Liebe Freunde des Augsburger Zoos,

die Hälfte vom ersten Monat des Jahres 2021 ist inzwischen auch bereits vorbei, und noch kein Lichtstreif am Horizont was eine Zooöffnung betrifft. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, dass wir bis zum Frühjahr – und mit dem Start der Saison – wieder für die Besucher da sein können. Wir freuen uns schon auf Sie.

Geburten

Zwei Rüsselspringer wurden geboren, und entwickeln sich bisher ausnehmend gut. Im Vogelbestand schlüpfte ein Kubafink.

Sven Jansen

Peter Bretschneider

Neuzugänge

Unsere Magellan-Pinguinkolonie hat Verstärkung bekommen. Drei Weibchen kamen aus dem Zoo in Blackpool, um den in Augsburg herrschenden Männerüberschuß auszugleichen. Der Transport in der kühleren Jahreszeit hat sich sehr bewährt, die Eingewöhnung ging glücklicherweises dieses Mal problemlos vonstatten.

Norbert Liesz

Ein Pärchen Purpurnaschvögel bekamen wir aus dem Zoo Wuppertal. Es ist faszinierend wie auffallend diese kleinen Vögel sind. Besonders das Männchen sticht mit dem blauen Gefieder sofort heraus.

Peter Bretschneider

Endlich bekamen wir einen Paarpartner für unseren männlichen Mandschurenkranich. Ein junges Weibchen reiste aus dem Zoo Münster an, befindet sich derzeit aber noch in Quarantäne hinter den Kulissen.

Maren Sturm

Tierabgaben

Bei den Przewalski-Pferden in Königsbrunn gab es in den letzten Wochen einen Wechsel beim Leithengst. Marlon, der seit Beginn der Haltung in der Königsbrunner Heide (vor über 10 Jahren) unangefochtener Chef der Herde war, wurde von Lars gestürzt. Leider konnte dieser seine neue Position nicht sehr lange genießen, da sein Transfer in den Zoo Warschau schon festgelegt war. Da er dort seine Zuchtqualitäten unter Beweis stellen soll, ist Durchsetzungsvermögen gefragt, und die hat er jetzt schon einmal zeigen können. Das Laden und der Transport nach Polen verlief problemlos und bereits 15 Minuten nach dem Verlassen des Transporthängers hat Lars bei den Stuten bereits seine Deckqualität unter Beweis gestellt.

LPVA

Todesfälle

Leider ist unser letzter Abdimstorch verstorben. Verstorben ist ebenfalls der Bulle bei den Mishmi-Takinen und auch bei den Wasserbüffeln. Bei beiden ist noch die pathologische Untersuchung zur Abklärung der Todesursache ausstehend.

… und sonst

Die Tierinventur ist natürlich trotz Corona in Arbeit. Alle Tiere sind gezählt, nun geht es an das Abgleichen mit den Daten, die über das Jahr erhoben wurden. Beim nächsten Newsletter können wir dann schon die Zahlen von 2020 vorstellen.

Als ob die Corona Pandemie nicht schon genug wäre, rückt nun auch die Vogelgrippe wieder näher. Wollen wir alle die Daumen drücken, dass der Kelch dieses Mal an uns vorübergeht und wir nicht auch noch die Vögel aufstellen müssen.

Einige unserer Tiere brauchen jetzt vermehrt Beschäftigung, da die Zeit ohne Besucher für sie doch ziemlich langweilig werden kann. Hier ist natürlich die Kreativität der Tierpfleger gefordert, aber da gerade Schnee liegt, gibt es die verschiedensten Möglichkeiten dafür …

Wenn sie noch mehr sehen wollen - einfach auf YouTube vorbeischauen.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim nächsten Besuch und bleiben Sie weiterhin gesund!

Ihre 
Barbara Jantschke

Abonnement verwalten    |    Online ansehen
Facebook Youtube

Sie können sich jederzeit über den folgenden Link aus dem Newsletterverteiler austragen lassen und so Ihre Daten löschen:

Daten einsehen & ändern & herunterladen:

#     
            
Hinweise zum Datenschutz:

https://www.zoo-augsburg.de/datenschutz/     
            
Zoologischer Garten Augsburg GmbH
Brehmplatz 1
86161 Augsburg

Email: info@zoo-augsburg.de

Tel. 0821 567149-0
Fax. 0821 567149-13

Geschäftsführung:
Dr. Barbara Jantschke

Registergericht: Amtsgericht Augsburg HRB 6066