25.4.2023 Online ansehen

Liebe Freunde des Augsburger Zoos,

und nun ist Ostern auch schon wieder Geschichte, und eigentlich fällt einem nur ein „will es denn in diesem Jahr nie mehr wärmer werden“. Die kompletten Ferien waren eher suboptimal, außer dem Ostermontag, und da haben sich die Besucher natürlich konzentriert. Aber was hilft es, man muss es nehmen, wie es kommt, auch wenn sie für die kommende Woche wieder eine Kälteblase vorhersagen.

Geburten

Verschiedene Pfeilgiftfrösche haben sich von Kaulquappen zu Fröschen umgewandelt.

Pfeilgiftfrosch - Thomas Lipp

Außerdem sind wieder drei Kubafinken geschlüpft. Endlich gab es auch wieder Nachzuchten bei den Baumstreifenhörnchen, wobei noch nicht ganz klar ist um wieviele Jungtiere es sich handelt.

Kubafink - Peter Bretschneider

Im Reptilienhaus ist der dritte himmelblaue Zwergtaggecko geschlüpft.

Zwergtaggecko - Peter Bretschneider

Neuzugänge

Endlich wieder Leoparden – aus Arcachon (Frankreich) und Arnheim (Niederlande) kamen Nimala und Juna, zwei Sri Lanka Leoparden, in Augsburg an. Während die jüngere Juna schon sehr selbstbewusst auch schon ihre Außenanlagen nutzt, ist Nimala noch sehr schüchtern. Daher ist das Tigerhaus derzeit auch noch geschlossen. In der nächsten Zeit werden wir es aber wieder öffnen.

Leopard - Peter Bretschneider

Im Lechhaus bezogen drei Sterletts das mittlere Becken.

Sterlet - Peter Bretschneider

Tierabgaben

Abgegeben wurde eine Alpakastute an den Tierpark Riesa, sowie eine Bartlett Dolchstichtaube an den Zoo Schwerin. Unser einzelnes Weißnackenkranichmännchen gaben wir an den Zoo Rostock ab, dort hat bereits ein Paarpartner auf ihn gewartet. In diesem Zusammenhang zogen die Graukraniche von der Storchenanlage zu den Pelikanen um, wo sie sich schon sehr wohlzufühlen scheinen.

Todesfälle

In der Tropenhalle starben eine erschreckende Anzahl an Mausvögeln. Da von einer Infektion auszugehen war, mussten wir die restlichen ebenfalls euthanasieren. Leider bewahrheitete sich, dass es sich um eine Art von Geflügeltuberkulose handelt. In nächster Zeit wird zu entscheiden sein, wie mit den restlichen Vögeln der Voliere umzugehen sein wird.

Ebenfalls verstorben ist unser Mandrill Barbarossa. Er hatte in den letzten Monaten schon verschiedene gesundheitliche Probleme. Bei einem intensiven Check-Up in der Tierklinik stellte sich auch heraus, dass er gravierende Veränderungen an der Wirbelsäule zeigte, die sicherlich erhebliche Schmerzen verursachten.

Bauvorhaben

Dank des furchtbaren Wetters verzögert sich der Fortgang der Arbeiten an den Außenanlagen, und sie mutieren zu einer wahrlichen Schlammschlacht. Aber es geht voran, und ein Ende ist in Sicht. Inzwischen steht auch schon der offizielle Übergabetermin mit dem 20. Juni fest. Es bleibt aber zu hoffen, dass die Nutzung bereits früher aufgenommen werden kann.

Wirtschaftsgebäude – Barbara Jantschke

… und sonst

Die Europäischen Sumpfschildkröten haben ihren ersten Winter im Teich offensichtlich gut überstanden und sind schon gesichtet worden. Auch die Nachzuchten, die uns zur Aufzucht übergeben wurden haben ordentlich an Gesicht zugelegt, sodass sie wahrscheinlich in diesem Jahr in Hessen ausgewildert werden können.

Sumpfschildkröte - Zoo Augsburg

Sumpfschildkröte - Thomas Lipp

Und auch die Feuersalamander durften inzwischen ihren Überwinterungskühlschrank verlassen und sind wieder in ein Terrarium gezogen.

Feuersalamander - Peter Bretschneider

Feuersalamander - Katrin Werner

Wir angekündigt hat das Naturschutzkuratorium getagt und die Gelder des Artenschutzeuros für das Jahr 2023 verteilt. Dank der guten Besucherzahlen, dadurch, dass dankenswerter Weise FAST ALLE Besucher den Artenschutzeuro entrichten, und weil wir im Jahr 2022 nicht alles ausgegeben haben, standen insgesamt über 500.000.- € für Projekte vor Ort zur Verfügung. Nicht alles wurde gleich ausgegeben, da wir für eine Art Nothilfefonds lieber noch etwas Geld zurückbehalten, sollte eine Notaktion schnelle Hilfe erfordern. In der nächsten Ausgabe wird ausführlicher zu den unterstützen Projekten berichtet werden, die dann auch wieder in unserer Homepage zu finden sind.

Und dann bitte gleich den 21.05. ganz dick in den Kalender eintragen. Da findet nämlich unser erster Tag der Artenvielfalt statt. Ganz viele Projektpartner haben bereits zugesagt (das LfU, der LPV, Fledermausschutz Augsburg, der Fischereiverband Schwaben, der Pilzverein und das Naturmuseum Königsbrunn, Plumplori e.V., und viele andere), und an diesem Tag wird der Natur- und Artenschutz im Mittelpunkt stehen. Derzeit feilen alle Beteiligten noch am Programm, was wir zeitnah dann in unseren Social Media und der Presse veröffentlichen werden.

Endlich ist auch wieder ein neuer Zooführer im Druck. Seit nunmehr fünf Jahren ohne Zooführer kann bald wieder einer angeboten werden.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Spaß beim nächsten Besuch – und wie Sie alle wissen: ein Zoobesuch geht bei jedem Wetter 😊

 

Ihre

Barbara Jantschke

Abonnement verwalten    |    Online ansehen
Facebook Youtube

Sie können sich jederzeit über den folgenden Link aus dem Newsletterverteiler austragen lassen und so Ihre Daten löschen:

Daten einsehen & ändern & herunterladen:

#     
            
Hinweise zum Datenschutz:

https://www.zoo-augsburg.de/datenschutz/     
            
Zoologischer Garten Augsburg GmbH
Brehmplatz 1
86161 Augsburg

Email: info@zoo-augsburg.de

Tel. 0821 567149-0
Fax. 0821 567149-13

Geschäftsführung:
Dr. Barbara Jantschke

Registergericht: Amtsgericht Augsburg HRB 6066