Liebe Freunde des Augsburger Zoos,

die letzten Wochen (auch nach den Ferien) hat uns der Spätsommer noch richtig verwöhnt, und entsprechend gut war der Zoo auch besucht. Mit dem Ende der Ferien wurde es dann allerdings deutlich entspannter, zumindest außerhalb der Wochenenden.

Nun scheint das gute Wetter aber erst einmal vorbei zu sein. Zumindest, wenn man den Meteorologen trauen darf. Sehr schade, findet doch am Freitag der Zoolauf statt – die einzige Veranstaltung, die im Jahr 2020 im Augsburger Zoo durchgeführt werden kann. Leider ohne Zuschauer, und auch ohne anschließende Verlosung. Aber wir sind alle sehr froh, dass doch ein Stück Normalität einkehren konnte.

Geburten

Im Berichtszeitraum wurde ein männlicher Wasserbüffel geboren. Auch bei den Kapuzineraffen gab es Nachwuchs, das Geschlecht ist hier noch nicht bekannt. Ebensowenig wie bei dem kleinen Rüsselspringer.

Und obwohl das Jahr ja schon ziemlich fortgeschritten ist, und die Brutsaison eigentlich vorbei, gab es noch Schlupfe im Vogelbestand. Einige Mönchssittiche sind ausgeflogen, die den Schwarm deutlich anwachsen ließen. Außerdem schlüpfte ein Pfau und zwei Bambushühner.

Peter Bretschneider

Peter Bretschneider

Norbert Liesz

Dieter Gillessen

Neuzugänge

An Neuzugängen können eine Sumbawadrossel und eine Dolchstichtaube genannt werden. Bei den Säugetieren gab es keinen Zugang, allerdings erwarten wir in den nächsten Wochen eine erwachsene Nashornkuh aus dem Zoo Erfurt.

Peter Bretschneider

Tierabgaben

Zwei Nachzuchten der Mosambik-Gürtelschweife gingen an der Walter Zoo in der Schweiz. Der Zoo Wuppertal bekam zwei unserer nachgezogenen Ziegenböcke, und eine Moorente wurden an den Opelzoo Kronberg abgegeben.

Peter Bretschneider

Tina John

Todesfälle

Verstorben sind ein Blauer Baumsteiger, ein Zwerggürtelschweif und eine Nachzucht der Madagassischen Hundskopfboas. Aus dem Vogelbestand verloren wir die männliche Paradieskasarka und einen Kappensäger.

Zookids

Mit dem neuen Schuljahr beginnt auch das neue Jahr für die Zookids. Die derzeitigen Beschränkungen machen es möglich, dass der erste Tag am kommenden Samstag tatsächlich realisiert werden kann. In der nächsten Ausgabe des Newsletters wird auch wieder darüber berichtet werden.

Dr. Jeannette Schmid

Auswirkungen des Coronavirus

Im August kamen wir (Dank des perfekten Zoowetters) noch mehr oder weniger mit einem blauen Auge davon und verloren im Vergleich zum Vorjahr „nur“ 30.000 Besucher. Dieser Verlust konnte in den ersten beiden Septemberwochen noch etwas reduziert werden.

Nach den Ferien können wir nun an Werktagen auch wieder die Kassen öffnen und die Eintrittskarten normal verkaufen. Einzig an den Wochenenden ist wegen der Besucherbeschränkung noch ein Online Verkauf notwendig. Es wird nun beobachtet wie sich die Situation entwickelt, möglicherweise können wir im Oktober, oder spätestens nach den Herbstferien komplett auf den Kassenverkauf umstellen, wobei dies sicherlich wetterabhängig sein wird.

… und sonst

Während der Zooschließung wurde in Zusammenarbeit mit Meilenstein Digital, res media - Internet Agentur und ZUP Beratung Marketing Kommunikation eine Challenge realisiert, bei der Zoofreunde virtuelle Tickets kaufen konnten, und ihre Lieblingstiere unterstützen. Von den Gewinnern der jeweiligen Paarung wurde ein 360 Grad Video gedreht. Diese Challenge hatte eine unglaubliche Resonanz, und erbrachte für den Zoo in dieser schweren Zeit einen Spendenbetrag von über 60.000.- €. Für diese großartige Unterstützung sollte Danke gesagt werden – und wie könnte es besser realisiert werden als mit einem Film.

Zoo Augsburg

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim nächsten Besuch und bleiben Sie weiterhin gesund!

Ihre 
Barbara Jantschke

Abonnement verwalten    |    Online ansehen
Facebook Youtube

Sie können sich jederzeit über den folgenden Link aus dem Newsletterverteiler austragen lassen und so Ihre Daten löschen:

Daten einsehen & ändern & herunterladen:

#     
            
Hinweise zum Datenschutz:

https://www.zoo-augsburg.de/datenschutz/     
            
Zoologischer Garten Augsburg GmbH
Brehmplatz 1
86161 Augsburg

Email: info@zoo-augsburg.de

Tel. 0821 567149-0
Fax. 0821 567149-13

Geschäftsführung:
Dr. Barbara Jantschke

Registergericht: Amtsgericht Augsburg HRB 6066