25.9.2023 Online ansehen

Liebe Freunde des Augsburger Zoos,

na ja, rückblickend war der August zum Vergessen, und wir schlossen mit einem deutlichen Minus im Vergleich zum Vorjahr. Glücklicherweise macht der September dem Namen „Goldener September“ (oder war es „Goldener Oktober“? Egal, der kommt vielleicht auch noch) alle Ehre, und so haben wir bisher schon wieder ganz ordentlich aufgeholt.

Geburten

In den letzten beiden Monaten hat sich einiges getan im Vogelbestand, so wurden insgesamt sieben Mönchssittiche geboren, und damit ist in dieser Voliere optisch und auch akustisch wieder deutlich mehr los.

Geschlüpft sind außerdem zwei Rosa Löffler und ein Edelpapagei.

Erfreulicherweise haben wir auch, erstmals seit vielen Jahren wieder, Gelege bei den Flamingos. Leider viel zu spät im Jahr, und es ist nur bei sehr warmen Wetter in den nächsten Wochen damit zu rechnen, dass es mit der Aufzucht klappt. Aber immerhin ist ein Anfang gemacht und nächstes Jahr beginnen sie sicher früher mit der Eiablage.

Mönchssittich – Peter Bretschneider

Rosa Löffler – Maren Sturm

Flamingo – Jutta Schweizer

Erfreulicherweise gab es auch wieder eine Geburt bei den Kugelgürteltieren, und ein weiterer Zwergtaggecko ist geschlüpft. Ebenso wie vier Würfelnattern.

Gürteltier – Ruth Morgenroth

Die Jungnasenbärenbande ist in den letzten Wochen groß geworden und es ist einiges los auf der Anlage.

Nasenbär – Zoo Augsburg

Neuzugänge

Ein Maleienkauz ist aus dem Zoo Beauval angekommen. Gemeinsam mit einem Partner (der demnächst anreist), sollen diese mit den Bartkäuzen vergesellschaftet werden. Zwei männliche Sonnensittiche kamen aus dem Tiergarten Straubing und eine weibliche Straußwachtel aus dem Zoo Frankfurt.

Malaienkauz – Laurence Rösch

Sonnensittich – Thomas Lipp

Tierabgaben

An einen privaten Halter wurde das letzte Silberschnabeltangarenweibchen abgegeben.

Einer unserer Takinbullen ging nach Schweden, im Gegenzug bekommen wir dafür zwei andere Männchen aus Paira Daiza in Belgien.

Vier Nachzuchten der Streifenhörnchen wurden an den Zoo Berlin abgegeben. Eine Grüne Baumeidechse an den Zoo Magdeburg.

Mit Empfehlung des Zuchtbuchführers wurden die beiden weiblichen asiatischen Elefanten an den Zoo Sofia abgegeben.

Da die Zucht von asiatischen Elefanten in Europa mittlerweile sehr gut funktioniert, ist es erforderlich neue Plätze für Jungbullengruppen zu schaffen. Daher wird Augsburg im Frühjahr drei Elefantenbullen aufnehmen, nachdem in den kommenden Monaten noch einige Anpassungen an der Anlage vorgenommen worden sind.

Elefant – Thomas Lipp

Elefant – Peter Bretschneider

Todesfälle

Löwin Kira musste im Alter von über 20 Jahren eingeschläfert werden, nachdem sich ihr Gesundheitszustand in den letzten Wochen deutlich verschlechtert hatte.

Leider gab es auch erheblich Verluste durch eine rasant gestiegene Rattenpopulation in der begehbaren Vogelvoliere. Nachdem alle Maßnahmen im laufenden Betrieb keinen Erfolg gezeigt hatten, wurden alle Vögel in die Winterquartiere überführt und massive Bekämpfungsmaßnahmen begonnen. Inzwischen ist die Voliere rattenfrei, nun muss sichergestellt werden, dass es keinen neuen Befall mehr geben wird.

Bauvorhaben

Inzwischen ist der Umzug in das neue Wirtschaftsgebäude abgeschlossen, und auch das alte Elefantenhaus ist nach dem Umbau der Besucherhalle, der komplett vom Freundeskreis des Augsburger Zoos finanziert wurde, wieder geöffnet.

… und sonst

Der Tag des Feuersalamanders hat großen Zuspruch gefunden. Vor allem viele Kinder und Jugendliche interessierten sich für die Infostände und wollten mehr über den hübschen einheimischen Lurch, und seine Gefährdung erfahren.

Am 3. Oktober findet wieder der beliebte swa-Zootag statt. Dort wartet von 9-17 Uhr ein buntes Programm mit einer Zoo-Rallye auf kleine und große Zoobesucher. Auch der Bulli und das neue Wasser-Rad der Stadtwerke Augsburg sind vor Ort und versorgen durstige Zoobesucher kostenlos mit frischem Augsburger Trinkwasser. Inhaberinnen und Inhaber der swa City Card sparen auf ihr Zooticket beim Eintritt mit 2 für 1. Wer an der Kasse seine swa City Card vorzeigt, bekommt den Rabatt direkt abgezogen.  Weitere Informationen finden Sie hier https://www.sw-augsburg.de/magazin/detail/swa-zootag-2023-spass-fuer-klein-und-gross/.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Spaß beim nächsten Besuch – und wie Sie alle wissen: ein Zoobesuch geht bei jedem Wetter 😊

Ihre
Barbara Jantschke

Abonnement verwalten    |    Online ansehen
Facebook Youtube

Sie können sich jederzeit über den folgenden Link aus dem Newsletterverteiler austragen lassen und so Ihre Daten löschen:

Daten einsehen & ändern & herunterladen:

#     
            
Hinweise zum Datenschutz:

https://www.zoo-augsburg.de/datenschutz/     
            
Zoologischer Garten Augsburg GmbH
Brehmplatz 1
86161 Augsburg

Email: info@zoo-augsburg.de

Tel. 0821 567149-0
Fax. 0821 567149-13

Geschäftsführung:
Dr. Barbara Jantschke

Registergericht: Amtsgericht Augsburg HRB 6066