Artenschutz ist uns wichtig, daher wird bei jedem Zoobesuch ein ArtenschutzEuro vom Eintrittspreis in unseren Naturschutzfonds abgeführt. Damit werden dann Freilandprojekte für vom Aussterben bedrohte Arten unterstützt.¹

Natur- & Artenschutz : Projekte : Nashörner

Der Schutz der Breitmaulnashörner liegt uns besonders am Herzen. Der Augsburger Zoo hat im Jahr 2008 zwei weibliche Breitmaulnashörner aus Südafrika importiert und mit ihnen hier eine Zuchtgruppe aufgebaut. Mit der Geburt der beiden Jungtiere Kibo und Keeva (beide leben mittlerweile in anderen Zoos) konnte der Zoo Augsburg hier seinen ersten Erfolg zum Schutz der Art in menschlicher Obhut verbuchen.

In ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet sind Nashörner aufgrund steigender Nachfrage nach dem Horn und schrumpfender Lebensräume immer noch bedroht. Während in manchen afrikanischen Staaten die Anzahl relativ gesichert ist, gibt es immer noch Gegenden wo Breitmaulnashörner Unterstützung benötigen.

Der Zoo Augsburg unterstützt seit 2009 den RHINO Fund Uganda, welcher es sich zum Ziel gesetzt hat, Ugandas Natur wieder mit einer selbsttragenden Nashornpopulation zu besiedeln. In Uganda wurden Nashörner während des Bürgerkrieges in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts vollständig ausgerottet. 2001 wurden die ersten Breitmaulnashörner ins Land zurück geholt und seit 2005 lebt eine kleine Herde in einem Naturschutzgebiet, dem ZIWA Rhino Sanctuary, das zum Schutz vor Wilderern komplett eingezäunt ist. Drei Jahre später wurde hier das erste Nashorn seit über 20 Jahren in Uganda geboren. Seither sind 24 weitere Jungtiere hinzu gekommen. Wenn die Gruppe weiter angewachsen ist, sollen Tiere an andere Nationalparks in Uganda abgegeben werden. 2019 stellt das bisher erfolgreichste Jahr in der Geschichte des Rhinofunds dar: Es wurden wurden fünf Jungtiere geboren. Das letzte kam am 11. Oktober 2019 zur Welt und ist ein Weibchen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.rhinofund.org.

Hier werden alle Nashörner vorgestellt, die im ZIWA Rhino Sanctuary leben: https://www.rhinofund.org/meet-our-rhinos.

„Augustu“ wurde übrigens vom Rhino Fund Uganda als Dank für die langwährende Unterstützung des Augsburger Zoos in Anlehnung an die Stadt Augsburg benannt.