ZOO Augsburg
Newsletter
23.04.2012
www.zoo-augsburg.de
 
 
  Liebe Freunde des Augsburger Zoos,  
 
 
Nachdem die ersten Worte des März-Newsletters noch euphorisch das Wetter beschrieben haben, könnte man mittlerweile schon langsam Depressionen bekommen – aber ein Ende ist in Sicht wenn man dem Wetterbericht Glauben schenkt. Ab Mitte der kommenden Woche geht es endlich in Richtung Frühjahr was das Thermometer betrifft!!! Drücken wir die Daumen, dass es klappt ...
 
 
Neues aus dem Tierbestand
 
  Geburten:  
 
  Völlig überraschend ist ein Kapuziner geboren worden. Überraschend, weil die Mutter ein Männchen ist. Zumindest wurde sie/er als Männchen bestimmt … Dementsprechend ratlos war der Zoo am Anfang, was war zu tun? Kein bekanntes Weibchen zeigt Interesse an dem kleinen Äffchen. Andererseits hat sich das Tragtier völlig entspannt verhalten, und scheinbar hat der oder die Kleine auch getrunken. Nach zwei Tagen wurde langsam klar, dass sich auch Augsburg in die lange Reihe an Zoos einsortiert hat, bei denen männliche Kapuziner Kinder bekommen können. Einfach deswegen, weil das Geschlecht falsch festgelegt wurde. Wir sind in guter Gesellschaft !!!  
 
 
 
 
  Zugänge:   
 
  Keine Zugänge im Berichtszeitraum   
 
  Tierabgaben:   
 
  Zwei männliche Steinböcke wurden an das Tiergehege in Furth im Wald abgegeben und ein Pärchen Muntjaks an den Zoo Danzig in Polen. Fünf Griechische Landschildkröten, die im Zoo eingestellt waren, wurden bei zuverlässigen Privatpersonen eingestellt.   
 
 
 
 
Todesfälle: 
 
  Ein Gleitbeutler verstarb an einer Augenverletzung und leider unser weibliche Leopard Leonie. Die Zusammengewöhnung der beiden Katzen sah eigentlich zunächst sehr vielversprechend aus, sie waren bereits mehrere Tag immer stundenweise und unter Beobachtung zusammen. Leider kam es dann doch zu einem Angriff des Katers, der das Weibchen dabei so schwer verletzte, dass sie eingeschläfert werden mußte.   
 
Bauvorhaben: 
 
  Im neuen Reptilienhaus ist mittlerweile der Estrich verlegt und begehbar. Parallel dazu wurde im alten Bereich (= Wirtschaftstrakt) das Dach erneuert. In den nächsten Tagen wird mit dem Bau der Außenanlagen begonnen werden, zeitgleich werden bereits die ersten Terrarien gefertigt. Jetzt nimmt das Haus langsam seine endgültige Gestalt an.   
 
 
 
 
... und sonst: 
 
  Die Buchvorstellung vom Wimmelbuch „Mein Augsburger Zoo“ und dem Zoobuch „Lass das nicht den Pavian wissen“ (mit Geschichten und Anekdoten aus 75 Jahren Augsburger Zoo) war ein voller Erfolg, der Verkauf läuft sehr gut an. Erhältlich sind die Bücher über Buchhandlungen, das Internet und natürlich auch im Augsburger Zoo.   
 
 
 
 
 
 
 
  Am ersten Tag der AFA wurde die Briefmarkenedition über den Augsburger Zoo, die in Kooperation mit der LMF produziert wurden, vorgestellt. Traditionell hat der Zoo wieder einen Stand bei der AFA mit dem Glücksrad, und dort war der perfekte Ort, um auf diese Sonderausgabe aufmerksam zu machen.   
 
 
 
 
  Die nächste große Veranstaltung anläßlich des Jubiläums steht ebenfalls unmittelbar bevor: am 3. Mai wird die Ausstellung „ZOO mal anders“ in der City-Galerie eröffnet. Dort kann man sich bis zum 12. Mai informieren, und hat natürlich auch die Gelegenheit eines der Bücher oder Briefmarken zu kaufen. An den Samstagen und am verkaufsoffenen Sonntag (6. Mai) steht nachmittags auch die Zoodirektorin zur Verfügung. Da besteht dann die Möglichkeit sich das Zoobuch signieren zu lassen – und nur noch zwei Monate bis zum Jubiläumswochenende ...   
 
 

Ich wüsche Ihnen viel Spaß bei Ihrem nächsten Besuch,

Ihre

 
 
   
 
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken sie bitte hier