22.11.2023 Online ansehen

Liebe Freunde des Augsburger Zoos,

leider hat der Oktober nicht ganz das gehalten was er versprochen hat, aber genügend Regen haben wir nun bekommen.

Trotzdem freuen wir uns alle auf die bevorstehende Veranstaltung – den ersten Christmas Garden in Bayern. Einige fotografische Eindrücke weiter unten im Newsletter – am 24. November geht es los. Und dazu passend wäre ein wenig Schnee nicht schlecht.

Geburten

Wie erwartetet gab es erneut eine Geburt bei den Wasserschweinen. Leider wurde ein Jungtier tot gefunden, aber das zweite entwickelt sich sehr gut.

Wasserschwein - Laura Japke

Zwei kleine Flamingos schlüpften noch, und trotz des inzwischen kühlen Wetters wachsen sie gut heran, und finden zusammen mit der Gruppe auch den Weg in das Innengehege.

Flamingo – Thomas Lipp

Außerdem wurde ein Alpaka geboren, das aber leider nach einigen Tagen verstorben ist. Bei den Tauben schlüpfte eine Rosenhalsfruchttaube und eine Bartlett Dolchstichtaube.

Neuzugänge

Hier erhielten wir den zweiten Malaienkauz aus dem Vogelpark Olching und einen Sonnensittich aus Kerkrade (NL). Die Männchen bei den Rothaubenturakos wurden ausgetauscht. Da das bestehende Paar nicht harmonierte wurde der Hahn an Oasys (E) abgegeben, im Tausch dafür erhielten wir ein Männchen von ihnen.

Sonnensittiche - Barbara Jantschke

Rothaubenturako - Peter Brettschneider

Maleienkauz - Laurence Rösch

Tierabgaben

Außer dem bereits erwähnten Rothaubenturako erhielt Oasys noch unsere Nachzuchten der Pfeilgiftfrösche, sowie die drei Mosambik Gürtelschweife.

Pfeilgiftfrosch – Tina John

Eine Waaliataube und ein Seidenreiher wurden an den Zoo Dvur Kralowe (CZ) abgegeben. Die weibliche Nachzucht der Kaptriele an den Tierpark Aschersleben, sowie drei Brautenten an den Vogelpark Olching.

Waaliataube – Peter Bretschneider

Kaptriel – Maren Sturm

Zwei Pavianmänner erhielt das Deutsche Primatenzentrum in Göttingen und die ersten Nachzuchten der Himmelblauen Zwergtaggeckos kamen in den Tiergarten Straubing.

Mantelpavian – Maren Sturm

Todesfälle

Im Berichtszeitraum verstarben ein weiblicher Sonnensittich, sowie ein Kubafink. Ein sehr altes Pavianweibchen wurde ebenfalls tot aufgefunden.

… und sonst

Wie oben schon erwähnt, ist der Aufbau für den Christmas Garden auf der Zielgeraden. Der Zoo funkelt abends schon in bunten Farben. Hier kann man sich dann ab dem 24. November bei einem Rundgang so richtig auf Weihnachten einstimmen, und auch für das leibliche Wohl ist an verschiedenen Ständen gesorgt.

Karten im Vorverkauf gibt es HIER. Ein Kauf an der Abendkasse ist natürlich auch möglich, da es aber nur eine begrenzte Anzahl an Tickets für eine bestimmte Einlasszeit gibt, empfiehlt sich der Online-Kauf.

picture
image
photo
picture
picture

Weihnachten steht ja fast vor der Tür, und so ist es wieder Zeit für unsere (glücklicherweise) beliebte Wishlist. Auf diesem Wunschzettel finden Sie viele Dinge, die Tiere und auch Pfleger freuen, wenn sie an Weihnachten unter dem Weihnachtsbaum liegen. Also einfach einmal durchschauen, vielleicht finden Sie das eine oder andere mit dem Sie den Tieren oder deren Pflegern eine Freude bereiten möchten. Hier geht es zur Wishlist.

Die Inspektoren Peter Bretschneider und Marcus Linder (auch Revierleiter Elefanten/Nashörner) waren vor einiger Zeit auf Besichtigungstour, nachdem inzwischen feststeht welche Elefanten nach Augsburg kommen werden. Vereinfacht wurde die Reise dadurch, dass alle drei aus Belgien kommen – zwei aus dem Zoo Paira Daiza und einer aus Antwerpen. Im Frühjahr werden wir auch Pfleger von uns dorthin schicken, damit diese im Umgang mit Elefantenbullen Erfahrung bekommen.

Elefant "Chamundi" - Peter Bretschneider

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Spaß beim nächsten Besuch – und wie Sie alle wissen: ein Zoobesuch geht bei jedem Wetter 😊

Ihre
Barbara Jantschke

Abonnement verwalten    |    Online ansehen
Facebook Youtube

Sie können sich jederzeit über den folgenden Link aus dem Newsletterverteiler austragen lassen und so Ihre Daten löschen:

Daten einsehen & ändern & herunterladen:

#     
            
Hinweise zum Datenschutz:

https://www.zoo-augsburg.de/datenschutz/     
            
Zoologischer Garten Augsburg GmbH
Brehmplatz 1
86161 Augsburg

Email: info@zoo-augsburg.de

Tel. 0821 567149-0
Fax. 0821 567149-13

Geschäftsführung:
Dr. Barbara Jantschke

Registergericht: Amtsgericht Augsburg HRB 6066