Liebe Freunde des Augsburger Zoos,

durch das sehr zoofreundliche Wetter über Weihnachten sind es dann im Jahr 2019 noch unglaubliche 718.490 Besucher geworden, die den Zoo besucht haben. Eine tolle Zahl, und das Elefantenhaus ist noch nicht eröffnet!!!

Auch der Januar fängt sehr gut an. Und obwohl das noch nicht allzuviel zu sagen hat, stimmt es doch sehr positiv.

Geburten

In der Tropenhalle schlüpfte eine Waaliataube. Außerdem wurde ein sehr hübsches Alpakafohlen geboren. Bei den Zwergziegen hat unser Ziegenbock alles richtig gemacht (siehe YouTube), und inzwischen verstärken bereits 5 Zicklein die kleine Herde. Weitere Geburten sind hier noch zu erwarten.

Peter Bretschneider

Peter Bretschneider

Neuzugänge

Für die später zu errichtenden Terrarien im neuen Elefantenhaus sind drei Türkei-Stachelmäuse angekommen. Derzeit werden sie aber noch hinter den Kulissen im alten Elefantenhaus gehalten.

Peter Bretschneider

Endlich bekam auch unsere einzelne Waldrentierdame Gesellschaft. Aus dem Zoo Prag kam ein Männchen an. Im Frühjahr soll dann noch ein weiteres Weibchen die Herde verstärken.

Peter Bretschneider

Im Vogelbestand bekamen wir 0,2 Kapuzenzeisige und 4 Augenringsperlingspapageien aus der Wilhelma Stuttgart, sowie ein Pärchen Schwarzkopfkiebitze von Privat.

Peter Bretschneider

Tierabgaben

An den Zoo Erfurt wurden zwei Rosa Flamingos abgegeben. An den Natur- und Umweltpark Güstrow eine Moor- und eine Mandarinente, sowie der verbliebene Trompeterschwan an den Tierpark Ströhen. Leider haben wir nun die Haltung der Helmperlhühner final aufgegeben. 10 Tiere wurden an den Zoo Karlsruhe abgegeben.

Werner Lindermeir

Todesfälle

Altersbedingt starben, bzw. mussten eingeschläfert werden, unser Onagerhengst Horatio, sowie ein Zwergseidenaffe. Außerdem verloren wir insgesamt drei Mantelpaviane. Diese Todesursachen werden Obduktionen klären. Im Vogelbestand starben leider drei Sichelstrandläufer und ein Bartkauz.

Aktuelles zum Neubau der Elefantenanlage

Am 3. Februar ist Eröffnung, und alle Arbeiten sind auf der Zielgeraden. Derzeit wird der Boden im Autohaus Siebelhoff Umweltbildungszentrum eingebracht, der Wasseranschluss erfolgt diese Woche und dann kann endlich der Wasserfall und auch die Beregnungsanlage ausprobiert werden. In der Außenanlage wird gepflanzt und die Baumstämme wurden in die Laufhalle eingebracht. Noch in dieser Woche werden die Felsen und die Dekostämme in der Außenanlage an die richtige Stelle gerückt. Schilder werden noch gefertigt und im Besucherraum angebracht, und noch viele verschiedene andere Dinge mehr.

Thomas Lipp

Zookids

Unsere Zookids bereiten sich aktuell auf die Eröffnung des neuen Elefantenhauses vor. Sie wollen am 03.02. den Eröffnungsgästen einen Infotisch rund um den Asiatischen Elefanten präsentieren. Wie viele wilde Elefanten gibt es in Asien?  Was ist ein horizontaler Zahnwechsel? Was unterscheidet einen Afrikanischen von einem Asiatischen Elefanten? Dies alles und noch mehr können die Besucher von den Kindern erfahren.

Zugunsten des neuen Elefantenhauses kann Papier aus dem Mist von unserer Elefantendame Burma gekauft werden, das in der Papiermanufaktur Wengenmayer hergestellt wurde. Die Zookids haben im Oktober die Manufaktur besucht und dort selbst Elefantenpapier geschöpft.

Tina John

Tina John

Jeannette Schmid

Artenschutzeuro

Der im November eingeführte Artenschutzeuro findet eine tolle Resonanz bei unseren Besuchern. Über 95% unserer Gäste sind bereit für diesen Geld auszugeben. So ist der Naturschutzfonds in den ersten drei Monaten schon mit über 30.000.- € gefüllt. Ein überwältigendes Ergebnis, kommen doch jetzt erst die besucherstarken Monate. Mit den Geldern kann viel für den Artenschutz getan werden, und dies in den unterschiedlichsten Regionen wo finanzielle Hilfe benötigt wird.

Peter Bretschneider

… und sonst

Wie zu erwarten stand, war der Zoolauf wieder innerhalb weniger Tage ausgebucht, und inzwischen ist auch die Warteliste so gut gefüllt, dass die Anmeldemöglichkeit von der Homepage genommen wurde. Wir freuen uns schon alle auf das tolle Event, dass immerhin schon zum 11. Mal im Zoo stattfinden wird.

Ihre
Barbara Jantschke

Abonnement verwalten    |    Online ansehen
Facebook Youtube

Sie können sich jederzeit über den folgenden Link aus dem Newsletterverteiler austragen lassen und so Ihre Daten löschen:

Daten einsehen & ändern & herunterladen:

#     
            
Hinweise zum Datenschutz:

https://www.zoo-augsburg.de/datenschutz/     
            
Zoologischer Garten Augsburg GmbH
Brehmplatz 1
86161 Augsburg

Email: info@zoo-augsburg.de

Tel. 0821 567149-0
Fax. 0821 567149-13

Geschäftsführung:
Dr. Barbara Jantschke

Registergericht: Amtsgericht Augsburg HRB 6066