22.8.2023 Online ansehen

Liebe Freunde des Augsburger Zoos,

Inzwischen sind wir mitten in den Sommerferien und die Besucher bleiben uns trotz der hohen Temperaturen treu. Gut, es könnte etwas besser sein, aber was soll man machen. Das Wetter können wir leider nicht beeinflussen, sonst hätten wir das in jedem Fall an der Dschungelnacht getan. Mehr zu dieser weiter unten im Newsletter.

Geburten

Der Änderungen im Vogelbestand müssen auf den nächsten Newsletter verschoben werden, da Herr Lipp in seinem wohlverdienten Urlaub weilt.

Bei den Seehunden wurde ein männliches Jungtier geboren, und die erfahrene Mutter Pia macht Ihre Sache wieder ganz hervorragend. Außerdem kamen insgesamt 8 Stirnlappenbasilisken zur Welt.

Seehundbaby – Peter Bretschneider

Stirnlappenbasilisk – Tina John

Neuzugänge

Hier tat sich einiges bei den Huftieren. Zwei Onagerstuten kamen aus dem Zoo Ostrava, sie haben sich sofort eingewöhnt und sich unseren Tieren angeschlossen. Sieht so aus, als ob sie schon ewig hier wären.

Onager – Tina John

Ein wenig komplizierter war es mit der Zebrastute Nyala aus Frankreich. Die Zusammengewöhnung klappte zwar gut, aber sie respektierte weder den trennenden Graben in Richtung der Giraffen, noch die Tierpfleger, die sie in die Schranken weisen wollte. Nachdem aber entlang der Grabenkante Flatterband gespannt wurde scheint sie es nun zu finktionieren.

Zebra - Katrin Werner

Tierabgaben

Die Nachzuchten von den Reptilien traten eine weite Reise nach Litauen an. Drei Grüne Baumeidechsen und eine Wasseragame wurden an den Zoo Kaunas abgegeben.

Todesfälle

Ein weiblicher Muntjak starb völlig überraschend und ist zur Obduktion in die Pathologie geschickt worden um die Todesursache zu klären.

Eine Alpakastute hatte Probleme mit der Geburt des Jungtieres und verstarb leider dabei.

Außerdem gab es einige Todesfälle bei den Nachzuchten der Pfeilgiftfrösche. Auch hier versuchen wir eine Klärung über eine Obduktion zu erhalten. Diese wären nun zur Abgabe bereit und die Interessenten warten bereits.

Bauvorhaben

Eigentlich sind wir nun fertig mit dem Wirtschaftsgebäude. Allerdings fehlen noch die Internetanbindung und die Telefone, daher können die Büros noch nicht bezogen werden. Das neue Tor ist aber bereits funktionstüchtig und so konnte das Provisorium, das uns gute Dienste geleistet hat, aber immer sehr unpraktisch zum Öffnen und Schließen war, abgebaut werden.

Tor Wirtschaftshof- Barbara Jantschke

… und sonst

Zwei Events haben in den letzten Wochen im Zoo stattgefunden. Einmal die Dschungelnacht, traditionell am letzten Freitag im Juli. Und das Wetter war zum zweiten Mal hintereinander ziemlich bescheiden. So schade, denn die Künstler und alle Teilnehmenden haben sich so darauf gefreut. Es war allerdings deutlich wärmer als im Vorjahr, sodass immerhin 3.100 Besucher den Weg in den Zoo gefunden haben. Glücklicherweise konnten auch fast alle Auftritte der Künstler stattfinden und die Beleuchtung von Power Lights hat den Zoo ohne Pannen illuminiert. Nun hoffen wir halt auf 2024, irgendwann müssen wir wieder Glück haben.

Dschungelnacht - Eileen Anzaldua

Das Friedensfest, das in Augsburg gefeiert wird, findet sich in Zoo und Botanischen Garten als Kinderfriedensfest wieder. Und hier war das Wetter absolut zootauglich. Viele Aktionen in Zoo und Botanischem Garten wurde unter dem Motto Frieden durchgeführt und viele fröhliche Kinder und Familien feierten bei perfektem Wetter. Zusammen mit unserer Oberbürgermeisterin Eva Weber ging erstmals der Friedenslauf, organisiert von der Stadt Augsburg und dem Togoverein e.V., quer durch den Zoo. Viele Kinder beteiligten sich und er endete mit einer Übergabe zweier Friedensfahnen an Frau Weber und Zoodirektorin Dr. Jantschke.

Oberbürgermeistern und Zoodirektorin - Barbara Hilbich

Zwei Termine, die demnächst anstehen sollten Sie sich schon einmal vormerken:

Den Septembervortrag am 1.9. um 18:30 Uhr im Umweltbildungszentrum am Botanischen Garten.  Hier wird wieder eines unserer Artenschutzprojekte im Mittelpunkt stehen. Seit mehreren Jahren unterstützt der Naturschutzfonds des Zoos bereits das Prigen Conservation Breeding Center in Indonesien. Viele der in Prigen gehaltenen Arten, werden in keiner anderen Einrichtung gepflegt und sind im Freiland akut von der Ausrottung bedroht oder bereits ausgerottet, die dortigen Bestände sind also die letzte Hoffnung für viele indonesische Arten. Der dortige Vogelkurator Jochen Mennor ist derzeit auf Deutschlandbesuch und wird in Augsburg vorbeischauen. Freuen Sie sich auf einen spannenden Vortrag aus erster Hand. Der Besuch ist selbstverständlich kostenlos.

Vortrag PCBC

Den Tag des Feuersalamanders am 3.9. von 11 – 16 Uhr. Bundesweit finden in weit mehr als 30 Institutionen, Vereinen, Zoologischen Einrichtungen und Naturparks Aktionen statt, um auf die Bedrohung des Feuersalamanders durch Bsal (Pilzerkrankung genannt „Salamanderfresser“), aber auch auf die wichtige ökologische Aufgabe dieser Tiere in ihrem Ökosystem und ihren notwendigen Schutz aufmerksam zu machen. Der Tag des Feuersalamanders bietet Besuchern Information (Vorträge und Infostände), Besichtigung von Lebendtieren und tolle Angebote für Kinder (wie malen, basteln oder T-Shirts kreieren). Weitere Informationen und das Programm finden Sie auf unserer Website unter www.zoo-augsburg.de/veranstaltungen.

Feuersalamander – Aquazoo Düsseldorf

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Spaß beim nächsten Besuch – und wie Sie alle wissen: ein Zoobesuch geht bei jedem Wetter 😊 (nur zu heiß sollte es nicht sein …)

Ihre
Barbara Jantschke

Abonnement verwalten    |    Online ansehen
Facebook Youtube

Sie können sich jederzeit über den folgenden Link aus dem Newsletterverteiler austragen lassen und so Ihre Daten löschen:

Daten einsehen & ändern & herunterladen:

#     
            
Hinweise zum Datenschutz:

https://www.zoo-augsburg.de/datenschutz/     
            
Zoologischer Garten Augsburg GmbH
Brehmplatz 1
86161 Augsburg

Email: info@zoo-augsburg.de

Tel. 0821 567149-0
Fax. 0821 567149-13

Geschäftsführung:
Dr. Barbara Jantschke

Registergericht: Amtsgericht Augsburg HRB 6066