Liebe Freunde des Augsburger Zoos,

eine Woche ist der Zoo nun geschlossen und es kommt uns vor wie drei Monate. Wollen wir alle hoffen, dass es nicht mehr lange geht. Wegen der allgemeinen Situation heute eher eine Notausgabe. Die Tiere werden natürlich alle wie gewohnt versorgt, der Betrieb läuft in dieser Hinsicht ganz normal weiter, allerdings gibt es in der Verwaltung derzeit nur eine Notbesetzung und es sind viele Dinge gleichzeitig von ganz wenigen Personen zu erledigen. Wir bitten um Entschuldigung.

Geburten

Im Vogelbestand ist noch kein Schlupf zu vermelden. Hier dauert es jahreszeitlich bedingt noch ein wenig. Ein weiblicher Rotbüffel wurde geboren, außerdem drei Baumstreifenhörnchen.

Wilhelm Möller

Sven Jansen

Im Ziegenbestand gab es die letzten beiden Geburten, was die Anzahl der Zicklein auf 21 erhöhte. Im Reptilienhaus schlüpften außerdem zwei Fidschileguane.

Tina John

Neuzugänge

An Vögeln kamen ein Rothaubenturako, ein Braunbrustbartvogel und ein Bronzekiebitz auf dem Vogelpark Turnersee. Leider wird es coronabedingt etwas dauern bis wir die jeweiligen Partner dazu bekommen. Durch die Reisebeschränkungen sind alle Tiertransporte vorerst storniert worden.

Thomas Lipp

Unglücklich gelaufen ist es bei den Dreihornchamäleons. Denn nach langem Suchen ist es uns gelungen ein im Alter passendes Weibchen zu bekommen, leider ist nun das Männchen verstorben (siehe auch Todesfälle).

Peter Bretschneider

Tierabgaben

Keine Tierabgaben im Berichtszeitraum.

Todesfälle

Im Vogelbestand verstarben eine Rosenhalsfruchttaube, ein Edelpapagei und ein Schwalbensittich. Sowohl die Gruppe der Nilgauantilopen, als auch die der Daghestanischen Ture sind wegen der Beendigung der Zucht vor vielen Jahren zunehmend veraltet. Altersbedingt verstarb hier jeweils ein Tier.

Wie oben bereits erwähnt ist leider auch das Dreihornchamäleon wegen eines Parasitenbefalls verstorben.

Aktuelles zum Neubau der Elefantenanlage

Inzwischen sind die Arbeiten soweit abgeschlossen, dass die Umgewöhnung der beiden Damen angegriffen werden könnte. Könnte deswegen, weil uns leider das Wetter nicht entgegenkommt. Bei deutlichen Nachtfrösten und der Möglichkeit, dass die Elefanten die Nacht im Freien verbringen müssen, werden wir lieber noch etwas abwarten.

Thomas Lipp

Aber in der Zwischenzeit kümmern wir uns um die Dinge im Besucherbereich. So wurde vor einigen Tagen unser Elefantenbulle angeliefert und aufgestellt. Er kann dann vom Besucherraum aus betrachtet werden, und sieht total echt aus.

Peter Bretschneider

Zookids

Der Klimawandel war Thema des ZooKids-Tages im Februar. Fakten zu den Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels wurden erklärt. Gemeinsam überlegten wir, was jeder einzelne von uns für das Klima tun kann. In der Auseinandersetzung mit dem Thema erkannten die Kinder wie weitreichend die Auswirkung des Klimawandels auf Ökologie, Ökonomie und unser soziales und kulturelles Zusammenleben sind.

Jeannette Schmid

Der Nachmittag endete mit einem Rundgang durch den Zoo. Ziele waren Tiere, deren wilde Artgenossen bereits jetzt schon vom Klimawandel betroffen sind. Kraniche, die ihre angestammten Flugrouten verändert haben. Fische, die Mangels Sauerstoff in den wärmeren Gewässern ihr Wachstum reduzieren. Rentiere, die durch überfrierenden Regen nicht mehr ausreichend Futter finden. Insgesamt ein spannender und sehr lehrreicher Nachmittag.

Jeannette Schmid

… und sonst

Seit vielen Jahren gab es für Fotografen die Möglichkeit ihre im Zoo gemachten Bilder hochzuladen und somit einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dies ist seit einiger Zeit nicht mehr möglich, da wir aus Gründen der Sicherheit und des Datenschutzes leider unserer bisherige Foto-Community abschalten mussten. Die von uns verwendetet Galerie-Software wurde nun schon seit fünf Jahren nicht mehr weiterentwickelt und gerade aufgrund neuer Interpreter-Software auf dem Server wurde der Schritt zum Abschalten notwendig. Natürlich wollen wir auch weiterhin allen interessierten Fotografen die Möglichkeit bieten, über den Zoo Augsburg Ihre Fotos zu veröffentlichen und einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Daher haben wir uns entschieden die Plattform von Flickr für diesen Zweck zu benutzen.

Unserer Adresse bei Flickr lautet: https://bilder.zoo-augsburg.de bzw. https://www.flickr.com/photos/zoo-augsburg

Wenn Sie selber Fotos in die Galerie des Zoo Augsburg einstellen möchten, dann schicken Sie uns bitte die Bilder per WeTansfer (wetransfer.com) an die E-Mailadresse: fotos@zoo-augsburg.de

Aufgrund der Vielzahl der qualitativ hervorragenden Fotos, die wir in der Vergangenheit erhalten haben freuen wir uns auch zukünftig auf Ihre besten Werke.

Steffen Bily

… und sonst

Laut Festlegung der Bayerischen Staatsregierung sind die Freizeiteinrichtungen (und damit auch der Zoo) vom 17. März bis 19. April geschlossen. Was danach kommt ist logischerweise noch nicht bekannt. Die Tierpfleger sind natürlich alle im Dienst und auch die Versorgung der Tiere ist voll und ganz gesichert. Eine große Rolle spielt in diesem Zusammenhang jetzt die Tierbeschäftigung, denn man kann sich schon vorstellen, dass die Besucher einigen Zoobewohnern fehlen.

Damit auch die Zoofreunde auf dem Laufenden gehalten werden posten wir ab sofort außerdem regelmäßig in unserem Facebookbeiträgen Impressionen des Zoolebens. Wollen wir alle die Daumen drücken, dass es nicht mehr allzulange dauern wird bis wieder für die Besucher geöffnet werden kann.

Peter Bretschneider

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim nächsten Besuch! 

Ihre 
Barbara Jantschke 

Abonnement verwalten    |    Online ansehen
Facebook Youtube

Sie können sich jederzeit über den folgenden Link aus dem Newsletterverteiler austragen lassen und so Ihre Daten löschen:

Daten einsehen & ändern & herunterladen:

#     
            
Hinweise zum Datenschutz:

https://www.zoo-augsburg.de/datenschutz/     
            
Zoologischer Garten Augsburg GmbH
Brehmplatz 1
86161 Augsburg

Email: info@zoo-augsburg.de

Tel. 0821 567149-0
Fax. 0821 567149-13

Geschäftsführung:
Dr. Barbara Jantschke

Registergericht: Amtsgericht Augsburg HRB 6066