Liebe Freunde des Augsburger Zoos,

Corona hat den Zoo immer noch fest im Griff. Auch wenn wir inzwischen 2.000 Besucher gleichzeitig begrüßen dürfen, können wir leider die Häuser (wegen der zur Zeit geltenden Regeln) immer noch nicht öffnen.

Auch wenn inzwischen die Jahreskartenbesitzer und Kinder unter 3 Jahren ohne KOSTENLOS Ticket kommen können, wird uns der Online Kartenverkauf sicher noch sehr lange begleiten.

Geburten

Im Vogelbestand sind mehrere Inkaseeschwalben ausgeflogen. Außerdem schlüpften im Berichtszeitraum insgesamt 6 Mönchssittiche.

 

Die nächste Runde bei den Zwergziegengeburten ist mit einem weiblichen Tier gestartet worden. Hier erwarten wir in den nächsten Tagen noch mehrere Jungtiere.

 

Ein Bullenkalb wurde bei den Wasserbüffeln geboren, und außerdem zwei Rüsselspringer, von denen ein Jungtier leider verstarb.

Peter Brettschneider

Norbert Liesz

Neuzugänge

Als Neuzugänge können im Berichtszeitraum zwei Schmetterlingsfinken von einem Privathalter und 10 Bahamaenten aus dem Tierpark Berlin vermeldet werden.

Peter Brettschneider

Jutta Schweizer

Tierabgaben

Zwei Nachzuchten der Fidschileguane gingen an den Tierpark Berlin. Zwei Bambushühner und ein Weißer Löffler reisten in die Wilhelma in Stuttgart. Ein Tropfenastrild wurde an einen privaten Halter abgegeben.

Todesfälle

Ein Onager musste aus Altersgründen eingeschläfert werden. Die Nachzucht der Säbelschnäbler überlebte ebenfalls leider nicht.

Aktuelles zum Neubau der Elefantenanlage

Nachdem derzeit der Zookalender 2021 in Bearbeitung ist, hat der Fotograf der tollen Kalenderbilder, Arno Wehrmann, eine Drohne mitgebracht und das neue Elefantenhaus einmal von oben beleuchtet.

Inzwischen sind auch die interaktiven Elemente im Haus angebracht worden und in einigen Tagen kommen die Terrarien. Dann ist das Haus komplett fertiggestellt, und wir warten ungeduldig darauf, dass wir auch wieder für die Besucher öffnen dürfen.

Arno Wehrmann

Zookids

Das letzte Zookidstreffen des aktuellen Jahres konnte außerhalb des Zoos stattfinden. Nähere Informationen dazu im nächsten Newsletter.

… und sonst

Heute wäre eigentlich die Dschungelnacht gewesen, schade, dass auch diese der Pandemie zum Opfer gefallen ist, so wie auch die Abendführungen.

Die Challenge ist inzwischen beendet, und hat fast 65.000.- € an Einnahmen erbracht. Ein unglaublicher Erfolg und sehr willkommen bei den derzeitigen Einnahmedefiziten.

Die Patenschaften verzeichnen weiter einen unglaublichen Zulauf. Erneut mussten die Patentafeln deutlich aufgestockt werden …

Zoo Augsburg

Auswirkungen des Coronavirus

Die Besucherzahl bleibt derzeit auf 2.000 Personen begrenzt, die sich gleichzeitig im Zoo aufhalten dürfen. Aus diesem Grund muss auch der ausschließliche Online Verkauf der Eintrittskarten bestehen bleiben.

Die Bayerische Staatsregierung hat zwar mit dem 8. Juli die Öffnung der Häuser erlaubt, allerdings ebenfalls mit einer Begrenzung auf eine Person pro 10qm. Dies bedeutet, dass sich beispielsweise im Elefantenhaus 10 Personen gleichzeitig aufhalten dürften und wir bei jedem Haus den Einlass und Auslass kontrollieren müssten. Abgesehen von dem unglaublichen Personalaufwand würden sich innerhalb kürzester Zeit lange Warteschlangen bilden, was ebenfalls kontraproduktiv wäre.
Aus diesem Grund haben die bayerischen Zoos entschieden die Häuser gezwungenermaßen geschlossen zu lassen.

Eine Anfrage an die Stadt Augsburg und die Bayerische Staatsregierung, die vom Zoo Augsburg am 14.07. gestellt wurde und in der angefragt wurde, ob wir die Häuser mit der Pflicht einen Mund- und Nasenschutz zu tragen für 100 Personen öffnen dürfen (wie kulturelle Veranstaltungen, oder beruflich bedingte) wurde bislang noch nicht beantwortet.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim nächsten Besuch und bleiben Sie weiterhin gesund!

Ihre 
Barbara Jantschke

Abonnement verwalten    |    Online ansehen
Facebook Youtube

Sie können sich jederzeit über den folgenden Link aus dem Newsletterverteiler austragen lassen und so Ihre Daten löschen:

Daten einsehen & ändern & herunterladen:

#     
            
Hinweise zum Datenschutz:

https://www.zoo-augsburg.de/datenschutz/     
            
Zoologischer Garten Augsburg GmbH
Brehmplatz 1
86161 Augsburg

Email: info@zoo-augsburg.de

Tel. 0821 567149-0
Fax. 0821 567149-13

Geschäftsführung:
Dr. Barbara Jantschke

Registergericht: Amtsgericht Augsburg HRB 6066