22.2.2024 Online ansehen

Liebe Freunde des Augsburger Zoos,

die ersten Ferien sind vorbei, und die ersten Besucheranstürme haben wir erfreulicherweise auch schon erlebt. Insgesamt lässt sich das Jahr 2024 ganz zufriedenstellend an, wenn dann erst noch die neuen Löwen und Bären ankommen …

Geburten

Im Vogelbestand schlüpften ein Graublaues Täubchen und eine Sumbawadrossel. Außerdem sind die drei Rosapelikane  und zwei Krauskopfpelikane geschlüpft.

Graublaues Täubchen – Peter Bretschneider

Rosapelikan – Barbara Jantschke

Krauskopfpelikan - Peter Bretschneider

Neuzugänge

Auf der Takinanlage sind zwei Brüder aus Paira Daiza eingezogen, sodass aktuell vier männliche Goldtakine die Anlage beleben. Für den Reptilienbestand erhielten wir eine weibliche Bartagame und drei Querstreifentaggeckos von Privat.

Goldtakin - Peter Bretschneider

Bartagame - Jutta Schweizer

Querstreifengecko - Peter Bretschneider

Tierabgaben

So langsam heißt es Abschied nehmen von unseren Nasenbärjungtieren. Die drei Weibchen sind inzwischen an den Tierpark Wolgast abgegeben worden. Den drei männlichen Tieren steht eine weitere Reise bevor - derzeit wird alles für den Flug nach Singapur vorbereitet.

Nasenbären – Laurence Rösch

Todesfälle

Völlig überraschend starb unser Seehund Ylva. Die pathologische Untersuchung ergab, dass sie eine massive Pilzinfektion in der Lunge hatte, die zu einer Lungenentzündung führte. Glücklicherweise besteht für die übrige Gruppe dadurch keine Ansteckungsgefahr. Ein Sperlingspapagei ist ebenfalls verstorben.

Bauvorhaben

Nachdem bereits mehrere Besprechungen für unser neues Bauprojekt „Himalaya“ stattgefunden haben, nimmt es schon langsam konkretere Formen an. In den nächsten Ausgaben wird über die weiteren Fortschritte berichtet werden.

Lageplan "Himalaya"

… und sonst

Viele Besucher vermissen unsere Elefanten. Um die Wartezeit bis zur Ankunft der drei Elefantenbullen dieses Frühjahr zu verkürzen, wurde kurzfristig ein Ersatz gefunden: 300 verschiedene Elefantenfiguren, hat uns Herr Hiller aus Hollenbach freundlicherweise überlassen. Der Rentner und Elefanten-Fan hat seine Sammlung über Jahrzehnte hinweg angelegt und war nun auf der Suche nach einem passenden Neubesitzer.

Im Elefantenhaus sind die kleinen Rüsseltiere nun vorerst Botschafter für ihre bedrohten Artgenossen in Südostasien. Der Zoo Augsburg unterstützt seit 2021 ein Schutzprojekt in Malaysia. Die Sammlung ist bis Ende März an Sonntagen ab 11 Uhr zu besichtigen. Gegen eine Spende für unser Schutzprojekt dürfen Sie sich ab Februar gerne auch einen der kleinen Elefanten mit nach Hause nehmen.

Um die „Elefantastischen Sonntage“ noch spannender zu machen, bieten wir außerdem am 10.03. um 14:00 Uhr eine kostenlose Führung hinter die Kulissen des Elefantenhauses an. Hierfür wird um Anmeldung per E-Mail an zooschule@zoo-augsburg.de oder telefonisch unter 0821/56 71 49 35 gebeten.

Der nächste Termin für einen Zoovortrag steht ebenfalls fest. Am 04.04. wird um 19 Uhr im UBZ des Botanischen Gartens Dr. Fritz Jantschke referieren. Über das Thema wird in den nächsten Tagen entschieden und auf unserer Veranstaltungsseite darüber informiert.

In diesem Sinne viel Spaß beim nächsten Besuch – und wie Sie alle wissen: ein Zoobesuch geht bei jedem Wetter 😊

Abonnement verwalten    |    Online ansehen
Facebook Youtube

Sie können sich jederzeit über den folgenden Link aus dem Newsletterverteiler austragen lassen und so Ihre Daten löschen:

Daten einsehen & ändern & herunterladen:

#     
            
Hinweise zum Datenschutz:

https://www.zoo-augsburg.de/datenschutz/     
            
Zoologischer Garten Augsburg GmbH
Brehmplatz 1
86161 Augsburg

Email: info@zoo-augsburg.de

Tel. 0821 567149-0
Fax. 0821 567149-13

Geschäftsführung:
Dr. Barbara Jantschke

Registergericht: Amtsgericht Augsburg HRB 6066