24.05.2021 Online ansehen

Liebe Freunde des Augsburger Zoos,

Hurra, am 29. April durfte der Zoo wieder öffnen, zwar mit FFP2 Maskenpflicht auf dem gesamten Gelände und einem negativen Coronatest, aber nach sechs langen Monaten der Schließung ist es doch eine unglaubliche Erleichterung wieder Besucher begrüßen zu dürfen.

Geburten

Im Vogelbestand schlüpften ein Weißer Löffler, eine Glanzkäfertaube und ein Kubafink.

Peter Bretschneider

Zoo Augsburg

Zoo Augsburg

Nach 14 Jahren gab es endlich auch wieder eine Geburt bei den Zwergseebären. Leider wurde das Jungtier tot aufgefunden, aber Ole hat zumindest unter Beweis gestellt, dass er das Zeug zum Zuchtbullen hat, und wir hoffen nun auf weitere Geburten in der nächsten Zeit.

Neuzugänge

Aus dem Zoo Prag erhielten wir einen Partner für den Graurückentrompetervogel im Tigerhaus. Ebenfalls aus dem Zoo Prag und aus dem Tierpark Chemnitz kamen jeweils ein Schuppensäger. Aus dem Vogelpark Niendorf reiste ein Bronzekiebitz an den Lech.

Peter Bretschneider

Zoo Augsburg

Tierabgaben

Drei Zwerggürtelschweife wurden an den Zoo in Miskolc (Ungarn) abgegeben. Drei Nachzuchten unserer Inkaseeschwalben gingen an den Zoo Heidelberg, ein weiblicher Edelpapagei an den Zoo Brno (CZ). Der nachgezogene Kaptriel wurde an einen Privathalter abgegeben.

Zoo Augsburg

Zoo Augsburg

Todesfälle

Leider verstarb der Mann der vietnamesischen Krokodilschwanzhöckerechsen. Zur Klärung der Todesursache wurde eine Obduktion eingeleitet.

Eine Bergkönigsnatter verstarb aus Altersgründen, ein Helmleguan an Legenot.

Der Bestand an Zebrafinken wurde leider sehr stark dezimiert, vermutlich wegen starken Mäusebefall in der Voliere. Hier hat unsere Schädlingsbekämpfungsfirma bereits mit massiven Bekämpfungsmaßnahmen begonnen.

… und sonst

Am 22. Mai liegt die jährliche Sonderausgabe des Zoos wieder der Gesamtausgabe der Augsburger Allgmeinen bei. Diesmal ist sie nicht, wie sonst immer, vor den Osterferien, sondern vor den Pfingstferien produziert worden. Wer die Augsburger Allgemeine nicht erhält, die Sonderausgabe liegt auch an mehreren Stellen im Zoo aus.

Neues von Corona

Ja, wie in der Einleitung bereits geschrieben, hat der Zoo wieder geöffnet. Derzeit gilt eine FFP2 Maskenpflicht für Personen ab 16 Jahren auf dem gesamten Gelände, außerdem muss ein negativer Coronatest (nicht älter als 24 Stunden) vorgelegt werden. Leider spielt das Wetter noch nicht so richtig mit, denn die Besucher würden kommen, wie wir an den wenigen schönen Tagen gesehen haben.

Sicherlich spielt eine positive Rolle, dass wir wenige Tage nach Zoo Öffnung ein Schnelltestzentrum am Zooparkplatz bekommen haben. Dort kann man sich ohne Termine und kostenlos den erforderlichen Test noch vor dem Zoobesuch holen. Bisher bekamen wir von allen Besucher, die dies genutzt haben auch ein sehr positives Feedback. Und TESTEN FÜR DEN ZOO hat außerdem noch eine neue Bedeutung bekommen, da der Zoo 0,50 € für jeden durchgeführten Test vom Testzentrum als Spende erhält. Sollte die Stadt Augsburg 5 Tage unter einer Inzidenz von 100 liegen würde die Testpflicht für den Zoobesuch entfallen, für den Besuch des Biergartens allerdings weiter bestehen bleiben, sofern bis dahin nicht eine andere Vorgabe in Kraft getreten ist.

Der Erwerb von Tageskarten ist nur online möglich, Jahreskarten können an der Zookasse gekauft werden. Die Jahreskarten, die während des zweiten Lockdowns nicht genutzt werden konnten werden entsprechend verlängert. Bitte fragen Sie hierzu an den Zookassen nach.

Wegen der Kontaktnachverfolgung und auch der Begrenzung der Besucherzahlen MUSS außerdem immer ein tagesaktuelles Ticket online erworben werden. Dieses benötigen auch Jahreskartenbesitzer, Kinder unter 3 Jahren, Freikartenbesitzer, usw.

Alle Informationen zu den aktuell geltenden Vorgaben, sowie den Online Ticketshop finden Sie auf der Startseite unserer Homepage unter https://www.zoo-augsburg.de/.

Dann viel Spaß bei Ihrem nächsten Besuch, wie freuen uns auf Sie.

Ihre 
Barbara Jantschke

Abonnement verwalten    |    Online ansehen
Facebook Youtube

Sie können sich jederzeit über den folgenden Link aus dem Newsletterverteiler austragen lassen und so Ihre Daten löschen:

Daten einsehen & ändern & herunterladen:

#     
            
Hinweise zum Datenschutz:

https://www.zoo-augsburg.de/datenschutz/     
            
Zoologischer Garten Augsburg GmbH
Brehmplatz 1
86161 Augsburg

Email: info@zoo-augsburg.de

Tel. 0821 567149-0
Fax. 0821 567149-13

Geschäftsführung:
Dr. Barbara Jantschke

Registergericht: Amtsgericht Augsburg HRB 6066