23.07.2021 Online ansehen

Liebe Freunde des Augsburger Zoos,

inzwischen hat sich alles wieder eingespielt, und die Besucherzahlen sind eigentlich ziemlich gut. Überraschenderweise kommen jetzt in den letzten Wochen vor den Ferien auch sehr viele Schulklassen. Tatsächlich konnten wir im Juni fast die Besucherzahl von 2019 erreichen, und auch im Juli sieht es ganz gut aus, trotz ausfallender Dschungelnacht.

Geburten

Im Vogelbestand schlüpften ein Temminck Tragopan, sechs Kapuzenzeisige, zwei Kaptriele und eine Rosenhalsfruchttaube.

Rosenhalsfruchttaube - Thomas Lipp

Temmincktragopan - Peter Bretschneider

Nach zwei Jahren gab es wieder eine (gewollte) Geburt bei den Pavianen, und Seehunddame Pia hat einen gesunden Jungen zur Welt gebracht.

Paviane – Maren Sturm

Seehund – Zoo Augsburg

Neuzugänge

Aus dem Zoo Kerkrade bekamen wir einen Partner für unseren einsamen Mönchssittich. In Kürze wird noch ein weiteres Paar anreisen. Hoffentlich der erneute Start zu einer wieder sehr erfolgreichen Zucht.

Mönchssittich – Peter Bretschneider

Nach dem Umbau unseres Terrariums für heimische Schlangen bekamen wir von einem Privathalter aus Nürnberg drei männliche Kreuzottern.

Kreuzotter – Tina John

Aus dem Zoo in Wels kamen vier männliche Kattas zur Verstärkung unserer Männergruppe. Bisher verlief die Zusammengewöhnung leider noch nicht erfolgreich. Die neuen Boys brauchen noch etwas Zeit zur Eingewöhnung.

Katta – Zoo Augsburg

Wie im letzten Newsletter angekündigt, werden die neuen Bewohner der früheren Zwergflamingoanlage, die Wasserschweine oder Capybaras, nächste Woche aus den Zoos von Osnabrück und Dortmund geholt und beziehen ihr neues Quartier.

Tierabgaben

Drei Zwerggürtelschweife wurden an den Zoo Halle abgegeben.

Todesfälle

Aus dem Vogelbestand verstarben ein Königsglanzstar, ein Hammerkopf, eine Kolbenente und ein Weißohrbülbül. Bei den Säugetieren verloren wir einen Daghestanischen Tur.

… und sonst

Soweit wir es beurteilen können hat sich Targa erfreulicherweise ziemlich schnell mit dem Verlust ihrer langjährigen Gefährtin arrangiert. Nachdem sie die ersten Tage ziemlich viel unterwegs war, und dabei auch vermehrt das neue Haus aufgesucht hat, ist ihre Entscheidung Anfang Juli gefallen: sie ist nicht mehr in das alte Haus zurückgekehrt. Das Verbindungstor zwischen den Anlagen wurde geschlossen. Die Annäherung an Frosja und Louise wird sicherlich noch etwas dauern, verläuft aber auch schon vielversprechend. Das neue Haus bietet aber auch alle Möglichkeiten die Elefanten getrennt zu halten.

Asiatischer Elefant - Peter Bretschneider

Asiatischer Elefant - Arno Wehrmann

Beim neuen Bauprojekt des Freundeskreises, dem Umbau des Schimpansenhauses sind inzwischen alle Submissionen gelaufen, dem Bau steht nichts mehr im Wege. So wie die derzeitige zeitlichen Planung aussieht wird, wie vorgesehen, nach den Sommerferien begonnen werden, und der Umbau bis Mai 2022 abgeschlossen sein.

Modell für den Schimpansenhausumbau - MKK Architekten

Neues von Corona

So langsam läuft alles wieder seinen geregelten Gang. Inzwischen konnten wir an Wochentagen auch wieder den Ticketverkauf vor Ort ermöglichen. Allerdings werden wir (wegen der weiter bestehenden Besucherbeschränkungen) in den Sommerferien wieder auf einen reinen Online Verkauf umstellen müssen. Aber immerhin können wir nun, nach fast zwei Jahren, wieder eine Abendführung durchführen. Statt der Dschungelnacht wird am 30.07. eine Abendführung stattfinden. Wegen der beschränkten Personenzahl können hier auch die Tierhäuser besucht werden. Einige wenige Restplätze sind noch frei. Beginn ist um 19 Uhr, Kostenpunkt 16.- € für Erwachsene und 8.- € für Kinder. Eine Anmeldung per Mail (info@zoo-augsburg.de) oder telefonisch (0821 567149-11, vormittags) ist zwingend erforderlich. Eine zweite Abendführung wird voraussichtlich am 27. August stattfinden.

Ansonsten finden Sie wie immer alle Informationen zu den aktuell geltenden Vorgaben, sowie den Online Ticketshop auf der Startseite unserer Homepage unter www.zoo-augsburg.de.

Dann viel Spaß bei Ihrem nächsten Besuch, wie freuen uns auf Sie.

Ihre
Barbara Jantschke

Abonnement verwalten    |    Online ansehen
Facebook Youtube

Sie können sich jederzeit über den folgenden Link aus dem Newsletterverteiler austragen lassen und so Ihre Daten löschen:

Daten einsehen & ändern & herunterladen:

#     
            
Hinweise zum Datenschutz:

https://www.zoo-augsburg.de/datenschutz/     
            
Zoologischer Garten Augsburg GmbH
Brehmplatz 1
86161 Augsburg

Email: info@zoo-augsburg.de

Tel. 0821 567149-0
Fax. 0821 567149-13

Geschäftsführung:
Dr. Barbara Jantschke

Registergericht: Amtsgericht Augsburg HRB 6066