23.10.2023 Online ansehen

Liebe Freunde des Augsburger Zoos,

tatsächlich hat auch der restliche September gehalten, was er zum Anfang versprochen hat, und auch der Oktober war bisher eher spätsommerlich. Sieht also bisher ganz gut aus für dieses Jahr, was die Besucherzahlen angeht.

Geburten

Zum Herbst hingehen die Geburtenzahlen naturgemäß zurück, aber es ist noch ein Nachzügler bei den Alpakas geboren worden (Mutter Faye) und auch bei den azurblauen Zwergtaggeckos geht es munter weiter mit den Schlupfen.

Alpake – Tina John

Zwergtaggeckos – Peter Bretschneider

Leider gab es keinen weiteren Nachwuchs bei den Flamingos, obwohl noch 10 Eier bebrütet wurden. Aber das geschlüpfte Jungtier wächst ganz hervorragend.

Flamingos – Peter Bretschneider

Auch das Gürteltierjungtier ist ordentlich gewachsen, hat uns aber bisher noch nicht verraten welches Geschlecht es hat.

Gürteltier - Ruth Morgenroth

Gürteltier - Peter Bretschneider

Neuzugänge

Hier bekamen wir eine männliche Hirschziegenantilope aus dem Opelzoo Kronberg. Nach ein wenig Unruhe hat er sich inzwischen mit den vier Mädels gut angefreundet.

Hirschziegenantilope – Peter Bretschneider

Für das leer stehende Terrarium bei den heimischen Amphibien erhielten wir zwei Nördliche Kammmolche aus dem Tierpark Chemnitz. Diese werden aber wahrscheinlich von der Quarantäne direkt in die Winterruhe gehen, sodass sie erst im nächsten Jahr für die Besucher zu sehen sind.

Kammmolch – Peter Bretschneider

Im Vogelbestand erhielten wir eine Sumbawadrossel, zwei Schmucktäubchen und zwei Haubenwachteln aus dem Zoo Arnheim (NL), einen weiblichen Wiedehopf aus Antwerpen, sowie sechs Europäische Kiebitze von einem privaten Halter.

Wiedehopf – Peter Bretschneider

Tierabgaben

Hier reiste die Nachzucht unserer Baumhopfe an den Tierpark Chemnitz und zwei Hühnergänse an den Tierpark Dessau. Die Gruppe Mönchssittiche hat sich inzwischen wieder sehr gut vermehrt, sodass 15 Tiere an den Vogelpark Marlow abgegeben werden konnten.

Neues aus Sofia: Wie uns zugeschickte Fotos und Videos zeigen, geht es den beiden Elefantendamen Frosja und Louise offensichtlich sehr gut. Sie haben sich bereits ausgezeichnet dort eingelebt.

Elefant – Zoo Sofia

Elefant – Zoo Sofia

Todesfälle

Im Vogelbestand sind eine Löffelente, eine Moorente und eine Kaisergans verstorben. Nachdem die Rattenproblematik in der begehbaren Vogelvoliere derzeit unter Kontrolle ist, durften die Vögel auch ihr Winterquartier wieder verlassen, die Voliere ist wieder für Besucher zugänglich.

Das Zuchtweibchen der Azurblauen Zwergtaggeckos ist ebenfalls leider verstorben. Wir hoffen aber, dass sich aus den zahlreichen Nachzuchten ein Weibchen entwickelt.

Bauvorhaben

Die Planungsvergabe des Bauprojektes Himalaya hat inzwischen stattgefunden. Geplant und ausgeführt wird es durch Zooplanung Schneider·Klein (Husum) in Zusammenarbeit mit TRR Landschaftsarchitekten Ritz und Ließmann (München). Die Fertigstellung ist geplant für das erste Quartal 2026. Sobald erste Entwürfe vorliegen, wird darüber berichtet.

In der Zwischenzeit werden wir aber nicht untätig sein, die Anlagen für die neuen Bären und Elefanten müssen umgebaut werden, ebenso wie der Umzug der Wasserbüffel auf die alte Elefantenanlage realisiert. Zu diesen Fortschritten gibt es aktuelle Infos in den nächsten Ausgaben.

… und sonst

Der Europäische Zooverband, in dem der Zoo Augsburg Mitglied ist, führt regelmäßig ein sogenanntes Screening der Mitgliedszoos durch. Dies ist ein Audit, bei dem alles auf den Prüfstand gestellt wird, von der Tierhaltung über die gesetzlichen Vorgaben bis zu den Sicherheitsstandards. Zwei Tage besuchte das Screeningteam den Zoo und begutachtete alles. Infos dazu bekommen wir allerdings erst im April, denn da trifft sich das internationale Gremium, das für Mitgliedschaften zuständig ist, das nächste Mal.

Screening - Borja Reh

Eine bald kommende große Veranstaltung im Zoo wird inzwischen bereits angekündigt. Es ist der Christmas Garden (eine Veranstaltung von Christmas Garden Deutschland und Global Concerts GmbH) der erstmals für Bayern in Augsburg stattfinden wird und ab dem 24. November 2023 den Zoo mit farbenprächtigem Lichtglanz verzaubert. Das Lichtkunst-Event präsentiert kunstvolle Lichtfiguren, Leuchtszenerien und traumhafte Illuminationen auf einem etwa zwei Kilometer langen Rundweg. Es ist das Veranstaltungshighlight der dunklen Jahreszeit. Karten im Vorverkauf gibt es unter christmasgardenaugsburg.myticket.de

image
picture
pic
image
photo

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Spaß beim nächsten Besuch – und wie Sie alle wissen: ein Zoobesuch geht bei jedem Wetter 😊

Ihre
Barbara Jantschke

Abonnement verwalten    |    Online ansehen
Facebook Youtube

Sie können sich jederzeit über den folgenden Link aus dem Newsletterverteiler austragen lassen und so Ihre Daten löschen:

Daten einsehen & ändern & herunterladen:

#     
            
Hinweise zum Datenschutz:

https://www.zoo-augsburg.de/datenschutz/     
            
Zoologischer Garten Augsburg GmbH
Brehmplatz 1
86161 Augsburg

Email: info@zoo-augsburg.de

Tel. 0821 567149-0
Fax. 0821 567149-13

Geschäftsführung:
Dr. Barbara Jantschke

Registergericht: Amtsgericht Augsburg HRB 6066