ZOO Augsburg
Newsletter
24.06.2013
www.zoo-augsburg.de
 
 
  Liebe Freunde des Augsburger Zoos,  
 
 
Sommerzeit ist Urlaubszeit und diesem Motto folgte auch Direktorin Dr. Barbara Jantschke. Aus diesem Grund darf ich Ihnen wieder über die Neuigkeiten aus dem Augsburger Zoo berichten.
 
 
Neues aus dem Tierbestand
 
  Geburten:  
 
  Vor 2 Wochen wurde Seehund Inga zum zweiten Mal Mutter eines vermutlich männlichen Jungtieres, bei Seehund Nike war es gestern früh so weit.  
 
 
 
 
 
 
 
  Im Gehege der Nasenbären steppt zurzeit im wahrsten Sinne des Wortes der Bär, denn da sind die Jungtiere dieser Kleinbärenart dabei, ihre Umgebung genauestens zu erkunden.  
 
   
 
  Bei den Schneeziegen wurde ebenfalls ein Jungtier geboren und auch beim zweiten Zuchtweibchen könnte es täglich so weit sein.  
 
   
 
  Das erste Küken der Saison schlüpfte auch bei den Magellan-Pinguinen, verstarb allerdings leider nach 3 Tagen. Da es der erste Nachwuchs dieses jungen Zuchtpaares war, könnte es vielleicht auch deren Unerfahrenheit gewesen sein, die eine erfolgreiche Aufzucht verhinderte. 4 weitere Pinguin-Paare sitzen derzeit noch fest auf ihren Eiern.  
 
  Das Plumplori-Baby (Dr. Jantschke berichtete im letzten Newsletter) nimmt täglich an Gewicht zu und bekommt jetzt neben leckeren Brei auch schon ab und an Bananen zu fressen.  
 
   
 
  Sehr erfolgreich läuft auch die Zucht bei den Weißohrbülbüls und Schuppenkopfröteln, aber auch die Schellenten konnten nach Jahren wieder Zuwachs verzeichnen.  
 
  Gut für die Besucher zu sehen sind die Kaulquappen bei den Gelbbauchunken, die man in einem der Freilandterrarien vor dem neuen Reptilienhaus findet. Apropos Reptilienhaus: erneut Nachwuchs gab es bei den Morondava-Taggeckos.  
 
  Zugänge:   
 
  Farbenprächtigen Zugang gab es durch ein Paar Purpurnaschvögel aus dem Krefelder Zoo. Die Vögel befinden sich noch in Quarantäne hinter den Kulissen, werden aber bald die Südamerika-Voliere in der Tropenhalle bereichern.  
 
   
 
  Tierabgaben:   
 
  Nachdem der Muntjak-Zuchtbock auf dem Kormoranweiher keinen weiteren Nebenbuhler akzeptierte, war es notwendig, einen guten Platz für den jungen Mann zu finden. Der Zoo Münster wird diesen und ein junges Weibchen aus der Zuchtgruppe der Takin-Anlage Anfang Juli übernehmen.

Ebenfalls Anfang Juli werden eine männliche Spornschildkröte und ein Paar Pantherschildkröten ihre Reise Richtung Österreich antreten und an die Tierwelt Herberstein abgegeben.
 
 
  Todesfälle:   
 
  Wie bereits berichtet, überlebte ein Magellan-Pinguinküken nur die ersten 3 Tage, ein roter Sichler verstarb an Legenot.  
 
Bauvorhaben: 
 
  Einen sichtbaren Baufortschritt gibt es bei der begehbaren Vogelvoliere. Die Pylonen stehen bereits und sobald das Flächengerüst fertig aufgebaut ist, kann mit der Montage des Netzes begonnen werden.  
 
   
 
   
 
   
 
... und sonst: 
 
  An die 320 Laufbegeisterte, zu denen auch ich zähle, bereiten sich derzeit gerade auf den Augsburger Zoo-Lauf vor, der am 12.Juli pünktlich um 18.30 Uhr startet. Interessenten, die sich noch nicht angemeldet haben, sollten dies möglichst schnell tun, da nur mehr wenige Startplätze frei sind!  
 
   
 
 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihrem nächsten Besuch,

Ihr

Thomas Lipp

 
 
   
 
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken sie bitte hier