ZOO Augsburg
Newsletter
23.05.2012
www.zoo-augsburg.de
 
 
  Liebe Freunde des Augsburger Zoos,  
 
 
Mit dem Mai hat auch die Geburtensaison begonnen, und insbesondere bei den Bergtieren springen viele Jungtiere auf der Anlage umher.

Ansonsten ist der Blick auf die letzten Vorbereitungen unseres Jubiläumswochenendes gerichtet. Und mit den Temperaturen gehen jetzt auch die Besucherzahlen nach oben – es bleibt auch noch einiges aufzuholen im Vergleich zum Vorjahr!!!!
 
 
Neues aus dem Tierbestand
 
  Geburten:  
 
  Zwei Muntjaks wurden auf der Takinanlage geboren. Bei den Bergtieren gab es bisher vier Jungtiere bei den Schraubenziegen, fünf bei den Steinböcken (wovon leider einer nicht überlebt hat) und bisher einen Daghestanischen Tur. Außerdem kamen noch zwei Nachzügler bei den Kamerunschafen und unser neues Zuchtpaar der Rüsselspringer hat zum ersten Mal Nachwuchs bekommen, der aber leider nach drei Wochen verstorben ist.  
 
 
 
  Auch bei den Pavianen wurde ein männliches Jungtier geboren. Auch bei den Wildstörchen sind mittlerweile die Jungen geschlüpft. Bei fünf Eiern gab es vier Jungtiere. Eines davon war aber von Beginn an wesentlich kleiner als die drei anderen und hat offensichtlich nicht überlebt. Jetzt sind noch drei Jungstörche im Nest, die aber inzwischen schon eine beachtliche Größe erreicht haben.  
 
 
 
 
  Zugänge:   
 
  Aus dem Zoo Berlin bekamen wir einen weiblichen Schwarzstorch. Sie darf sich den passenden Mann aus unseren beiden aussuchen. Zusammen mit dem Schwarzstorch erhielten wir 1,2 Witwenpfeifenten und 2,8 Peposakaenten. Zwei männliche Eiderenten kamen im Tausch gegen zwei weibliche Pfaue aus dem Zoo Leipzig.   
 
 
 
 
  Tierabgaben:   
 
  Die Nachzuchten der Alpensteinböcke von den letzten beiden Jahren wurde an den Alpenzoo Innsbruck zur Auswilderung übergeben. Von unseren Nachzuchten gingen zwei Hammerköpfe und zwei Austernfischer an Zoos in Frankreich.   
 
 
 
 
Todesfälle: 
 
  Eine weibliche Schraubenziege verstarb während der Geburt. Drei junge Erdmännchen wurden geboren, verstarben aber auch innerhalb der ersten beiden Tage. Geplant ist ein Austausch des einen Weibchens gegen zwei weibliche Tiere aus dem Zoo Münster. Vielleicht wird danach die Aufzuchtrate höher werden. Das Weibchen unserer Baumhopfe verstarb bedauerlicherweise ebenfalls.   
 
Bauvorhaben: 
 
  Während im Innenraum des neuen Reptilienhauses nach der Installation der Versorgungsleitungen Ruhe herrscht und auf die Terrarien gewartet wird, nimmt die Gestaltung des Vorplatzes langsam Gestalt an. Nächste Woche wird das Pflaster verlegt. Parallel sollte eigentlich die Asphaltschicht des Besucherweges ausgebessert werden. Da allerdings derzeit Hochsaison bei den Besuchern ist, kann eine Sperrung des Weges nicht realisiert werden, weil keine Umleitung angeboten werden kann. Die Gäste müssen sich für die Erneuerung des Weges noch bis nach den Sommerferien gedulden.   
 
 
 
 
... und sonst: 
 
  Die Ausstellung „ZOO mal anders“ in der City-Galerie ist mittlerweile auch Geschichte. Fast 200.000 Besucher nutzten die Gelegenheit sich in der Futterküche der Tropenhalle umzusehen und die Geschichte von unserer Giraffenhandaufzucht Marvin zu erfahren. Auch die Basteltische für Kinder waren immer gut besucht, und viele haben sich auch bei der Tierpflegersprechstunde zum Lehrberuf Zootierpfleger beraten lassen.   
 
 
 
 
  Jetzt geht also die Vorbereitung zum Jubiläumswochenende in die Endphase, und alle Zoomitarbeiter haben mehr als genug zu tun mit den Planungen. Alle drücken sämtliche Daumen, dass auch das Wetter mitspielt, denn es sind keine vier Wochen mehr bis zum Jubiläumswochenende.   
 
 
 
 
 

Ich wüsche Ihnen viel Spaß bei Ihrem nächsten Besuch,

Ihre

 
 
   
 
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken sie bitte hier