24.1.2024 Online ansehen

Liebe Freunde des Augsburger Zoos,

und schon ist es wieder Zeit für den ersten Newsletter des Jahres. Logischerweise sind nicht viele Veranstaltungen in den ersten Monaten, aber wir sind trotzdem nicht unterbeschäftigt. Die zukünftigen Events sind zu planen und dann ist da natürlich noch die Inventur, die uns beschäftigt. Es gibt also immer zu tun.

Geburten

Ein Nachtaffe wurde geboren. Wieder klappt es bisher mit der Aufzucht ganz hervorragend. Pflichtschuldig übernimmt der Vater die Arbeit des Tragens. Wenn das Jungtier ein wenig älter ist, sollte sich dann auch das ältere Geschwisterchen beteiligen. Außerdem wurden zwei Paviane geboren und im Vogelbestand ein Graublaues Täubchen.

Nachtaffe – Peter Bretschneider

Graublaues Täubchen – Peter Bretschneider

Mantelpavian - Maren Sturm

Unser Nashornbaby, das inzwischen den Namen Paco trägt, bringt inzwischen schon 120 kg auf die Waage. Wenn es (wie angekündigt) temperaturmäßig tatsächlich nach oben gehen sollte, werden wir ihn bald nach draußen lassen können.

Nashörner – Marcus Linder

Neuzugänge

Von Privat erhielten wir eine Waalia Taube, und als Ergänzung unserer Wassergeflügel aus Berlin eine Streifengans, vier Tafelenten und zwei Reiherenten.

Waalia Taube - Peter Bretschneider

Tafelente - Jutta Schweizer

Reiherente - Peter Bretschneider

Bei den Nagern hat sich ebenfalls etwas getan. Bei den Kleinasiatischen Stachelmäusen im neuen Elefantenhaus wurde eine neue Zuchtgruppe aufgebaut. Zusammen mit den sechs Weibchen, die noch im Bestand waren, sitzen sie erst einmal in Quarantäne. Auch bei den Zwergmäusen hat die Zucht nicht mehr funktioniert, daher erhielten wie als Neubesatz für das Gehege im alten Elefantenhaus von einem privaten Halter eine Gruppe Spinifex Hüpfmäuse. Ein Zebraskink, der ebenfalls anreiste, vervollständigte wieder unser Zuchtpaar.

Stachelmaus – Peter Bretschneider

Hüpfmäuse (Spinifex) – Peter Bretschneider

Zebraskink – Peter Bretschneider

Tierabgaben

Die Nachzucht der Rosenhalsfruchttauben ging an einen privaten Halter. Ebenso eine weibliche Ziege, die es gelernt hatte ihr Gehege zu verlassen (sie hat es immer nur nach Zoo-Schließung gemacht, aber es bestand natürlich die Befürchtung, dass sich die anderen Mitbewohner die Angewohnheit abschauen). Die Nachzucht der Kugelgürteltiere reiste in einen Zoo in Slowenien. So kann das Gürteltiermännchen Frodo bald aus seinem Übergangsquartier bei den Nachtaffen zurück zu seiner Partnerin Esmeralda ziehen.

Gürteltier – Peter Bretschneider

Todesfälle

Leider verstarb die letztjährige Nachzucht bei unseren Magellanpinguinen. Eine Obduktion wird hoffentlich klären was der Grund war. Außerdem verstarb ein Schuppensäger und ein Nanduhahn. Besonders traurig aber war der überraschende Tod unseres weiblichen Wasserschweins. Auch hier hoffen wir auf eine Klärung durch die Obduktion.

… und sonst

Das erste Jahr Christmas Garden ist am 7. Januar zu Ende gegangen. Leider nicht ganz mit der erhofften Resonanz, was aber vermutlich dem schlechten Wetter geschuldet war. Im ersten Jahr muss natürlich auch noch ein wenig an den Details gearbeitet werden, was bei einer Wiederholung schon besser laufen wird. Insgesamt waren aber sowohl der Veranstalter, als auch der Zoo zufrieden, und die durchwegs positive Resonanz der Besucher spricht für eine Wiederholung in 2024/2025.

picture
image
photo
picture
picture

Auch die Besucherzahlen des Jahres 2023 waren ein Erfolg. Insgesamt besuchten 697.879 Personen den Zoo Augsburg, und wenn wir nicht im Dezember eine Woche hätten schließen müssen, wären wir locker an das Vorjahresergebnis herangekommen (dabei wurden die Besucher des Christmas Garden natürlich nicht mitgerechnet).

Die Anmeldung für den Zoolauf 2024 wurde am 09.01.2024 freigeschaltet, und nach 24 Stunden waren alle Startplätze vergeben, so schnell ging es noch nie. Inzwischen ist auch die Warteliste voll.

Was die sonstigen Veranstaltungen betrifft – schauen Sie doch einmal in unserem Event-Kalender vorbei. In diesem Zusammenhang möchten wir außerdem darauf hinweisen, dass wir für die Zoo-Vorträge keine feste Terminserie mehr haben. Nachdem wir nun das Umweltbildungszentrum im Botanischen Garten am Abend nutzen können, werden die Termine individuell gewählt. Aber wir informieren frühzeitig darüber.

In diesem Sinne viel Spaß beim nächsten Besuch – und wie Sie alle wissen: ein Zoobesuch geht bei jedem Wetter 😊

Abonnement verwalten    |    Online ansehen
Facebook Youtube

Sie können sich jederzeit über den folgenden Link aus dem Newsletterverteiler austragen lassen und so Ihre Daten löschen:

Daten einsehen & ändern & herunterladen:

#     
            
Hinweise zum Datenschutz:

https://www.zoo-augsburg.de/datenschutz/     
            
Zoologischer Garten Augsburg GmbH
Brehmplatz 1
86161 Augsburg

Email: info@zoo-augsburg.de

Tel. 0821 567149-0
Fax. 0821 567149-13

Geschäftsführung:
Dr. Barbara Jantschke

Registergericht: Amtsgericht Augsburg HRB 6066