Liebe Freunde des Augsburger Zoos,

am 11. Mai durfte der Zoo endlich wieder öffnen. Mit strengen Auflagen und einer Besucherbegrenzung auf 1.000 Personen, die gleichzeitig auf dem Gelände sein dürfen – aber immerhin. Der Run auf die Tickets setzte unmittelbar nach Freischaltung des Online Shops ein, und so musste der Server über einige Zeit vom Netz genommen werden. Inzwischen wurde aber aufgerüstet, und nun sollten wir für den Ansturm in den Pfingstferien gerüstet sein. 

Geburten

Im Vogelbestand ist eine Waaliataube und ein Chinesisches Bambushuhn geschlüpft. Bei den Säugetieren wurde ein Alpaka und der erste Steinbock geboren.

Thomas Lipp

Neuzugänge

Die Tiertransporte beginnen langsam wieder, allerdings nur innerhalb Deutschlands. Glücklicherweise traf das für die beiden neuen Elefantenkühe zu, und am 6. Mai kamen Frosja und Louise aus dem Tierpark Berlin in Augsburg anl. Sie bezogen gleich das neue Elefantenhaus, und haben sich inzwischen schon gut eingelebt. Inzwischen sind sie auch bereits auf der Außenanlage unterwegs und heute gab es erste vielversprechende Annäherungen an der Grenze zur alten Anlage mit Burma und Targa.

Peter Bretschneider

Auch Frodo, unser Gürteltier hatte Grund zur Freude, denn nach langem Suchen wurde der Zoo endlich fündig was eine Partnerin betraf – Esmeralda kam aus dem Tierpark Chemnitz an.

Laurence Rösch

Aus einem privaten Bestand erhielt der Zoo ein Paar Mexikanische Helmleguane und aus dem Tiergarten Nürnberg insgesamt fünf Prachtfinken.

Peter Bretschneider

Tierabgaben

Ein Weißstorch wurde an den Vogelpark Irgenöd abgegeben, außerdem drei weibliche Zwergziegen von unseren zahlreichen Nachzuchten an einen privaten Halter.

Markus Domanegg

Todesfälle

Sehr traurig war der Tod von Nashornkuh Chris. Nachdem sie mehrere Tage keine Nahrung zu sich genommen hatte, wurde sie in Narkose gelegt, um den Grund herauszufinden. Diese hat sie leider nicht überlebt. Die anschließende Obduktion ergab eine hochgradige Dünndarmentzündung mit daraus resultierender Blutvergiftung.

Aus Altersgründen musste außerdem ein weiblicher Mishmi-Takin eingeschläfert werden.

Im Vogelbestand verstarb unsere männliche Sumbawadrossel.

Aktuelles zum Neubau der Elefantenanlage

Burma hat sich bisher immer noch nicht von der alten Anlage bewegt, und so langsam müssen wir uns eine Lösung einfallen lassen. Dafür besuchte Targa nach der Ankunft gleich die Frosja und Louise im neuen Haus, fühlte sich aber, ohne Burma, wohl etwas in der Unterzahl und zog sich ziemlich schnell wieder zurück.

Peter Bretschneider

Zookids

Coronabedingt müssen weiterhin die Zookids Veranstaltungen ausfallen.

… und sonst

Der Zoo ist zwar wieder geöffnet, aber natürlich hat die Besucherbegrenzung auch weiterhin große finanzielle Auswirkungen und vergrößert täglich die Einnahmeverluste.

Daher haben wir in Zusammenarbeit mit unserer Marketing Agentur ZUP, unseren Webmastern von Res Media und mit der Medienagentur Meilenstein Digital innerhalb kürzester Zeit eine Challenge unter dem Motto „Wir brauchen Dich“ realisiert, die als Spendenaktion äußerst erfolgreich ist. Immer zwei Tierarten traten gegeneinander an. Die Zoofreunde konnten ein virtuelles Ticket für ihren Favoriten kaufen und vom Sieger wird ein 360 Grad Video gedreht, das unglaubliche Einblicke ermöglicht.

Drei Runden sind bereits gespielt und derzeit spielen die Kattas gegen die Robben. Weitere Infos dazu gibt es auf unserer Homepage unter www.zoo-augsburg.de/wir-brauchen-dich – es kann noch gespendet werden, noch steht in der aktuellen Paarung kein Sieger fest.

Vielen Dank an ZUP, Meilenstein Digital und Res Media, die diese Idee entwickelt haben und auf Charity Basis umsetzen.

Wie zu befürchten stand, musste die Dschungelnacht abgesagt werden. Beim Zoolauf hoffen wir noch, aber der Ersatztermin ist vorsichtshalber schon mit dem 25.09. fixiert.

Dafür haben die Patenschaften einen unglaublichen Zulauf erlebt. Wie man sieht mussten die Patentafeln deutlich aufgestockt werden …

Thomas Lipp

… und sonst

Wie oben schon geschrieben, ist unsere Besucherzahl derzeit begrenzt. Um dies möglichst effektiv zu gewährleisten (keine Schlangenbildung an den Kassen, keine Staus im Eingangsbereich) mussten wir auf ausschließlichen Online Verkauf umstellen, mit einer begrenzten Anzahl Karten, die täglich verfügbar sind.

Mit einer Zählung der kommenden und auch der den Zoo verlassenden Besucher ist gewährleistet, dass sich nie mehr als 1.000 Personen gleichzeitig auf dem Gelände befinden.

Ein getrennter Ein- und Ausgang, sowie der mehrfache Hinweis auf die Reglungen im gesamten Zoogelände sind weitere Vorschriften, um mögliche Übertragungswege zu verhindern. Genaue Informationen zu den derzeit gültigen Regelungen sind jederzeit auf unserer Homepage  www.zoo-augsburg.de nachzulesen.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim nächsten Besuch! 

Ihre 
Barbara Jantschke 

Abonnement verwalten    |    Online ansehen
Facebook Youtube

Sie können sich jederzeit über den folgenden Link aus dem Newsletterverteiler austragen lassen und so Ihre Daten löschen:

Daten einsehen & ändern & herunterladen:

#     
            
Hinweise zum Datenschutz:

https://www.zoo-augsburg.de/datenschutz/     
            
Zoologischer Garten Augsburg GmbH
Brehmplatz 1
86161 Augsburg

Email: info@zoo-augsburg.de

Tel. 0821 567149-0
Fax. 0821 567149-13

Geschäftsführung:
Dr. Barbara Jantschke

Registergericht: Amtsgericht Augsburg HRB 6066