ansehen, aber seit einigen Tagen sind alle großen Giraffen mit ihm zusammen auf der Anlage. Nach einigen Anfangsproblemen klappt das Zusammensein mittlerweile sehr gut.  
 
 
 
 
 
Marisa Segadelli & Günter Schmidt 
 
 
  Erwartet wurde das Jungtier schon seit Juni, aber inzwischen ist das weibliche Kalb bei den Rotbüffeln auch geboren worden. Gut behütet von der Mutter, dem Vater und dem großen Bruder sind die Rinder derzeit nicht mit den Pavianen auf der Anlage, sondern nutzen ihr separates Außengehege hinter dem Stall. Einen Namen hat das kleine Mädchen auch schon: „Die rote Zora“ wurde sie getauft.  
 
   
 
  Zugänge:   
 
  Eine ganze Reihe Vögel haben auch im Berichtszeitraum den Weg in den Zoo Augsburg gefunden. Allen voran ein Moskitokolibri, der derzeit in der Quarantäne der Tropenhalle wohnt. Sobald er im Besucherbereich zu sehen ist, wird auch ein Bild nachgereicht werden.
Außerdem kamen noch 11 Säbelschnäbler und 13 Gouldsamadinen aus der Wilhelma. Endlich ist es uns auch gelungen einen männlichen Abdimstorch für unsere beiden Damen zu erhalten. Er kam aus dem Tierpark Berlin.
 
 
   
 
 
Christian Überreitter
 
 
  Tierabgaben:   
 
  Eine männliche Schraubenziege und ein Nandu wurden an die Zoos von Ostrava und Olomouc in Tschechien abgegeben. Der Tierpark Berlin erhielt eine männliche Bernierente im Tausch gegen eine weibliche.  
 
  Todesfälle:   
 
  Ein Nasenbär von 2013 mußte leider nach einem Beinbruch eingeschläfert werden. Die anderen fünf Jungtiere dieses Jahres sind derzeit in Quarantäne und warten auf die Abgabe in den Zoo London.  
 
  Die beiden Swinhoe-Fasane wurden leider nur wenige Tage nachdem sie in die Voliere einzogen Opfer von Raubzeug. Außerdem starb das Weibchen bei den Hammerköpfen.  
 
Bauvorhaben: 
 
  Die Bauarbeiten am neuen Eselstall haben in den letzten Wochen Fahrt aufgenommen. Am 26.11. sollen der Dachstuhl und die Seitenwände durch einen Zimmerermeisterkurs der Handwerkskammer aufgestellt werden, und so mußten vorab die Fundamentplatte und das unten stehende Mauerwerk fertig gestellt werden. Jetzt kann es losgehen mit dem Aufrichten.  
 
   
 
  An der begehbaren Vogelvoliere sind die ersten Pflanzen eingebracht worden, und alle hoffen, dass der Winter noch auf sich warten läßt, so dass die Gehegefläche und der Bachlauf modelliert werden können.  
 
Natuschutzprojekte: 
 
  Ein weiteres vom Naturschutzfonds unterstütztes Projekt ist das ULPP (= Uganda Large Predator Project). Weitere Informationen und die aktuellen Newsletter finden Sie unter www.uganda-carnivores.org. Gerade in den Nationalparks ist der Konflikt zwischen dort lebenden Menschen und den Raubtieren vorprogrammiert. Die Projektverantwortlichen versuchen Aufklärungsarbeit zu leisten und die dort lebende Bevölkerung in ihre Arbeit einzubinden.  
 
   
 
... und sonst: 
 
  In den letzten Wochen ist das eingetreten, was eigentlich (eher spaßhaft) beim Bezug des Geheges für Paviane und Rotbüffel prognostiziert worden war: Die Paviane reiten auf den Büffeln, und das sehr regelmäßig. Dabei handelt es sich wohl um die typische Win/Win Situation: die Paviane haben einen schönen Rundumblick, und gleichzeitig wird den Büffeln das Fell durch die Affen gepflegt. Ganz offensichtlich empfinden beide Seiten dies als angenehm. Bis Zora groß genug ist, müssen sich allerdings alle Beteiligten bis zum nächsten Treffen noch ein wenig gedulden.  
 
 
Sven Jansen
 
 
 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihrem nächsten Besuch,

Ihre

 
 
   
 
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken sie bitte hier