25.3.2024 Online ansehen

Liebe Freunde des Augsburger Zoos,

ein ganz toller Februar liegt hinter uns, und nun steht auch schon Ostern vor der Tür - der erste Saisonhöhepunkt für den Zoo. Deswegen wird auch die Wetterprognose schon seit Tagen genau verfolgt. Derzeit schwankt die Vorhersage zwischen 6 und 25 Grad – es bleibt also spannend. Bis Mitte nächster Woche sollten wir aber Sicherheit haben.

Geburten

Erstmals Nachzucht gab es bei den neuen Spinifx Hüpfmäusen im Elefantenhaus. Hier wurden zwei Jungtiere geboren. Auch die Baumstreifenhörnchen haben wieder Nachwuchs. Um sie nicht zu stören ist noch nicht bekannt wieviele Jungtiere hier geboren wurden.

Spinifex Hüpfmaus – Peter Bretschneider

Im Vogelbestand schlüpften zwei Kaptriele, von denen leider nur einer überlebt hat, außerdem eine Rosenhalsfruchttaube.

Kaptril - Maren Sturm

Rosenhalsfruchttaube - Peter Bretschneider

Neuzugänge

Nun sind sie angekommen – die beiden knapp dreijährigen Löwenbrüder Dunay und Altai reisten aus dem Zoo Lissabon nach Augsburg und gewöhnen sich derzeit ein. Daher ist das Löwenhaus leider noch nicht zugänglich. Nachdem sie keine Glasscheiben gewöhnt sind, kann es durchaus noch etwas dauern bis die Besucher ins Haus gelassen werden können.

Löwe "Altai" – Peter Bretschneider

Löwe "Dunay" – Peter Bretschneider

Wir erhielten insgesamt sieben Textorweber aus den Zoos Heidelberg und Krefeld, 10 Säbelschnäbler und drei Blaue Pfaue aus Neuwied. Zwei Purpurnaschvögel aus Heidelberg und zwei Schmalschnabelstare auf Rotterdam (NL).

Tierabgaben

Die drei älteren Jungtiere der Wasserschweine wurden an den Zoo Veldhoven in den Niederlande abgegeben, und derzeit suchen wir intensiv nach einem neuen Weibchen, was sich überraschenderweise nicht so einfach gestaltet. Unser männlicher Malaienkauz wurde gegen ein Männchen aus De Paay (NL) getauscht. Außerdem wurde der männliche Trompetervogel an Antwerpen (B) und zwei Mähnengänse an Veldhoven (NL) abgegeben.

Wasserschwein - Peter Bretschneider

Malaienkauz - Thomas Lipp

Trompetervogel - Peter Bretschneider

Todesfälle

Leider ist eines unserer Bibermännchen verstorben, und wir sind auf der Suche nach einen weiblichen Gefährten für Ernie.

Im Vogelbestand verstarb leider die Nachzucht bei den Sumbawadrosseln und der Graublauen Täubchen. Außerdem mussten wir von unserem Balistar Abschied nehmen. Er hatte schon ein ansehnliches Alter erreicht, und mit seinem Tod war schon länger zu rechnen. In Kürze wird aber wieder ein Paar dieser schönen Vögel ankommen.

Bauvorhaben

Die nächsten Bauberatungen haben stattgefunden, und es gibt nun auch detailliertere Pläne. Nun folgt die Detailplanung was die Ställe und Absperrungen betrifft. Die Wegeführung ist geklärt - es wurde durchgehend darauf geachtet, dass das gesamte Gelände mit Kinderwägen, Buggys und auch Rollstühlen erreichbar ist. Außerdem war uns besonders wichtig, dass der eindeutige Rundweg, der den Augsburger Zoo auszeichnet, gewahrt bleibt.

Lageplan "Himalaya" - Zooplanung Schneider Klein

… und sonst

Am Samstag vor den Ferien ist wieder traditionell als Verlagsbeilage der Augsburger Allgemeinen eine Zoo Sonderausgabe beigelegt worden - auch mit einem aktuellen Plan zum Bauvorhabens Himalaya, und den ersten Bildern unserer Löwen. Sollten Sie kein Abonnent der Augsburger Allgemeinen sein, die Ausgabe liegt auch in der Zoogaststätte aus.

Das Programm für die Osterfeiertage finden Sie auf unserer Homepage. Bitte beachten Sie außerdem, dass es durch den bei schönem Wetter zu erwartenden Besucheransturm zu Engpässen bei den Parkplätzen kommen kann. Karfreitag, Ostersonntag und -montag kann der Taxi-Shuttle vom Aldi Parkplatz angeboten werden (den Hinweis darauf finden Sie auf dem Parkleitsystem). Für Besucher aus dem Stadtgebiet empfiehlt sich in jedem Fall die Anfahrt mit dem ÖPNV oder dem Fahrrad.

Hinweisen möchten wir auch noch auf den nächsten Zoovortrag. Am 04.04. wird Dr. Fritz Jantschke um 19 Uhr im Umweltbildungszentrum am Botanischen Garten über die Antarktis erzählen. Mit dem spannenden Thema „Ist die Antarktis noch zu retten“ berichtet er über seine mehrfachen Besuche dort.

In diesem Sinne viel Spaß beim nächsten Besuch – und wie Sie alle wissen: ein Zoobesuch geht bei jedem Wetter 😊

Abonnement verwalten    |    Online ansehen
Facebook Youtube

Sie können sich jederzeit über den folgenden Link aus dem Newsletterverteiler austragen lassen und so Ihre Daten löschen:

Daten einsehen & ändern & herunterladen:

#     
            
Hinweise zum Datenschutz:

https://www.zoo-augsburg.de/datenschutz/     
            
Zoologischer Garten Augsburg GmbH
Brehmplatz 1
86161 Augsburg

Email: info@zoo-augsburg.de

Tel. 0821 567149-0
Fax. 0821 567149-13

Geschäftsführung:
Dr. Barbara Jantschke

Registergericht: Amtsgericht Augsburg HRB 6066