21.02.2022 Online ansehen

Liebe Freunde des Augsburger Zoos,

nun sind schon wieder 2 Monate des Jahres 2022 vorbei und wettertechnisch sieht es so aus, als ob langsam der Frühling einkehrt – aber hatten wir überhaupt schon Winter? Dieser scheint dieses Jahr ausgefallen zu sein – hoffen wir, dass er nicht im März oder April kommt.

Geburten

Im Vogelbestand ist eine Bartlett Dolchstichtaube geschlüpft.

Bartlett Dolchstichtaube - Zoo Augsburg

Neuzugänge

Endlich wurden wir in Wien Schönbrunn fündig und haben ein weibliches Dreihornchamäleon als Partner für unser Männchen erhalten. Da sie aber tragend zu sein scheint, wird sie bis zur erwarteten Geburt der Babys hinter den Kulissen im Reptilienhaus gehalten.

Dreihornchamäleon - Peter Bretschneider

Im Vogelbestand kam ein Fukien Waldrebhuhn von privat, ein Schwalbensittich aus Wien und ein Hammerkopf aus Dvur Kralove. Zur Verstärkung unserer virusbedingten Reduktion der Kaninchengruppe erhielten wir drei weibliche Tiere von einem privaten Halter.

Kaninchen - Peter Bretschneider

Hammerkopf - Peter Bretschneider

Schwalbensittich - Peter Bretschneider

Tierabgaben

Keine Abgaben im Berichtszeitraum.

Todesfälle

Bei den Vögeln verstarb ein Schwalbensittich, ein Schmetterlingsfink und eine Graupfkasarka. Verunfallt ist eine Sumpfschildkröte und es verstarben außerdem ein Muntjak und ein Baumstreifenhörnchen.

Bauvorhaben

Nachdem coronabedingt seit zwei Jahren ein absoluter Baustopp erforderlich war (Einnahmeverluste in Höhe von 3 Mio. EUR), können wir jetzt, da ein Streifen Licht am Horizont zu sehen ist, wieder Investitionen einplanen.

Die Überdachung der Schimpansenaußenanlage, die dankenswerterweise komplett vom Freundeskreis des Zoos finanziert wird, macht gute Fortschritte. Zwei Dinge allerdings verhindern wahrscheinlich eine planmäßige Eröffnung in der 14. KW. Einmal die weltweiten Lieferschwierigkeiten, die auch Einfluss auf die Baustelle haben, da die Seitennetze nicht termingerecht ankommen können. Viel schlimmer ist aber der nicht vorhandene Winter. Eigentlich sollte die Nutzung der Hubsteiger zum Einbau der Dachnetze problemlos möglich sein, da der Boden im Januar/Februar fest, bzw. gefroren ist. Leider ist es eher ein Schlammloch und wir müssen nun erst einmal eine Planie herstellen, damit in der Anlage gearbeitet werden kann.

Aber man sieht schon, wie toll der Umbau wird und wie viel mehr Platz und Möglichkeiten die Schimpansen haben, werden.

Schimpansenbaustelle - Thomas Lipp

… und sonst

Besuchertechnisch lässt sich der Februar sehr gut an, letzten Sonntag gab es bei tollem Sonnenschein mit knapp 8.300 Besuchern sogar ein Rekordergebnis. Drücken wir die Daumen, dass die Faschingsferien so schön werden wie derzeit vermeldet.

Die Tierinventur ist mittlerweile abgeschlossen, und der Tierbestand zum 31.12.2021 sieht wie folgt aus:

Unser Wildstorchenpaar, das seit 2019 regelmäßig die vom Botanischen Garten erbaute Nisthilfe im Zoogelände nutzt und dort schon mehrfach erfolgreich Nachzucht aufgezogen hat, ist wieder zurück und schon fleißig am Ausbessern des Nestes.

Wildstörche - Gerhard Mayer

Neues von Corona

Wieder gibt es Änderungen, diesmal glücklicherweise hin zu Lockerungen. So gilt für den Zoo keine Maximalbegrenzung mehr bei den Besuchern, und Kinder/Jugendliche unter 18 dürfen ungeimpft in den Zoo, wenn sie in der Schule regelmäßig getestet werden.

Leider ist 3G noch nicht angekommen, im Gegensatz zu Museen und Fitnessstudios, aber wir gehen davon aus, dass es wohl nur noch eine Frage der Zeit sein wird.

Eine Verschärfung hat der Zoo wegen der aktuellen hohen Inzidenz eingeführt: Ein Tierkontakt ist nur mit einem vorher durchgeführten Schnelltest möglich. Dieser kann aber problemlos und kostenlos vor dem Zoobesuch am Testzentrum auf dem Zooparkplatz gemacht werden.

Aktuelle Informationen zu den geltenden Regeln findet man tagesaktuell auf unserer Homepage https://www.zoo-augsburg.de/.

Dann viel Spaß bei Ihrem nächsten Besuch.

Ihre
Barbara Jantschke

Abonnement verwalten    |    Online ansehen
Facebook Youtube

Sie können sich jederzeit über den folgenden Link aus dem Newsletterverteiler austragen lassen und so Ihre Daten löschen:

Daten einsehen & ändern & herunterladen:

#     
            
Hinweise zum Datenschutz:

https://www.zoo-augsburg.de/datenschutz/     
            
Zoologischer Garten Augsburg GmbH
Brehmplatz 1
86161 Augsburg

Email: info@zoo-augsburg.de

Tel. 0821 567149-0
Fax. 0821 567149-13

Geschäftsführung:
Dr. Barbara Jantschke

Registergericht: Amtsgericht Augsburg HRB 6066