Liebe Freunde des Augsburger Zoos,

mit dem letzten Newsletter des Jahres 2020 bleibt mir nur noch, Ihnen ein frohes Weihnachtsfest zu wünschen. Genießen Sie die in diesem Jahr besonders ruhige Zeit, und hoffen wir von ganzem Herzen, dass sich 2021 besser anlässt als 2020 geendet hat.

Der Zoo Augsburg wünscht einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.

Geburten

Im Berichtszeitraum gab es weder Geburten noch Schlupfe.

Neuzugänge

Von einem Privatzüchter kamen zwei Eiderenten, ein Graublaues Täubchen aus der Wilhelma Stuttgart und eine Rothalsgans aus dem Zoo Basel. Aus dem Zoo Wuppertal reiste ein Pärchen Purpurnaschvögel an.

Jutta Schweizer

Peter Bretschneider

Peter Bretschneider

Peter Bretschneider

Für das noch leerstehende Terrarium im neuen Elefantenhaus kamen zwei Krokodilschwanzhöckerechsen aus Köln und Grüne Baumeidechsen reisten aus dem Zoo Neunkirchen an.

Peter Bretschneider

Peter Bretschneider

Tierabgaben

Die Nachzuchten der Waaliatauben und der Rosenhalsfruchttauben wurden an den Zoo Chester abgegeben. Alle Nachkommen unserer sehr erfolgreich züchtenden Mönchssittichkolonie (17 Tiere) gingen an den Vogelpark Marlow – nun ist es sehr ruhig geworden in der Ecke.

Peter Bretschneider

Peter Bretschneider

Peter Bretschneider

Im Säugetierbestand wurde unsere weibliche Nachzucht der Wasserbüffel an einen privaten Halter abgegeben, und ein Baumstreifenhörnchen an den Zoo Magdeburg

Tina John

Barbara Jantschke

Todesfälle

Verstorben sind ein Europäischer Kiebitz und eine Rostgans, außerdem zwei Maranon Baumsteiger. Leider verstarben insgesamt 10 Moosfrösche, was uns befürchten lässt, dass im neu eingerichteten Terrarium Schadstoffe aufgetreten sind. Wir werden das genauestens überprüfen.

Zookids

Leider fiel das letzte Treffen der Zookids im Jahr 2020 auch dem zweiten Lockdown zum Opfer. Das war natürlich sehr enttäuschend für die überaus engagierten Kinder und Jugendlichen. Wir hoffen, dass zumindest der Januartermin stattfinden kann.

Auswirkungen des Coronavirus

Natürlich ist der Zoo weiterhin geschlossen, und wann eine Wiederöffnung zu erwarten ist steht in den Sternen. Etwas verwunderlich ist allerdings, dass es in Deutschland trotz des „Bundesweiten Lockdowns“ noch Zoos gibt, die nicht schließen mussten.

Nicht einmal 450.000 Besucher konnten in diesem Jahr den Zoo besuchen – nachdem wir 2019 718.490 Personen begrüßen durften. Und der Ausdruck „konnten in diesem Jahr den Zoo besuchen“ ist durchaus richtig, denn von Mitte Mai bis Ende Oktober waren wir wegen der Personenbegrenzung an den meisten Tagen ausverkauft, wir durften nicht mehr Personen hinein lassen. An 117 Tagen des Jahres 2020 war der Zoo komplett geschlossen, und nur vom 01.01. – 16.03.2020 war ohne Einschränkungen geöffnet – wobei Januar und Februar naturgemäß nicht die besucherstärksten Monate sind. Überraschend ist diese Zahl also nicht, und man kann sich ja selbst ausrechnen, was es finanziell für den Zoo bedeutet.
Wir alle hoffen, dass Corona bis Ostern überstanden ist, und die Öffnung OHNE BESCHRÄNKUNG möglich sein wird.

… und sonst

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Online-Wunschliste für Weihnachtsgeschenke auf unserer Homepage -  Geschenke für unsere Tiere waren gelistet, aber auch für unsere Tierpfleger, sowie den Handwerkern. Es war so toll wie viele Päckchen in diesem Jahr ankamen. Vielen lieben Dank an die netten Schenker – Dank von den Tieren, und auch deren Pflegern. Nachdem es in diesem Jahr keine Holztierkrippe gibt, wurde der Gabentisch vor dem Weihnachtsbaum am Zooeingang aufgebaut.

Außerdem noch ein riesengroßes Dankeschön an die vielen großzügigen Spender und neuen Tierpaten, die uns in der schweren Zeit finanziell helfen!!!

Zoo Augsburg

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim nächsten Besuch und bleiben Sie weiterhin gesund!

Ihre 
Barbara Jantschke

Abonnement verwalten    |    Online ansehen
Facebook Youtube

Sie können sich jederzeit über den folgenden Link aus dem Newsletterverteiler austragen lassen und so Ihre Daten löschen:

Daten einsehen & ändern & herunterladen:

#     
            
Hinweise zum Datenschutz:

https://www.zoo-augsburg.de/datenschutz/     
            
Zoologischer Garten Augsburg GmbH
Brehmplatz 1
86161 Augsburg

Email: info@zoo-augsburg.de

Tel. 0821 567149-0
Fax. 0821 567149-13

Geschäftsführung:
Dr. Barbara Jantschke

Registergericht: Amtsgericht Augsburg HRB 6066