21.01.2022 Online ansehen

Liebe Freunde des Augsburger Zoos,

hoffentlich sind Sie alle gut im Jahr 2022 angekommen. Es steht zu hoffen, dass zumindest ab dem Frühjahr endlich wieder Normalität einkehrt.

Natürlich ist derzeit die Situation schwierig und angespannt, alle warten auf neue Änderungen und Regelungen. Wir können nur abwarten wie es sich weiterentwickelt und hoffen, dass wir endlich wieder einmal an Ostern geöffnet haben, oder sogar vielleicht die Dschungelnacht stattfinden kann.

Geburten

Naturgemäß reduziert sich generell die Anzahl an Geburten im Winter etwas. Bei den Pelikanen beginnt allerdings die Saison, bisher sind zwei Krauskopfpelikane geschlüpft.

Krauskopfpelikan - Peter Bretschneider

Neuzugänge

Die Herrentruppe bei den Goldtakinen ist komplett, nachdem vor 10 Tagen das Männchen aus dem Tierpark Berlin angekommen ist. Die Befürchtung, dass sich die Eingewöhnung schwierig gestalten könnte, da die beiden „Residenten“ sich gegen den Neuankömmling zusammenschließen, hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet. Alle haben sofort harmonisch zusammengefunden.

Goldtakin - Peter Bretschneider

Damit unsere aus Altersgründen etwas reduzierte Edelpapageitruppe zahlenmäßig zunimmt, kamen drei Tiere aus dem Vogelpark Olching. Mit dem Goldtakin reiste ein Zwergürtelschweif aus dem Zoo Berlin an, und 5 Moosfrösche aus dem Tierpark Chemnitz.

Edelpapagei - Maren Sturm

Zwerggürtelschweif - Tina John

Moosfrosch - Maren Sturm

Tierabgaben

Im Tausch gegen die Edelpapageien gingen 4 chinesische Zwergwachteln an den Vogelpark Olching. Die Nachzucht bei den Rosenhalsfruchttauben wurde an einen privaten Halter abgegeben.

Zwergwachtel - Markus Domanegg

Rosenhalsfruchttaube - Thomas Lipp

Todesfälle

Wegen innerartlicher Aggression, aus der erhebliche Verletzungen resultierten, musste leider ein Katta eingeschläfert werden.

Durch RHD (sogenannte Chinaseuche) verloren wir drei Kaninchen. Nachdem in Augsburg noch nie diese Viruserkrankung aufgetreten ist, vermuten wir, dass sie durch Stechmücken eingetragen wurde. Die restlichen Kaninchen wurden nun sofort geimpft und werden, bis der Impfschutz aktiv ist, in Quarantäne gehalten.

Im Vogelbestand gab es folgende Todesfälle: ein Blutschnabelweber, ein Sperlingspapagei, ein Mausvogel und ein Kuhreiher.

… und sonst

Wie immer ist die Tierinventur natürlich in den ersten Wochen des neuen Jahres ein zentrales Thema. Wir sind auf einem guten Weg, aber noch nicht komplett durch. Es ist aber zu erwarten, dass im nächsten Newsletter die Zahlen des Jahres 2021 vorgestellt werden können.

Das Jahr verlief besuchertechnisch etwas besser als 2020, aber wir sind natürlich noch sehr weit von den Zahlen der Vor-Coronazeit entfernt. Durch die Einführung der 2G+ Regelung über ein paar Wochen, verloren wir im November/Dezember massiv an Besuchern, und so verpassten wir die angestrebten 500.000 knapp. Mit 482.000 Besuchern lagen wir 40.000 über dem Vorjahr.

Zum Vergleich: 2019 waren es 718.490 Personen, die den Zoo besuchten.

Neues von Corona

Derzeit ist die sogenannte Hotspot-Regelung in Bayern ausgesetzt, damit ist die akute Gefahr für eine erneute Zooschließung gebannt, wobei sich natürlich alles in den nächsten Tagen und Wochen wieder ändern kann.

Für den Besuch des Zoos gilt weiterhin die 2G-Regelung mit Maskenpflicht in geschlossenen Räumen (Tierhäuser, Toiletten, Zoogaststätte), sowie in Außenbereichen, wenn ein Abstand von 2 Metern nicht eingehalten werden kann.

Aktuelle Informationen zu den geltenden Regeln findet man tagesaktuell auf unserer Homepage https://www.zoo-augsburg.de/.

Dann viel Spaß bei Ihrem nächsten Besuch.

Ihre
Barbara Jantschke

Abonnement verwalten    |    Online ansehen
Facebook Youtube

Sie können sich jederzeit über den folgenden Link aus dem Newsletterverteiler austragen lassen und so Ihre Daten löschen:

Daten einsehen & ändern & herunterladen:

#     
            
Hinweise zum Datenschutz:

https://www.zoo-augsburg.de/datenschutz/     
            
Zoologischer Garten Augsburg GmbH
Brehmplatz 1
86161 Augsburg

Email: info@zoo-augsburg.de

Tel. 0821 567149-0
Fax. 0821 567149-13

Geschäftsführung:
Dr. Barbara Jantschke

Registergericht: Amtsgericht Augsburg HRB 6066